Junghund hat zum 1. Mal zurück geknurrt.

• [quote="kiara79"]...
    Wenn der andere Rüde pöbelt warum soll deiner nicht Bescheid geben das es jetzt reicht? Dein Süßer merkt das er stärker wird und zeigt das jetzt. Ich würde knurren nicht grundsätzlich verbieten, ansonsten nimmst du ihm ein wichtiges Kommunikationsmittel.[/quote]

Ja genauso hab ich das eigentlich auch gedacht. Er hat ja auch keine Anzeichen gemacht, ihn anzugreifen, sondern nach Meinung meiner Tochter, ging es ihm wirklich nur darum, den anderen Hund mal in seine Schranken zu weisen und das ist doch legitim ?!

• Also ich bin sehr vorsichtig geworden, wenn uns bei einer Hundebegegnung ein Rüde und eine Hündin zusammen begegnen. Leider haben wir in genau solchen Situationen bereits ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht weil der andere Rüde 'seine' Hündin 'verteidigte'. Da können Rüden ziemlich giftig werden, und Caron hat trotz Unterwerfung, abliegen, fiepen, davonrennen etc. eins auf den Deckel bekommen. Bis ich eingeschritten bin und das ganze gestoppt habe.
    Seither frage ich bei Begegnungen wie die Hunde sich vertragen und sonst gehen wir gleich direkt weiter.

• Zitat

Der Rüde lebt zusammen mit Chinie und diese vergöttert Aaron. Vielleicht ist er "eifersüchtig", vielleicht will er sie verteidigen, vielleicht mag er Aaron einfach nicht. Auf jeden Fall knurrt und bellt er Aaron bei jeder Begegnung immer an.

Wenn ich die ganze Zeit angekläfft und angeknurrt werden würde, dann wäre ich auch irgendwann mal sauer! Dein Aaron scheint ja wirklich ein sehr duldsamer Hund zu sein, wenn er erst jetzt reagiert. Aber, ich würde es gar nicht so weit kommen lassen und meinen Hund aus der Situation nehmen, wenn der andere Halter seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Deiner ist noch jung und unsicher in seinem Sozialverhalten, der soll man sein ausgeglichenes und ruhiges Gemüt behalten und nicht wegen dem Verhalten anderer Hunde ganz kirre werden.

• Zitat

Wenn ich die ganze Zeit angekläfft und angeknurrt werden würde, dann wäre ich auch irgendwann mal sauer! Dein Aaron scheint ja wirklich ein sehr duldsamer Hund zu sein, wenn er erst jetzt reagiert. Aber, ich würde es gar nicht so weit kommen lassen und meinen Hund aus der Situation nehmen, wenn der andere Halter seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Deiner ist noch jung und unsicher in seinem Sozialverhalten, der soll man sein ausgeglichenes und ruhiges Gemüt behalten und nicht wegen dem Verhalten anderer Hunde ganz kirre werden.

Wenn ich Aaron von dem Rüden fernhalten würde, könnte er nicht mehr mit seiner besten Freundin spielen :| , da ja beide Hunde zusammen gehören. Bisher hatten wir den Rüden immer an der Leine gelassen und Aaron und Chinie durften zusammen herum laufen. Vielleicht sollten wir den Rüden einfach jetzt auch los machen? :???: Dann ist die gesamte Situation entspannter. Jetzt weiß ich ja, dass Aaron ihn in die Schranken weisen würde.

• Zitat

Wenn ich Aaron von dem Rüden fernhalten würde, könnte er nicht mehr mit seiner besten Freundin spielen :| , da ja beide Hunde zusammen gehören. Bisher hatten wir den Rüden immer an der Leine gelassen und Aaron und Chinie durften zusammen herum laufen. Vielleicht sollten wir den Rüden einfach jetzt auch los machen? :???: Dann ist die gesamte Situation entspannter. Jetzt weiß ich ja, dass Aaron ihn in die Schranken weisen würde.

Auf dieses Experiment würde ich persönlich verzichten, denn es kann sein, dass ihr dann eine fröhliche Rüdenklopperei habt. Kommt auch darauf an, inwieweit der andere Halter seinen Rüden im Freilauf kontrollieren kann. Weiß ja nicht welche Linie Du so fährst. Ob das für Dich ok ist. Manchmal können eben nicht immer alle Hunde zusammenspielen, wenn es die Konstellation nicht hergibt.

• Zitat

Auf dieses Experiment würde ich persönlich verzichten, denn es kann sein, dass ihr dann eine fröhliche Rüdenklopperei habt. Kommt auch darauf an, inwieweit der andere Halter seinen Rüden im Freilauf kontrollieren kann. Weiß ja nicht welche Linie Du so fährst. Ob das für Dich ok ist. Manchmal können eben nicht immer alle Hunde zusammenspielen, wenn es die Konstellation nicht hergibt.

Naja eine Beißerei will ich auf keinen Fall!!!!! Ich werde erstmal abwarten, wie die beiden sich beim nächsten Mal verhalten! Wir treffen ja auch nicht so oft aufeinander, dass da unbedingt Handlungsbedarf besteht. Mich interessiert mehr, wie ich in solchen Situationen Allgemein reagieren soll: Lass ich den Hund gewähren und zurück"pöpeln" oder weise ich ihn in seine Schranken??

• Wie? Der pöbelnde Hund war an der Leine und gar nicht aktiv am Geschehen beteiligt?

Nee, dann hat dein Hund da überhaupt nicht zurückzupöbeln. Ich dachte, der andere Rüde hätte Aaron die ganze Zeit mit seinem Knurren und Bellen "belästigt".

Zitat

Mich interessiert mehr, wie ich in solchen Situationen Allgemein reagieren soll: Lass ich den Hund gewähren und zurück"pöpeln" oder weise ich ihn in seine Schranken??

Das lässt sich allgemein aber nicht beantworten, weil es immer von der Situation und auch den beteiligten Hunden abhängt.

• Zitat

Wie? Der pöbelnde Hund war an der Leine und gar nicht aktiv am Geschehen beteiligt?

Nee, dann hat dein Hund da überhaupt nicht zurückzupöbeln. Ich dachte, der andere Rüde hätte Aaron die ganze Zeit mit seinem Knurren und Bellen "belästigt".

Das lässt sich allgemein aber nicht beantworten, weil es immer von der Situation und auch den beteiligten Hunden abhängt.

Naja aktiv beteiligt war er schon. Er hat ja das ganze eingeleitet. Aaron stand unangeleint bei meiner Tochter und so ging das andere dann einher. Der Rüde knurrt und bellt Aaron an, egal ob Aaron nun an der Leine ist oder nicht.

• Habt ihr den angeleinten Hund denn zu Aaron gelassen? :?

Normalerweise führt man einen angeleinten Hund so, dass er nicht mit den unangeleinten in direkten Kontakt kommt. Ebenso haben sich die unangeleinten Hunde nicht um den angeleinten zu scheren, egal welchen Terror dieser Macht.
    Wenn man merkt, dass der eigene Hund mit dieser Situation überfordert ist, dann bricht man die Situation ab und einer der Hunde muss weiter auf Abstand gehen.

Wie gesagt, egal ob nun mit oder ohne Leine, die Situation hätte so nicht "eskalieren" müssen. Es geht also weniger um die Frage, ob dein Hund hätte reagieren dürfen, sondern mehr darum, warum er überhaupt hat reagieren müssen.

• Zitat

Habt ihr den angeleinten Hund denn zu Aaron gelassen? :?

Normalerweise führt man einen angeleinten Hund so, dass er nicht mit den unangeleinten in direkten Kontakt kommt. Ebenso haben sich die unangeleinten Hunde nicht um den angeleinten zu scheren, egal welchen Terror dieser Macht.
    Wenn man merkt, dass der eigene Hund mit dieser Situation überfordert ist, dann bricht man die Situation ab und einer der Hunde muss weiter auf Abstand gehen.

Wie gesagt, egal ob nun mit oder ohne Leine, die Situation hätte so nicht "eskalieren" müssen. Es geht also weniger um die Frage, ob dein Hund hätte reagieren dürfen, sondern mehr darum, warum er überhaupt hat reagieren müssen.

Wir halten die beiden Hunde immer auf Abstand. Sie kommen sich auf keinen Fall zu Nahe! Vielleicht hast du aber Recht und einer unserer Hunde ist in dieser Situation überfordert. Werde wohl demnächst dann, wenn der Rüde mit dabei ist, Aaron nicht mit Chinie spielen lassen. Ist zwar weniger schön für die beiden, aber sicher stressfreier für den anderen und meinen Rüden. Danke für die Tippse ;) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!