Junghund hat zum 1. Mal zurück geknurrt.
-
Ati und Aaron -
9. Februar 2009 um 08:11
-
-
So geschehen am WE. Meine Tochter war mit Aaron (11 Monate) auf der Wiese toben, da traf sie auf Aarons Freundin Chinie und deren Hundekumpel. Dieser hatte Aaron bis jetzt jedes Mal aufs massivste Angebellt und Angeknurrt. Am Samstag nun war es Aaron wohl zuviel und er hat sich "aufgeblustert" und zurück geknurrt und sich auch schützend vor meine Tochter gestellt. Das war das allererste Mal.
Nun weiß ich nicht, soll ich mich darüber freuen, dass er sich endlich auch mal zur Wehr setzt (wie gesagt, seine Reizschwelle war bisher sehr hoch) oder sind das erste Anzeichen für ein "Fehlverhalten".
Wie gesagt, Aaron hat bisher JEDEN Hund bespaßt und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, selbst wenn er noch so massiv "angegeifert" wurde.Am Sonntag zeigte er keinerlei Aggressivität gegenüber anderen Hunden.
Nun meine Fragen an euch:
Wie denkt ihr darüber?
Wie soll ich mich beim nächsten Mal verhalten? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund hat zum 1. Mal zurück geknurrt. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Geknurre ist ansich normal, er wird langsam älter und lässt sich nicht mehr alles bieten. Er beginnt jetzt langsam auch zu testen wie viel beim anderen drin liegt - und wird öfters mal den Schwanz einklemmen weil er zu viel Gas gegeben hat

Aber die Tochter beschützen - wenn du dir sicher bist dass er das wollte, musst du das unterbinden. Das ist nicht sein Job sondern deiner und das muss er lernen! Wenn deine Tochter mal mit jemandem laut spielt und der Hund meint es sei ein Streit und sie beschützen will...
-
Danke Kathrin für deine schnelle Antwort.
Meine Tochter (18 Jahre) war allein mit Aaron unterwegs. Sie hatte ihn auch nur kurz anstubsen müssen, als er geknurrt hat, dann war nach einem kurzen Blickkontakt von ihm, Ruhe.
Wir wissen ja nicht genau was bei Aaron für Hunde mitgemischt haben, aber wir sind immer mehr der Meinung, dass da auch ein Herdenschutzhund mit drin ist. Vielleicht können hier Besitzer solcher Hunde mal noch ihre Erfahrungen abgeben.
-
ähm, ja dann ist das mit dem Spielen deiner Tochter nicht so relevant... 
Und wenn er sofort reagiert würd ich das mal so weiter beobachten, ob es sich verstärkt, ob er immer sofort auf euere Reaktion eingeht.
Würd mich interessieren wie die Anderen das sehen..
-
Ja, ich hoffe, es gibt hier noch ein paar andere erfahrene Meinungen!!!
-
-
Hallo,
ih habe zwar keinen Herdenschutzhund, aber auch retriever können knurren. Ich denke das ist ganz normal. Bei kiara hat da auch in dem Alter angefangen das sie sich nicht mehr alles gefallen lies und jetzt sagt sie anderen auch schon mal heftiger ihre meinung - ohne sie zu verletzen oder ähnliches.
-
Zitat
Hallo,
ih habe zwar keinen Herdenschutzhund, aber auch retriever können knurren. Ich denke das ist ganz normal. Bei kiara hat da auch in dem Alter angefangen das sie sich nicht mehr alles gefallen lies und jetzt sagt sie anderen auch schon mal heftiger ihre meinung - ohne sie zu verletzen oder ähnliches.
Verbietest du ihr es dann oder lässt du es Geschehen???
-
Zitat
Dieser hatte Aaron bis jetzt jedes Mal aufs massivste Angebellt und Angeknurrt.
Heißt was? -
Zitat
Heißt was?Sascha, ich weiß nicht genau, was du meinst, aber ich erklärs mal kurz.
Der Rüde lebt zusammen mit Chinie und diese vergöttert Aaron. Vielleicht ist er "eifersüchtig", vielleicht will er sie verteidigen, vielleicht mag er Aaron einfach nicht. Auf jeden Fall knurrt und bellt er Aaron bei jeder Begegnung immer an.
-
Ich würde es verbieten wenn es zu heftig werden würde. Normalerweise ist das aber in Sekunden geklärt und dann wird wieder vernünftig gespielt. Sie weist aber deutlich in die Schranken wenn ein Rüde versucht aufzureiten. Und da ist es für mich völlig in Ordnung das sie dies tut. Sollte der Rüde zu aufdringlich sein gehe zur Not ich dazwischen, da die meisten Rüdenbesitzer das ach so niedlich finden. Wenn sie sich mit ihrer Freundin mal zu heftig zankt reicht ein lautes "Hey" und dann ist gut.
Wenn der andere Rüde pöbelt warum soll deiner nicht Bescheid geben das es jetzt reicht? Dein Süßer merkt das er stärker wird und zeigt das jetzt. Ich würde knurren nicht grundsätzlich verbieten, ansonsten nimmst du ihm ein wichtiges Kommunikationsmittel. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!