Hundevorsorge und Neugeborenes
-
-
Hallo,
in ein paar Wochen kommt unser 2. Kind und bevor das so weit ist, wollt ich die Hunde beim TA noch mal durchchecken lassen.
Ich stell mich nun eigentlich nicht sonderlich an, was Hund und Kind angeht. Trotzdem möcht ich lieber auf Nr. Sicher gehen und "alles" noch mal bei den Hunden machen lassen.
Wir hatten sie nun im letzten Jahr nicht impfen lassen (3jährige Tollwut war erst vorletztes Jahr) sondern nur entwurmt und beim TA mal drüber gucken lassen. Da war alles okay.
Worauf sollten wir noch achten?
Entwurmen wollten wir sie auf alle Fälle noch mal, nur mit dem Impfen bin ich unschlüssig.
So extreme Sachen wie Bekannte von uns, großes Blutbild, Haut, Harn und Kotuntersuchung wollt ich nun eigentlich nicht machen.
Das halt ich irgendwo schon für übertrieben.
Aber natürlich wollen wir auch sichersein, dass die Hunde wirklich 100pro Gesund sind, bevor sie ans baby rankommen.Also, was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Wenn die Impfungen noch gültig sind, würde ich es dabei belassen.
Laß den Kot deiner Hunde auf Würmer untersuchen und nur bei Befall würde
ich entwurmen.Mehr brauchst du meiner Meinung nach nicht zu tun.
Ich habe mal irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier?), daß im Mund eines
Menschen mehr Bakterien sind als im Maul eines Hundes. Das sagt doch
alles, oder?
Alles Gute für die Geburt!
-
Wenn die Impfungen nicht sowieso fällig sind würde ich es nicht extra machen - impft ihr Lepto gar nicht?
Normaler Gesundheitscheck ohne Laboruntersuchungen und Wurmkur, so würde ich es machen.
-
Die normalen Impfungen wären alle (bis auf Tollwut) sonst im Dezember fällig gewesen. Und ich denke, die werden wir nun auch noch machen lassen, bevor unser Stammhalter kommt

Kotuntersuchung klingt schlüssig, das stimmt.
Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile total verwirrt und auch genervt bin, denn natürlich hat JEDER dazu eine Meinung.
Und während die einen sagen, wir sollen gar nichts weiter machen (was ich zu wenig finde), reden die anderen von Allround Untersuchungen und wieder andere reden davon, dass wir die "Tölen" zum wohl unseres ( später neugeborenen) Kindes/unserer Kinder abgeben sollten :zensur:
:irre: -
Ach, laß dich nicht verrückt machen! Das "dumme" Geschwätz kommt nur
von Leuten, die keine Ahnung vom Umgang mit Hunden haben!Wir hatten zweimal die Kombination Säugling + Hund und keiner unserer
Söhne hat davon jemals einen Nachteil gehabt.Im Gegenteil, Baby wird früh mit allen möglichen Keimen und Bakterien
konfrontiert, das härtet ab.
Außerdem kommt Baby durch die Gassi-Gänge viel an die frische Luft.

-
-
Tja, da sagst du was.
Ich mach mich damit auch weniger verrückt, als dass es mir langsam tierisch auf den Senkel geht!
Jeder, wirklich JEDER - ob Hundehalter oder nicht - meint (ungefragt) irgendwas dazu beisteuern zu müssen und manche können selbst dann nicht damit aufhören, wenn man sie darum bittet
Naja - jedenfalls werden wir das Impfen noch nachholen und das mit der Wurmuntersuchung veranlassen.
Am besten wäre letzteres wohl aber erst kurz vor der Geburt, oder?

-
Es wird noch schlimmer!
Wenn erst die Anrufe kommen: "Wieso bist du noch zuhause? Du solltest
doch längst in der Klinik sein!"
Mein erster Sohn war 11 Tage "überfällig". Das war Streß pur bei jedem Telefonklingeln.
Ja, die Wurmuntersuchung und evtl. Behandlung würde ich so lang wie möglich
rauszögern. Wenn du jetzt entwurmst, könnten die Hunde ja bis zur Geburt
schon wieder Würmer haben. -
Zitat
Es wird noch schlimmer!
Wenn erst die Anrufe kommen: "Wieso bist du noch zuhause? Du solltest
doch längst in der Klinik sein!"
Mein erster Sohn war 11 Tage "überfällig". Das war Streß pur bei jedem Telefonklingeln.
Aus genau diesem Grund (kenn ich noch von meiner Tochter) haben wir den Geburtstermin 3 Wochen nach hinten verlegt
.
Und falls wir später doch wieder "belästigt" werden sollten, ziehen wir heimlich um und wechseln unsere Telnummer!
Ich denke mal, mein Mann wird das Entwurmen spätestens (allerspätestens!) dann in die Handnehmen, wenn ich mit dem Baby noch im KH liege. Oder eben kurz bevor es losgeht....oftmals merkt man ja doch schon Tage vorher, dass es bald so bald sein wird =o)
-
Gute Idee mit dem verschobenen Geburtstermin!

Leider kommt der Tip für mich zu spät.

Wenn dein Mann daran denkt die Hunde während deines Klinikaufenthalts
entwurmen zu lassen, reicht das vollkommen aus.Bei unserem zweiten Sohn war der Tag vor der Geburt "irgendwie komisch".
Aber er ist dann doch erst am nächsten Tag kurz vor 24h geboren.Bei unserem ersten Sohn habe ich keine Erfahrungswerte, da ich schon zwei
Tage vorher in die Klinik mußte und sanft nachgeholfen wurde. -
Ehrlich gesagt würde ich garnichts untersuchen lassen ...
Evtl. ne Kotprobe auf Parasiten checken lassen aber sonst??? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!