Unser Hund ist ein Angstschnapper?!

• Hallo zusammen,

wir hoffen hier Hilfe zu finden.
    Mein zukünftiger Mann und ich haben seit 5 Wochen einen Flat Coated Retriever Mix aus dem Tierheim.
    Er ist ca. 17 Monate alt und kastriert.
    Zu seiner Vorgeschichte können wir leider nicht viel sagen.
    Er scheint mit Katzen, Kleintieren und einigen Kindern zusammen gelebt zu haben. Die angegebenen Gründe für die Abgabe waren das er die Nachbarskinder angebellt haben sollte.
    Sehr deutlich tritt zu tage das er wohl geschlagen wurde.
    Vor ca. einer Woche kam es zur folgender Situation.
    Unser Hund sollte sich auf seinen Platz legen. Er stand immer wieder auf, wir versuchten ihn immer wieder auf seinen Platz zu legen.
    Igendwann legte er sich unter den Tisch und als mein Mann auf ihn zuging fletschte er die Zähne und schnappte.
    Mein Mann fasste ihm dann um die Schnauze tadelte ihn und brachte ihn wieder auf seinen Platz.
    Bis dato war es kein Problem dem Hund seinen Knochen oder sein Kuscheltier aus dem Maul zu nehmen.
    Vor einigen Tagen haben wir ihm einen großen Hundekorb gekauft.
    Dort lag er und als ich hin bin um den Knochen aus dem Korb zu nehmen ging er auf mich sehr aggressiv los.
    Am heutigen Tag lag er auf dem Bett ( was er eigentlich nicht darf ) als wir ihn riefen bewegte er sich keinen Meter und als wir auf ihn zugingen fletschte und schnappte er erneut.
    Er scheint auf uns mit der Zeit immer aggressiver zu werden.

Zudem fällt er Leute an aus uns unerfindlichen Gründen, wir erkennen diesbezüglich keine Gemeinsamkeiten.
    Erst vor kurzem hat er Kinder auf der Straße angefallen, gefletscht und geschnappt und auch nach Erwachsenen, erst gingen wir davon aus das es Rucksäcke oder Mützen waren doch auch diesbezüglich haben wir uns geirrt.

Wir sind in einer Hundeschule dort war letztends ein Kind mit dabei da gab es überhaupt keine Probleme.

Wir wissen im Moment nicht wie wir weiter verfahren sollen.
    Zudem werden wir in Kürze heiraten und eine Familienplanung mit Kindern ist nicht ausgeschlossen und dies wäre mir zu gefährlich.
    Dennoch möchten wir unseren Hund gerne behalten wenn es nur irgendwie möglich ist.
    Nur möchten wir auch nicht, dass wir den Hund in einigen Monaten abgeben müssen er ist doch schon sehr auf uns bezogen und zeigt sehr viel anhänglichkeit aber auch eifersüchtiges Verhalten.

Über Tips und Ratschläge wären wir äußerst dankbar.

Liebe Grüße

Zenaa

• Nun die Hundeschule meint nur eines, konsequent sein und gedudig.
    Mein Problem ist leider auch, dass ich inzwischen mit unserem Hund im Umgang sehr unsicher geworden bin, was er merkt.
    Ich habe eine weitere Hundetrainerin kontaktiert und werde sie heute Abend nochmals versuchen zu erreichen.

Was sie uns in der hundeschule noch sagten war, dass er eben ein Angstschnapper wäre und deshalb auch unberechenbar.

Andererseits ist er so ein lieber Hund der sehr verschmust ist und sich ständig auf den Rücken legt und alle 4 Pfoten von sich streckt.

• Unsicherheit ist dann mitunter das größte Problem-ich spreche da aus Erfahrung :roll:
    Euer Hund merkt eure Unsicherheit bevor ihr sie merkt und dies nutzt er natürlich aus. Eine Hundetrainerin ist da dringends anzuraten...Euer Hund braucht eine klare Führung und die müsst Ihr übernehmen...

Halt uns mal auf dem Laufenden...

LG Sandra

• Mein zukünftiger Mann schafft es deutlich besser durchzugreifen, nur bin ich mit ihm tagsüber alleine wenn er arbeiten gehen muss.
    Und mir persönlich fällt es nach der Knochengeschichte sehr schwer dem Hund überhaupt den Futternapf hinzustellen.

Was wir nun besprochen für uns ( wir sind keine Hundeprofis ) ist, dass er nicht mehr ständig das Trockenfutter im Napf hat sondern es nur zu bestimmten Zeiten bekommt, nachdem wir gegessen haben und sollte er es nicht fressen, den Futternapf weg zu stellen.
    Nachts schläft er auf der Couch das lässt sich leider nichtg unterbinden.

Sein Spielzeug haben wir weg geräumt und er erhält es nur wenn wir mit ihm spielen. Auch wollen wir beachten das wir die ersten sind die durch die Türe gehen.

Beim füttern kniet mein Verlobter erstmal über dem Napf und tut so als ob er erstmals daraus essen würde.

Nun bekommen wir bald Besuch von meinem Patenkind das 3 Jahre alt ist und auch da stellt sich für mich die Frage ob wir ihm in diesem Zeitrahmen den Maulkorb anlegen sollten?

• Futter nie zu festen Zeiten und in eurer Situation nicht aus dem Napf, am besten mit dem GassiGang verbinden oder mit dem Training aus der Hand. Generell immer als erster durch die Tür, nicht versuchen, sondern wirklich durchziehen-lásst du es einmal durchgehen bist du für den Hund unglaubwürdig. Hab keine Angst vor deinem Hund-körperlich bist du ihm überlegen und das sollte er auch merken...

Das Problem mit der Couch kannst du folgendermaßen lösen (zwar etwas umstándlich aber naja), wenn ihr zu Bett geht, lege einfach Stühle auf die Couch, Töpfe, Bücher-was auch immer, was du zur Hand hast und sperrig genug ist um dein Hundi davon abzuhalten auf die Couch zu gehen.

Und mach dir keinen Kopf, das dein Hund bei der Knochenwegnahme geknurrt hat,das ist in ein ganz normales Verhalten, er muss jetzt nur verstehen das ihr das nicht toleriert und akzeptiert, das er es einfach nicht darf. Sorgen müsstest du dir machen, wenn er nicht geknurrt oder geschnappt hat. Wichtig ist in dieser Situation generell NICHT zurückzutreten und dem Hund das Erfolgserlebnis zu geben. Und wenn es zum Zweikampf kommen sollte, na dann aber Hallo...dann wird er merken müssen, das du ihm kráftemáßig überlegen bist....

LG Sandra

• Liebe Csöpi

Das mit aus der Hand füttern ist kaum möglich unser Hund ist doch groß und noch zu dünn so das er Naßfutter benötigt, Trockenfutter isst er kaum.
    Nun ob ich ihm körperlich überlegen bin wage ich doch anzuzweifeln.
    Davor war das mit dem Knochen aber kein Problem das kam schon sehr plötzlich.
    Habe nun auch durch das lesen hier mit meinem Mann beschlossen das wir uns ein Einzeltraining suchen. Die Hundeschule ist für ihn wegen der anderen Hunde fantastisch, er liebt andere Hunde und könnte den ganzen Tag spielen und dort ist er zu abgelenkt und die haben dort kaum möglichkeiten individuell auf den Hund und die Besitzer einzugehen.

• Zitat

Liebe Csöpi

Das mit aus der Hand füttern ist kaum möglich unser Hund ist doch groß und noch zu dünn so das er Naßfutter benötigt, Trockenfutter isst er kaum.
    Nun ob ich ihm körperlich überlegen bin wage ich doch anzuzweifeln.
    Davor war das mit dem Knochen aber kein Problem das kam schon sehr plötzlich.
    Habe nun auch durch das lesen hier mit meinem Mann beschlossen das wir uns ein Einzeltraining suchen. Die Hundeschule ist für ihn wegen der anderen Hunde fantastisch, er liebt andere Hunde und könnte den ganzen Tag spielen und dort ist er zu abgelenkt und die haben dort kaum möglichkeiten individuell auf den Hund und die Besitzer einzugehen.

Also ich an deiner Stelle würde sicherlich auch ein Einzeltraining der Hundeschule vorziehen...Vielleicht möchte er einfach seine Grenzen austesten, da heisst es natürlich konsequent sein. Warum fütterst du ihm das Nassfutter nicht auch aus der Hand? Oder besser tu es doch in eine Art Tupperdose, wenn du mit ihm trainierst - dann lass ihn als Lob daraus fressen, aber behalte die Dose in der Hand.

• Hallo,
    so einen gleichen Fall habe ich auch!
    Lasst ihn Zeit sich an euch zu gewöhnen euch zu vertrauen! Holen sie sich Hilfe von einer Trainerin! Der Hund merkt ihre Unsicherheit und ihren Respekt und ihre Angst! Machen sie alles über positiv Erfahrungen. Immer wenn er was gut gemacht hat geben sie ihm ein Leckerli! Finden sie raus was er am liebsten mag! Mit den Knochen kann ich nur den Rat geben, geben sie ihm den nicht gleich versuchen sie ihn an sich zu binden indem sie den Knochen noch festhalten, sollte er sie anknurren oder die Lefzen hoch ziehen nehmen sie ihm den weg! nach ner stunde versuchen sie es nochmal. Er muss lernen das sie keine angst vor ihm haben. seien sie konsequent mit ihm! er muss das vertrauen finden! und den Respekt ihnen gegenüber!

Lg und viel erfolg!

Halten sie mich auf dem laufenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!