Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Neuankömmling an "die Alte" gewöhnen? Angst-Angrif
-
-
Chrissi!!! und alle, die unser Problem verfolgt haben:
Will mich mal melden. Vor etwa anderthalb Wo. hatten wir, nachdem es im Schnee so gut lief mit den beiden "Kampfhähnen" wieder mal ein Tief.
Situation:
Ich hatte Polli mal in ihrem "Tagesquartier"(Zwinger) eingesperrt, weil es wie aus Eimern gegossen hat und sie mal 1-2 Std. im Trockenen sitzen sollte. Hatten wir vorher auch schon hin und wieder probiert und während Polli's Mittagsruhe haben wir uns mit Fiete im Garten beschäftigt bzw. ihn auch mal allein im Garten laufen lassen. Gab keine Probleme, auch nicht beim Leckerli verteilen: Polli im Zwinger und Fiete am Zwinger. Erst Polli, dann Fiete, ging ohne Stress.
Am besagten Regentag jedoch geht Fiete ohne irgendeinen für mich erkennbaren Grund auf Polli im Zwinger los. Beißerei durchs Gitter. habe es sofort unterbunden, ihm auch eine auf die Nase gegeben und wieder in den Hof gebracht.
Vor ein paar Tagen hat er Polli nochmal durch die Hoftür dumm angemacht, hat er wieder eine auf die Nase gekriegt.
Was ist nur mit diesem Hund los?????????Habe nun neben der etwas strengeren Methode mit dem energischen Klaps auf die Nase noch folgendes eingeführt:
Einer hat Polli an der Führleine, und Fiete darf ohne Strippe mit in den Garten: Er darf entscheiden, ob er hingeht zu ihr oder eben nicht. Geht super, er trottet sofort hinter Polli und meinem Mann her, riecht Polli am Heck, steht stramm, wenn sie es merkt und sich dann ruckartig umdreht. Hat heute einmal kurz warnend gebrummt, hat schon beim lauten Nein reagiert, NICHT eskaliert. Mal wieder zufrieden.
*** soll ich so weiter machen? Sehe ich alles viel zu eng??? habe ich jetzt zuviel Angst???
Ich finde hier keinen, der sich das mal ansehen kann und mir vor Ort mal 'n Tipp geben oder mich korrigieren kann. Ist nur mein doofer Nachbar, der immer sagt: die hassen sich, das wird nichts mehr, entweder gleich oder nie... Der kotzt mich an.
bin nach wie vor der Meinung, dass man den Hunden die Zeit geben muss, die sie brauchen. Läuft ja bei uns Menschen eigentlich auch nicht viel anders, oder?
Bitte macht mir wieder Mut, es dauert nun schon seit Mitte Januar.
Lieben Gruß! Ines+Fiete+Polli
-
8. März 2009 um 19:17
schau mal hier:
Neuankömmling an "die Alte" gewöhnen? Angst-Angrif - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Ines,
ich hab's gerade gelesen.
Ich möchte gerne Kommentare der anderen lesen und halte mich
daher momentan noch mit Ratschlägen zurück.
Bin auch etwas ratlos...LG
Chrissi -
Chrissi!!!!
HILFE!!!! Konnte dich gestern telefon. nicht erreichen, muss dringend mit dir sprechen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, es wird immer schlimmer hier- wo ich doch dachte, es geht nun langsam voran. Bin nun echt verzweifelt.
Ich rufe dich heute abend (dienstag) wieder an. Hoffentlich bist du da.Lieben Gruß, Ines.
-
Da tut mir Leid,dachte es würde langsam besser laufen.
Fällt mir auch nix zu ein,ist auch bestimmt nicht so einfach das in den Griff zu bekommen.Wünsche Dir das Du schnell Hilfe bekommt...wie Du schon gesagt hast,das müßte sich mal ein Hundeprofi ansehen.
toi,toi,toi
-
Ines,
ich bin erst ab 21.30 h zuhause heute.
Wir können gerne telefonieren, ich denke aber, Du solltest in diesem Falle
echt vor Ort jemand kompetentes dazuholen.@all, kann jemand Ines einen Animal-Learn Trainer in ihrer Gegend empfehlen?
Ines, vielleicht kannst Du dazu ja nochmal einen separaten Thread aufmachen,
wo Du Deine PLZ und Animal Learn schon in der Überschrift des Threads vermerkst.Schade, dass es nun doch nicht gut vorangeht bei Euch...
LG
Chrissi - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Polli,
Hallo Ines,nach den Bildern könnte es sein das es sich um die Rasse KANGAL handelt?
Nach Deinen Schilderungen komme ich zu der Auffassung das Du dahingehend Hilfe benötigst wie man Hunde zusammen führen kann/muss.
Darüberhinaus halte ich Deine Denkweise wie man mit einem Hund umgehen muss, und die daraus resultierende Handlungsweise recht problematisch.Es geht da eher nichts zusammen, und kann auch nicht funktionieren wenn man Versuche macht, statt konzeptionelles Handeln.
Die Rasse ist nicht die einfachste in der Handhabung, und "wenn man Sie in der Hand hat", dann hat man die Probleme gelöst.
Ein Hund dieser Gewichtsklasse muss auf Deine Stimme geprägt werden, und dann kannst Du den Hund auch im Vorwärts-Drang stoppen, und zu Dir zurück holen.
Dazu müsstest Du Dich in Deiner Person anders Verhalten und Deine Denkweise auf Probemlösung ausrichten.Da ich Dir helfen will, muss ich deutlich sagen dürfen das Du bisher wenig bis fasst nichts Richtig gemacht hast. Ist nicht als Kritik gemeint!!!
Es ist nur eine sachliche Feststellung nach DEINEN gegebenen Schilderungen.
Um Dir aktiv helfen zu können müsste bei Dir zuerst die Bereitschaft entwickelt werden, das Du Dein bisheriges Verhalten ernsthaft aufgibst!!!
Ich schreibe Klartext weil Dir "ein TIPP" nicht helfen kann.
Die ganze Rudel-Struktur muss neu geordnet werden, und dass geht nur mit Deiner aktiven Mitwirkungshandlung.
Du benötigst einen persönlichen Coach der Dir aktiv zeigt WIE und Deine kontraproduktiven Handlungen korrigiert.Wenn Du Dich im Verhalten grundsätzlich änderst werden Dich Deine Probleme verlassen, schneller als Du denken kannst.
Ist für Dich nicht ganz einfach bisherige Denk- u. Handlungsweisen in Frage zu stellen, weil wer möchte sich schon gerne eingestehen das er sich selbst im Wege steht???
NOCHMAL: Habe Dich mit keinem Wort kritisiert, auch wenn es so klingen mag.
Solltest Du keinen Profi in Deiner Umgebung finden, könnte man über eine gemeinsame Lösung nachdenken.
Habe Dir meine Gedanken dazu geschrieben und das in freundlicher Absicht, weil DU sooooooo laut um Hilfe rufst und bisher nicht vorangekommen bist.
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Hallo, Massa
danke für die Antwort(en). Bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gelangt, dass ich was oder alles oder vieles ändern muss, jedoch weiß ich eben nicht konkret, was genau es ist. Und bevor ich noch weiter herumprobiere, muss kompetente Hilfe her. Die jedoch scheint es hier in Mecklenburg-Vorpommern nicht zu geben. Mir bleiben jetzt noch 2 Rufnummern, die ich morgen anrufen werde; wenn ich da aber auch nichts erreiche, steh ich endgültig in der Ecke.
Hast du den Rest unter ESKALATION... auch gelesen?Jedenfalls kann ich die Hunde nicht wieder zusammenlassen, ohne dass ein Fachmann dabei ist, der alles beurteilen kann.
Bin voll traurig und verzweifelt. Ich ruf nachher noch unsere Trainerin in Spanien an. Sie hat mich auf dogForum gebracht, weil es hier soviele "Hundemenschen" gibt, die mir raten können. Wirklich weiter hat es mich aber leider noch nicht gebracht.
Und von den anderen Trainern, die ich bisher angerufen habe, erzählt wirklich jeder was anderes, jeder hat eine andere Methode vorgeschlagen, das wird man doch irre. Vor allem, wenn nichts funktioniert.
Danke nochmal und bis denne.
LG; Ines
Ach ja: Polli ist eine reinrassige Mastina Espanol, Fiete ein Mastin Mix. Da stecken noch andere drin.
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo, Massa
danke für die Antwort(en). Bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gelangt, dass ich was oder alles oder vieles ändern muss, jedoch weiß ich eben nicht konkret, was genau es ist. Und bevor ich noch weiter herumprobiere, muss kompetente Hilfe her. Die jedoch scheint es hier in Mecklenburg-Vorpommern nicht zu geben. Mir bleiben jetzt noch 2 Rufnummern, die ich morgen anrufen werde; wenn ich da aber auch nichts erreiche, steh ich endgültig in der Ecke.
Hast du den Rest unter ESKALATION... auch gelesen?Jedenfalls kann ich die Hunde nicht wieder zusammenlassen, ohne dass ein Fachmann dabei ist, der alles beurteilen kann.
Bin voll traurig und verzweifelt. Ich ruf nachher noch unsere Trainerin in Spanien an. Sie hat mich auf dogForum gebracht, weil es hier soviele "Hundemenschen" gibt, die mir raten können. Wirklich weiter hat es mich aber leider noch nicht gebracht.
Und von den anderen Trainern, die ich bisher angerufen habe, erzählt wirklich jeder was anderes, jeder hat eine andere Methode vorgeschlagen, das wird man doch irre. Vor allem, wenn nichts funktioniert.
Danke nochmal und bis denne.
LG; Ines
Ach ja: Polli ist eine reinrassige Mastina Espanol, Fiete ein Mastin Mix. Da stecken noch andere drin.
Entschuldige wenn ich da immernoch meine Zweifel habe, nach den Bildern die ich sehe???
(Papier ist geduldig, sagt man im Volksmund!)WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem zwischen unserer Paula und dem Rüden meiner Tochter. Der Rüde gegen unsere Hündin weniger als eine halbe Portion...aber von Anfang an voller Aggression gegen sie. Auch die Situation dass man nicht erkennen konnte warum er sie angeht.
Gut, es war bei uns nicht so dramatisch, meine Tochter wohnt 200km von mir entfernt und wir sehen uns nur alle 3 Wochen. Trotzdem war es unschön dass man die beiden nicht zusammen lassen konnte. Paula ist eine recht geduldige Hündin, aber irgendwann wurde es ihr zuviel und es hat kräfig gerummst. Wir waren der Meinung das wird nie was, und hatten unsere Pläne von gemeinsamem Urlaub mit Hunden schon aufegeben. Die beiden konnten einfach nicht miteinander. Bzw. meiner Paula war der Krümel recht egal, nur der kleine Matcho hat irgendwie nicht begriffen dass er im Ernstfall den Kürzeren zieht.
....eines Tages fingen die beiden an miteinander zu spielen und seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr. Wir haben oft das Gefühl dass der Kleine inzwischen Paula regelrecht anhimmelt.
Dann haben wir im Januar unsere Ronja bekommen...was soll ich sagen, das Spielchen ging von vorne los. Zwar nicht so massiv wie mit Paula, dennoch ziemlich nervig.
Seit letzter Woche ist auch dieses Thema ausgestanden. Als hätte es nie Probleme gegeben.
Ich habe zu wenig Erfahrung um zu erkennen was da abging. Ich weiss auch nicht warum es auf einmal klappte.
Das Einzige was ich gemacht habe, war dass ich meine Hündinnen wenn es Eng wurde zu mir holte, und mich mit ihnen beschäftigte, sie ablenkte. Ich habe den Angreifer verscheucht, in der Hoffnung dass meine Hündin daruch nicht mehr im Zwang steht zu handeln, denn das habe ich für sie erldigt. ( ich hatte einfach Angst dass der Kleine Kläffer ernstlichen Schaden nehmen könnte.) Den Angreifer habe ich so lange ignoriert bis er sich wieder soweit beruhigt hatte dass er ansprechbar war. ich weiss nicht ob das geholfen hat, ob ich richtig reagiert habe........für mich ist nur wichtig dass die Hunde sich alle 3 mittlerweile..bis jetzt ohne Ausrutscher!!!! prächtig vertragen.
Eigentlich möchte ich dir damit nur etwas Mut machen. Wir waren überzeugt dass es nie etwas werden kann........
Lieben Gruß
mia-maria -
Zitat
Entschuldige wenn ich da immernoch meine Zweifel habe, nach den Bildern die ich sehe???
(Papier ist geduldig, sagt man im Volksmund!)Polli und Fiete kommen aus Spanien.
In Spanien gibt es keine Kangals, die kommen aus der Türkei.
Die hiesigen HSH sind Mastin Españols.
Und die sehen genau so aus wie Polli.LG
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!