Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Neuankömmling an "die Alte" gewöhnen? Angst-Angrif
-
-
Hallo, ihr alle!!!
Brauchen Unterstützung!!! Kurzbeschreibung des Problems:
POLLI;HSH/Mastina Esp.; 80kg,75cm SH;sehr menschenbezogen,anhängl.,soll FIETE,MastinMix kennenlernen;er ist eine Nr.kleiner, aus Madrid,sehr anhänglich,verschmust,lieb,zutraulich zu Menschen,hat im TH in Madrid keinerlei Probleme mit anderen Hunden gehabt u.hat nun offensichtl.Angst vor Polli, so sehr, dass ein 1.Versuch vor gut 2 Wo.mit Angriff von IHM auf Sie endete,voll in die Schnauze;er knurrt u.zieht Lefzen hoch bis zum Anschlag:Polli war so platt vor Schreck, dass sie sich erst gar nicht gewehrt hat.Mußte selber körperlich voll dazwischen gehen,um die beiden zu trennen.
Halten beide räumlich getrennt u."schleichen"uns nun von hinten an:gemeinsame Spaziergänge, wo wir uns "rein zufällig"bei uns hinten auf dem Feld treffen,Fiete wedelt inzw.,wenn er einen von uns mit Polli sieht, er "darf"allein entscheiden, wie weit er rangeht an Polli,wir machen täglich winzig kleine Fortschritte, er steht jedoch nach wie vor in Hab/Acht-Stelleung, wenn Polli-Elefant rankommt.Muss erwähnen,dass Polli sehr in Erwartungshaltung geht:steht wie ne 1,wedelt,trampelt mit den Vorderpfoten-u.Fiete fürchtet sich...
Wer hat noch Tipps für uns, wie wir die Sache in den Griff kriegen,damit auch Fiete endlich im großen Garten (2000qm)laufen und toben und vielleicht mit Polli spielen kann? Bitte helft uns!!! -
8. Februar 2009 um 16:56
schau mal hier:
Neuankömmling an "die Alte" gewöhnen? Angst-Angrif - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie alt ist Fiete denn und wie alt ist Polli?
Versuche bitte mal die Situation als Fiete nach Polli geschnappt hat genauer zu erkláren...
Und Polli ist eine Hündinn und Fiete ein Rüde richtig?
LG Sandra
-
Hast Du mal Bild von dem Mastin esp....80kg bei 75cm.Meiner wiegt 50kg bei gleicher größe.
Vieleicht braucht der Hund nur mehr Zeit,diese Rasse trifft gerne selbst Ihre Entscheidungen und braucht oft länger sich an etwas zu gewöhnen.
Und sie lassen sich nicht gerne beträngen und lieben ihre Ruhe. -
Ja, also, erstmal danke an euch, die ihr mir antwortet!!!
Polli (also "die alte"ist inzwischen 4J.,Fiete etwa 2,5J.Polli ist die Hündin, nicht kastriert,Fiete ein Rüde,allerdings ohne"Bommeln"
.
genaue Situationsbeschreibung:
Fiete wird erstmal auf dem Hof gehalten,getrennt durch Holzhoftor von Polli/Gartengelände,wo Polli Freilauf hat.Sind gleich am 1.Tag mit beiden auf neutralem Gelände(auf unserem Feld)spazieren gegangen,war auch gut,wobei Polli natürlich arschneugierig ist u.immer schaut und baggert in ihrer ungestümen Art.Haben sie bewußt etwas weiter voneinander an der Leine laufen lassen.Nach 3-4 Tagen meinte Kirsten(TH in Spanien),wir sollten sie ruhig zusammen lassen.Muss dazu sagen,dass Fiete Polli auch durch Hoftor immer BÖSE angeknurrt hat,sie auf der anderen Seite hat teils zurück geknurrt,teils gewinselt und gejault.Aggressiv war sie nicht,das sieht bei ihr total anders aus.
Habe also am TagX Fiete zunächst und vorsichtshalber in unsere Kükenaufzuchtvoliere gebracht,ist wie ziemlich großer Zwinger (40qm) u völlig eingezäunt und dann Polli dazu geholt. Sie hat sich erwartungsgemäß tolpatschig und hopsend und in totaler erwartungshaltung(Rute hoch,wedeln,Augen aufgerissen)ihm präsentiert, worauf er gleich wieder böse knurrte,Zähne gefletscht.Habe ihn soweit beruhigen könne,dass er aufhörte mit Knurren u.als endlich Ruhe war,durfte er raus: Polli hingehopst, wollte ihm am Hintern riechen,er total eklig zu ihr,Zähnefletschen usw.; Sie noch ihren Hintern zu ihm hingedreht,um ihn zu beschwichtigen und er geht ihr voll in die Schnauze!!! Sie war so perplex,dass es ein paar Sec.gedauert hat,bevor sie reagieren konnte und dann mußte ich voll körperlich dazwischen,um sie zu trennen.Außer Zahnfleischbluten und nassgekautes Fell ist nichts passiert,aber mir hat es gereicht.War natürlich tot-traurig und kam mir reichlich hilflos vor.
Alles weitere wie beschrieben... -
Ok, das Alter erklárt zumindestens einiges. Beides sind erwachsene Tiere. Die hohe Rute ist Imponiergehabe, auch wedelnd. Ich schátze einfach das Fiete, wie du schon richtig sagst, absolut überfordert mit der Situation war. Es wird sicherlich einiges an Arbeit kosten die zwei unterschiedlichen Charaktere aneinander zu gewóhnen. Wichtig ist, meiner Meinung nach, das du von vorneherein klar machst, das du keine ERNSTKÁMPFE möchtest. Ritualkámpfe (kurz, laut und heftig) kannst du bis zu einem gewissen Grad zu lassen, denn dort besteht keine Beissabsicht. Jedoch ist es mir relativ ungewőhnlich das ein Rüde und eine Húndinn sofort einen Ritualkampf vollziehen, deswegen erkláre ich mir die Situation mit dem "Fehlverhalten" von FIETE. Ich möchte dir eigentlich so gar keine Tipps geben, denn die Situation ist sehr schwer einzuschátzen, wenn man nicht dabei war.
Gehst du in eine Hundeschule? Vielleicht hat Fiete generell ein Problem mit Hündinnen? Vielleicht sollst du dir einen Trainer zur Hilfe holen?
LG Sandra
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Deine Beschreibung hört sich nach normalem Hundeverhalten an, nix dramatisches. Würden die beíden es ernst meinen, dann hättest du NULL Chance gehabt die zu trennen.
Wie gehen die zwei denn sonst auf Hunde zu ? Habt ihr vorher schonmal fremde Hunde zuhause zu Besuch gehabt ?
Seid ihr mal mit beiden draussen gewandert, die Hunde lose und einfach gehen ??
Gruß, staffy
-
Ja aber auch Ritualkámpfe können auf Dauer ziemlich nerven

Gut ich kenn das jetzt nur von unseren Dreier Rudel voller unkastrierter Rüden
, da muss es ab und an einfach mal Kámpfe geben und wie staffy schon sagt ist das absolut normal.Wir hatten noch nie einen Ernstkampf und den gábe es hier auch nur einmal, danach würden die drei sich wünschen nie geboren zu sein...Auch bei Ritualkámpfen entscheide ich wann das Fass voll ist....Anpöbeln wegen jeder Kleinigkeit kommt nicht in die Tüte...
Aber ich würde dir auch empfehlen die zwei mal OHNE LEINE auf NEUTRALEM Boden aufeinander treffen zu lassen. Und bei einem Ritualkampf bzw. Commentkampf würde ich erstmal nicht dazwischen gehen. Die zwei wollen Ihre Kráfte messen und gegenseitig Grenzen abstecken, dazu ist das unbedingt notwendig.
-
Huhu,
kein Bild von Deinem Riesen
Hätte den gerne mal gesehen
-
Hallöchen alle zsammen!
catahoula
Vielleicht krieg ich irgendwann mal mit,wie man hier ein Foto einstellt,dann zeig ich sie gerne,mein Riesenbaby.Bin doch grad seit dem letzten We hier und muss mich erst zurecht finden...
Danke aber für's Interesse!LG; Ines+Polli+Fiete
-
Hallo Ines,
jetzt kannst du hier weiterschreiben, sonst wird das ganze sehr unübersichtlich
Beim nächsten Mal geh einfach auf EDIT dann kannst du deinen Text bearbeiten oder Dinge hinzufügen und kannst somit in einen Threat bleiben!
ZitatAlles anzeigenHallöchen,
habe bisher nur telefon.Kontakt zu 2 Trainern gehabt u-prompt erzählt mir jeder was anderes...
Hier gibt es im Umkreis von ca.250-300km keinen Trainer,dem ich vertrauen könnte-immerhin handelt es sich zumindest bei Polli um eine reinrassige Mastina Espanol, und einen vom Verein Deutscher Schäferhunde kann ich da wohl nicht brauchen. Da reicht mir schon mein Nachbar mit seinem alten und HD-kranken DSH: ich soll beiden ein Stachelhalsband ummachen und dann werden sie von allein ruhiger...Na,da danke ich doch schön.
Fiete hat kein Problem mit Hündinnen,wurde im TH in Madrid im gemischten Rudel gehalten.
Ich denke, der Fehler lag bei uns: man stelle sich mal vor:
Fiete, mehr als 2 J.TH-Leben,immer dieselben Pfleger und der Liebling der Mitarbeiter war er auch.Plötzlich ist alles anders: Flugbox-von Madrid nach Palma-von Palma nach Berlin---3 völlig fremde Menschen nehmen ihn mit in ein völlig fremdes Auto,fahren mit ihm gute 3Std.irgendwohin---und nichts ist mehr,wie es war. Und dann noch Polli,der Riesen-Trampel, die ihn voller Erwartung anmacht... Der arme Fiete---ODER???
Wir lassen es jetzt langsam angehen,mit Spaziergängen auf "neutralem"Boden,und es wird häppchenweise besser. Fiete kommt langsam zuhause an, wenn er uns erst vertraut,kriegen wir den Rest auch noch hin.
Aber trotzdem bin ich für jeden Ratschalg nach wie vor sehr sehr dankbar!!!! - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!