Husky Nero und Zughundesport?

  • Hallo liebe Sportler :D


    Da ich nun auch stolzer besitzer eines Husky bin
    möchte ich ihn natürlich auch genug auslastung bieten.


    Husky Nero ist erst eine Woche bei mir und ich fange nicht jetzt mit dem
    Zughundesport an sondern erst ca 1 monat sobald er mal richtig fit ist und sich eingelebt hat.


    - Kennt ihr bestimmte Bücher bzw Trainingspläne für das beibringen
    der jeweiligen Kommandos?


    Hab mir Threads angesehen aber nichts gefunden und bücher auf english wären nichts für mich :( :


    - Wie bringe ich im das "ziehen" bei - also das er weis "aha jetzt muss ich ziehen"?


    Das passende Geschirr usw alles kein problem das x-back geschirr dürfte ja das passende sein.


    Ziehen soll er vor schlitten/rad/roller :smile:


    Danke euch für eure Hilfe :gott: :gott:

  • Lies dich mal bewusster durch die Threads.
    Ich denke, es wurde schon so ziemlich alles Wesentliche bereits gefühlte 150 Mal getippt. ;o)


    Wenn dann noch gezielte Nachfragen bestehen: Nur zu! :gut:

  • Thomas Gut:
    Mushing - Hundeschlittenfahren, 8,90 €
    ISBN 978-3-8317-1195-6


    Ist zwar eher für Anfänger im Hundeschlittenfahren geschrieben, aber auch für für Anfänger in anderen Zughundesportarten durchaus empfehlenswert, weil dieses kleine Büchlein einen guten Überblick vermittelt (Keine Details zum Training!).
    Da dieses Buch sehr günstig ist, lohnt sich die Anschaffung allemal: Man lernt schnell und in übersichtlicher Form die Grundbegriffe, sieht, wozu welche Leinen dienen (durchaus hilfreich bei Internetbestellungen ), welche Verbände es gibt und es hat im Anhang eine Literaturliste mit kommentierten Hinweisen, wenn man die grob angerissenen Themen vertiefen möchte.




    Mushing von Martin Wlecke
    7,90€


    # ISBN-10: 3893923357
    # ISBN-13: 978-3893923359



    Hier Angaben aus Nikkis Tread (Nikki das ist hoffentlich ok?)



    Welche Komandos zuerst beibringen?


    Ich habe meiner zuerst das "go" beigebracht und mich dabei ihres Jagdinstinktes bedient, in dem ich sie zuerst "heiss" gemacht habe durch ein "such" (davor antrainiert) und dass dann in ein "lauf" und schließlich in ein "go" umgewandelt habe, ohne dass sie jetzt irgendwas jagen will Sie ist konzentriert bei der Sache. Bremsen finde ich mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger.. damit haben wir noch Probleme. Ich hab das ganz normal beim Gassigehen über ein "easy" für langsam und ein "hiiiiija" für noch langsamer bis "haaaaaaaalt" trainiert.


    Wie das Training und Gewöhnung beginnen?


    Immer schön langsam, da die Muskeln ja auch erst aufgebaut werden. Wir haben am Anfang mit einer Mini-Strecke von 10 Metern begonnen. Hat sie das gut gemacht, war Schluss an der Stelle und großes Gejubel und anschließendes Spielen angesagt. Die Kondition finde ich auch bedeutend wichtig.. sonst macht es dem Hund denke ich auch keinen Spaß. Wir haben die Ausdauer durch Mitlaufen beim Ausritt hinbekommen, aber auch laaaaaaangsam gesteigert. Die Gewöhnung habe ich auch über einen Streetroller, besser gesagt über das Kickboard gelehrt und kann es jedem nur weiterempfehlen. Wie du schon schreibst kann man dabei schnell eingreifen/mithelfen/schnell bremsen und wenn der Hund mal ungeschickt "angefahren" wird ist es nicht so schlimm wie beim Fahrrad. Auch dass Frauchen muss das Bikejöring lernen



    Wie lange die ersten male und wann steigern?


    Wie schon gesagt.. zuerst eine Mini-Strecke und dann den nächsten Tag am besten nicht üben, damit die Lust nicht verloren geht. Wir haben in der 2. Woche dann eine längere Strecke schon nehmen können, das waren ca. 5 Minuten. Nun nach einem Monat Training läuft sie 2 km ohne Probleme und würde noch viel weiter laufen, wenn ich sie nicht ausbremsen würde.


    findet man alles hier wenn man etwas durchwühlt ;)


  • Vielen Dank wildsurf.


    Hab trozdem eine frage:


    Soll ich mit so Inlineskatern anfangen um zu sehen ob ihm sowas überhaupt spass macht?????

  • Wenn du eine gute Deckung deiner Lebensversicherung für deine Angehörigen hast....


    Definitiv nicht mit Skates beginnen, starte lieber per CaniCross. Das ist bzgl des Kommandotrainings auch am besten, m.E.

  • Wenn du mega-super-prima inlinern kannst - dann ja :)


    Aber da der Hund zuerst lernen muss worum es eigentlich geht, fängst du besser mal zu Fuss an! Du musst zu Beginn sehr schnell reagieren können. Und die ersten Sequenzen werden nur 5-10m sein, lohnt sich nicht die Inliner zu montieren ;)


    Und Asphalt ist für den Zugsport nicht ideal, raffelt den Hunden die Ballen wund. Weicher Boden oder Waldwege sind idealer, auch weil sie griffiger sind. Der Hund soll ja alles positiv verknüpfen und vor allem soll es Spass machen.


    LESENSWERT: der Zughunde-Thread von Fräuleinwolle mit Jabba und Bluey, sie schreibt schön was man alles dabei erleben könnte, welche Probleme auftauchen könnten, wie man sie lösen kann :D

  • danke euch.


    also werd ich mir mal das ein oder andere buch zulegen und beim gassi gehen die kommandos üben.


    im inlineskaten naja gut bin ich nich :lol:


    waldwege gibst gottseidank genug bei uns.

  • Hallo Nero,


    da ich eh grad Zwangspause hab, werde ich mal einen Text schreiben zum Thema"wie bringe ich meinem Hund das Ziehen bei?" und einen Thread aufmachen, wo dann alle nachgucken können.


    Ein bisschen Geduld bitte... kann zzt,. nich so lange am Schreibtisch sitzen, weil ich mein frisch operiertes Bein immer noch hochlagern muss..


    Ganz wichtig: Wie alt ist dein Nero?
    Am besten suchst du dir Musher in deiner Wohnumgebung. Von anderen Hunden lernt er am schnellst und du kriegst direkt Tipps.
    Wo wohnst du denn?


    Hast du schon ein passendes Zuggeschirr? Das wär erstmal die nächste Anschafffung...


  • Danke freu mich scon auf den thread :gott:


    Nero ist 2 jahre alt.
    Musher gibts leider keine hier in meiner umgebung soviel ich weis :???:
    Wohne in österreich in der steiermark bezirk judenburg


    Zuggeschir bekomm ich nächste woche marke x-back.

  • Kann ich nicht glauben... muss bei euch Vereine in der Nähe geben ;)


    http://www.snowrunners.at


    Auf den Homepages der Verbände löhnt sich sicherlich das Stöbern..


    Bei den Verbänden kriegste unter Garantie Adressen, Ansprechpartner, Renntermine http://www.mushing-austria.at/seiten/rennausschreibung.php(um einfach auch mal Kontakte zu knüpfen)



    kenne ich nicht, klang aber interessant.. auf alle Fälle auch für weitere Kontakte

    Zitat

    Hundeschule der besonderen Art, pers. Vereinbarung mit unserer Trainerin (Ausbildung bei Turid Rugaas) und Schlittenhundebesitzerin Heidi Larcher unter 0664 2311709.

    Quelle:http://http:http://www.mushing…t/seiten/termine_kurs.php



    Hier am nächsten Wochenende - 2 Stunden Autofahrt von dir weg:
    Schlittenhunde-WM in Werfenweng


    http://www.schlittenhunde-wm.at/index.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!