Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mal so-mal so
-
Gast28864 -
8. Februar 2009 um 15:12
-
-
Hallo liebe User,
heute ist ein sch...Tag. Mein Hund ist so wechselhaft. Eigentlich hört er sehr gut und ich bin ganz stolz, dass er so gut ohne Leine laufen kann und habe auch schon oft Koplmiente deshalb bekommen. aber manchmal gibt es Tage, da ignoriert er mich einfach. Vor drei Tagen war ich einen Tag krank und konnte mit ihm nur kleine Runden an der Leine gehen. Gestern hatte er aber einen super Tag. Wir waren lange im Park und er konnte sich mit verschiedenen Hunden so richtig austoben. Er war echt erledigt den ganzen Resttag und hat nur noch gedöst bis zum Abendgassi. Aber gestern im Park hörte er schon ziemlich schlecht. Heute war es noch schlimmer. Er hörte gar nicht auf mich, kam nicht auf zuruf, rannte immer meilenweit und "ungefragt" zu andern Hunden, jagte lustig bellend Vögel. Zum guten Schluss trabte er nur noch fröhlich rum und tat, als sei ich gar nicht da! Statt zu mir zu kommen auf den Ruf, trabt er zur Wasserstelle und will saufen. Da habe ich ihn am Arsch gepackt und angeleint. Wir sind dann an der Leine nach Hause gelaufen. Da lief er auch super, muss ich sagen, fast ohne Ziehen. WARUM IST DAS NUR SO? Liegt es daran, dass er den einen Tag nicht richtig ausgelastet war? Oder an mir, weil ich gestresst bin? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Stimmung auf den Hund extrem abfärbt. Könnt ihr das bestätigen?
-
8. Februar 2009 um 15:12
schau mal hier:
Mal so-mal so - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hab genau das gleiche Problem wie du. Der Hund macht auch genau das wie deiner. Und ich bin mir mittlerweile sicher, dass es an mir liegt.
Als mein Großteil an Prüfungen dieses Semester rum war, war ich total entspannt. Lucy hat super gehört...
Jetzt hab ich die Woche wieder ne Prüfung, bin etwas angespannt und was ist- Hund hört wieder schlechter :/ -
Hi,
auch wir Menschen sind nicht jeden Tag gleich drauf, oder?
Snoop läuft mittlerweile auch fast immer frei. Aber eben nicht immer. Wenn ich merke, dass er unaufmerksam ist, dann bleibt er halt bei mir.
Ich bin aber auch pingelig. Wenn Snoop einmal losgezischt ist, und auf Ruf nicht zurückkommt, hol ich ihn und dann geht er sofort entweder nur bei Fuß oder sofort an der Leine.Wenn du erst abwartest, bis er den halben Spaziergang in Eigenregie gestaltet hat, ist es schon zu spät. Dann hat er ja schon die Erfahrung gemacht, dass es geht.
Du solltest sofort handeln. Der Hund hört nicht, also sammelst du ihn ein und ihr arbeitet erst mal wieder ein paar Minuten an der Aufmerksamkeit. Läufts wieder besser, darf er wieder laufen. In einem Umkreis, den du bestimmst.Wenn es wieder nicht klappt, hast du wahrscheinlich doch noch ein bisschen was am Grundgehorsam zu arbeiten.
Werd nicht sauer. Dein Hund macht das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil es geht. Oder ihm noch nicht klar ist, wie die Regeln lauten.
Ihm das zu vermitteln, ist deine Aufgabe.Ich hatte das gleiche Problem auch lange. Bei mir lags an der Konsequenz. Seit ich mehr drauf achte, was ich verlange und dass es auch immer befolgt wird, läuft es viel besser.
Die Auslöser sind da eigentlich relativ egal. Ob er ausnahmsweise nicht ausgelastet war, oder ob er einfach mal einen Rappel hat, spielt keine Rolle. Er muss einfach die Erfahrung machen: die Regeln gelten immer! Und du musst entsprechend dafür sorgen, dass er alles richtig machen kann. Notfalls indem du die Situation richtig einschätzt und ihn vorsichtshalber an die Leine nimmst.
-
Sabrina, du glaubst gar nicht wie genau gleich es dir geht! Bei mir sinds nämlich auch Klausuren!
Also, war es richtig, dass ich ihn angeleint habe? Ich glaube, ich lasse ihm zu viele Freiheiten, obwohl er nicht immer perfekt hört. Das werde ich in Zukunft einschränken. Wenn er nicht hört, kommt er an die Leine. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das mit den Konzentrations und Gehorsamsübungen habe ich übrigens gemacht zwischendrin. Hat aber nichts genutzt. Er war so stur heute. Er weiß genau, was sitz bedeutet. Gemacht hat er es immer erst nach Stunden! -
Konsequenz ist der Weg zum Erfolg

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Und ich habe schon gedacht, ich stehe mit diesem Problem alleine da. Meist hört mein Hund gut auf mich bei den Spaziergängen, aber an manchen Tagen... Ich war letztens auch leicht genervt, weil sie gleich zweimal der Meinung war sie müsse Vögeln hinterherjagen statt zu Frauchen zu kommen. Daraufhin nahm ich sie mit schlechtem Gewissen an die Leine, weil es ja immer heißt Lob/Tadel muss sozusagen sofort kommen. Da es ja doch ein bis zwei Minuten dauert, eh man den Hund wieder bei sich hat, dachte ich, dass es eigentlich nichts bringt, den Hund dann anzuleinen. War aber wohl doch richtig. Dann habe ich demnächst nicht wieder so ein schlechtes Gewissen in Richtung: dummes Frauchen macht schon wieder alles falsch.
Allerdings denke ich schon, dass wir Hundehalter am meisten lernen müssen, um auch in heiklen Situationen Ruhe zu bewahren. Manch "Fehlverhalten" haben wir uns wohl selbst zuzuschreiben.

LG Gobby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!