Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?
-
-
ZitatAlles anzeigen
DER ist gut

Jeder kann jederzeit in DE seinen Rüden kastrieren lassen, auch OHNE gesundheitliche Gründe... ist so! Obs verboten ist, ist da erst mal egal, Kastration = Geld für den TA, die meisten machens dann (nicht alle natürlich und ein guter TA fragt auch vorher WIESO ein Hund kastriert werden soll, stimmt).
Trotzdem kann ich meinen Rüden IMMER kastrieren lassen, zur Not wechsle ich zu nem Arzt der nicht viel fragt oder gebe sonst was an... (natürlich nicht Sinn der Sache)
Das ist (traurige) Wahrheit in DE, Verbote hin oder her... da hat Ferik recht.
trotzdem ich auch "dagegen" bin fremde Hunde immer aufeinander zulaufen zu lassen, finde ich es, wenn feriks Hunde wirklich so sind wie beschrieben, absolut klasse wie gut er seine Hunde kennt und anscheinend Situationen einzuschätzen und "gefährliche" Situationen zu umgehen weiß.
RESPEKT
(auch wenn ich nicht in allem mit dir konform gehen kann ^^)Hallo Schwesta,
Du kannst auch jederzeit deine Hündinnen kastrieren lassen, nicht nur Rüden. Ist absolut kein Problem, und ich bin auch noch nie nach irgendeiner medizinischen oder wieauchimmer Indikation gefragt worden. Ich wollte es, die Tierärzte haben es gemacht.
Am Rande, mir geht es um Empfängnisverhütung! Die Mädels, die ich letztes Jahr habe kastrieren lassen, waren sieben und acht Jahre alt. Da sollte auch kein Unfallwurf mehr passieren, den ich aber bei einem gemischten Rudel nicht 100% ausschließen könnte! Immerhin muß ich auch ab und zu das Hundefutter verdienen gehen, und habe kein weitläufiges Anwesen, wo ich die Hunde befriedigend trennen könnte!Und das Weggehen bzw. Ausweichen funktioniert halt nur, wo das räumlich möglich ist. Manchmal geht es nicht, und da muß ich Mogli ordentlich anblaffen. Aber wäre er nicht verträglich, wie könnte ich denn alle paar Wochen neue Hunde bei uns aufnehmen. Das ginge doch garnicht! Aber Mogli ist super und akzeptiert alle!
Ich denke mal, daß "weggehen" so gut funktioniert liegt daran, daß meine Hunde MICH die Kastanien aus dem Feuer holen lassen. Sie orientieren sich sehr an mir. Wenn wir z.B. auf einen oder mehrere andere Hunde zulaufen (meine zwei intakten Rüden sind sowieso außen vor. Die sind super verträglich, und es gibt auch kein Theater), dann kläfft Mogli erstmal, schaut sich nach mir um, kläfft wieder, und schaut sich wieder nach mir um. Gehe ich weiter, läuft er weiter auf den fremden Hund zu. Bleibe ich stehen, bleibt er auch stehen, und kläfft eben aus der Ferne. Nur wenn ich weitergehe, läuft er auch weiter auf den fremden Hund zu.
Drehe ich um oder weiche auf einen anderen Weg aus, läuft er mir nach, wie alle anderen auch.
Mogli ist ein Großmaul, aber er ist auch ein Feigling, der sich alleine garnichts traut. Der braucht meine Unterstützung, und wenn ich sie ihm versage, ist er ausgebremst! -
13. Februar 2009 um 17:06
schau mal hier:
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast recht bezieht sich ebenso auf Hündinnen (dachte ich hätt beides erwähnt war aber nicht so ^^)
-
Ich hatte übrigens grade auch wieder eine Situation, in der ich Snoop bei einer Hundebegegnung angeleint habe:
Uns kamen Leute mit drei Hunden entgegen, zwei davon liefen brav bei Fuß, einer schnuffelte am Wegrand.
Snoop war sehr aufgedreht und reagierte nicht auf mein Fuß-Komando, sondern wollte immer wieder los zu den Hunden.
Also hab ich ihn (erzieherische Konsequenz) an die Leine genommen und wir sind an den Hunden vorbei spaziert.Normal hätte er ruhig spielen können, aber ich kann nicht zulassen, dass er mich so ignoriert.
Es kann sooo viel Gründe geben, einen Hund bei Begegnungen anzuleinen.Glücklicherweise waren die drei Hunde gut erzogen, und blieben auch bei ihren Besitzern.
-
Zitat
Wie gesagt ... nochmal ... ich könnte jeden knutschen, der seinen Hund von der Leine macht wenn er uns sieht! Einige machen es, hier oben aber wesentlich weniger als bei mir im Süden!
DAS allein ist doch schon Grund genug, meine Hunde sofort anzuleinen. Ich will schließlich nicht von jedem vorbeilaufenden Hundehalter geknutscht werden.
Auch nicht hier im Süden!Spass beiseite ...
noch ein Aspekt, der glaub ich bislang nicht genannt wurde:
Ich hab mal meine Hunde nicht angeleint, weil in ca. 100 m Entfernung auf freiem Feld ein Hundehalter ebenfalls mit zwei unangeleinten Hunden unterwegs war. Damals glaubte ich noch an die Stille Übereinkunft "unangeleinte Hunde = Kontakt erlaubt"
Das hat meinem größeren Hund drei Tritte in die Weichteile eingebracht, von diesem Hundehalter. Der befürchtete angeblich die Gesundheit seiner 15 Jahre alten Labbi-Hündin ... und meinte ich hätte das doch wissen bzw. sehen müssen.
Seither leine ich grundsätzlich an, egal wer oder was da auf uns zukommt.
Hundekontakte haben meine untereinander - oder in einer kontrollierten Spielstunde in der Hundeschule. Auf Freilandexperimente verzichte ich dankend.lg
susa -
[quote="lillameja"]Hallo!
Ich leine auch bei fremden Hunden erst einmal an. Hat man mit dem HH gesprochen und sind beide freundlich können sie dann immer noch schnuppern, bzw. spielen.
Das wäre auch meinme Meinung
Gruß Gerd
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!