Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?
-
-
Zitat
In was für einer Hundetraumwelt lebst du eigentlich? Es gibt kein hündisches Bedürfnis mit jedem fremden Hund Sozialkontakte zu pflegen, die gibt es nur im eigenen Rudel. Wenn man Hunde Hunde sein lässt, dann werden rudelfremde Hunde rigoros vertrieben und nicht zum Spielen aufgefordert. Dieses hundetypische Verhalten gestatten wir unseren Hunden nur nicht, weil es aufgrund unserer menschlichen Lebensumstände problematisch wird.
Hä? Es gibt sehr wohl ein hündisches Bedürfnis nach ARTgenossen! Die wenigsten Hunde haben das Glück im Rudel leben zu dürfen!
Und ich rede hier auch nicht von Sozialkontakten "pflegen", sondern das ganz normale "mal beschnuppern und weitergehen". Meine wollen garnicht spielen, die wollen einfach nur mal gucken wer ihnen da entgegenkommt. Einmal beschnuppern, Mogli zieht natürlich seine "Dominanzshow" ab, kriegt von mir dafür eins auf die Mütze (wie immer), und jeder geht seines Weges. Da wird kein Hund gejagt oder verfolgt! Mal geguggt und fertig. Finde ich nichts Schlimmes bei!Heute übrigens ... total klasse!!!!!
Ich hatte mit meinen sechs Hunden schon eine Frau mit zwei Hunden getroffen, und wir machten unseren Spaziergang gemeinsam. Da begegnete uns eine weitere Frau mit nochmal fünf!!! Hunden, vier davon groß!
Eine absolut friedliche und freundliche Begegnung, ich war absolut begeistert! Ach ja, es waren natürlich alle ohne Leine! -
11. Februar 2009 um 15:13
schau mal hier:
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Klar haben Hunde Bedarf an Artgenossen. Aber nicht mit jedem. Ich hab auch nicht mit jedem Menschen, der mir begegnet Kontakt und sage "Hallo".
Man hört von dir immer nur "MEINE Hunde". Das ist extrem egoistisch.
Wenn mir als Halter des anderen/ einzelnen Hundes 4 unangeleinte Hund entgegen kommen und ich meinen Hund an der Leine hab, dann weiß ich ja, dass die "nur" schnüffeln wollen, gell...Und mein Hund weiß das sicherlich genauso...Ich möchte keinen Kontakt an der Leine, auch nicht zum schnüffeln...
Meine Hündin ist grundsätzlich erstmal schüchtern bei neuen Hunden, grad bei schwarzen. Auch beim schnuppern...Ich hab keine Lust, dass sie in Panik verfällt, wenn plötzlich gleich 4 Hunde auf sie zukommen und zu ihr hin möchten wenn sie nicht ausweichen kann!!!
Da kann ich so HH grad noch brauchen, die ihre Unsicherheit ignorieren, weil IHR Hund ja unbedingt Hallo sagen muss *kopfschüttel*EDIT: Ach übrigens. Mein Hund verhält sich auch anders, wenn er im Rudel unterwegs ist und wir anderen Mehrhundehaltern begegnen als wenn sie allein ist. Hast du den Unterschied immer noch nicht verstanden?
-
Ich werde wohl nie erleben, dass sich mein kleines Rudel zu einem Wunderrudel entwickelt. Irgendwas mach ich falsch *büäh*. Vielleicht hätte ich meinen Hunden auch öfter mal was auf die Mütze geben sollen?
Sie sind nicht richtig sozialisiert - das wird es sein.

-
Hallo
Also ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber das was ich gelesen habe reicht.
Ich habe zum Beispiel einen Hund bei dem ohne Leine nichts geht.
Für mich ist das immer Traumhaft , wenn andere ungeleint auf uns zurennen.
Ich verstehe manche Hundehalter nicht, die nicht kapieren das wenn meine an der Leine ist und ich sie NICHT ableine , dass das vielleicht auch einen Grund hat.mfg Lara
-
Zitat
Ich werde wohl nie erleben, dass sich mein kleines Rudel zu einem Wunderrudel entwickelt. Irgendwas mach ich falsch *büäh*. Vielleicht hätte ich meinen Hunden auch öfter mal was auf die Mütze geben sollen?
Sie sind nicht richtig sozialisiert - das wird es sein.

"Auf die Mütze" heisst bei Mogli, ihn in die Schranken zu weisen. Zur Not muß ich ihm meine Unterstützung entziehen indem ich ihn mit der Situation allein lasse, oder ihn eben ordentlich anblaffen. Der ist zwar friedlich, aber ein Drecksack!
Ansonsten waren da heute 13 Hunde friedlich zusammen .... wie ich solche Begegnungen liebe! -
-
Zitat
.... wie ich solche Begegnungen liebe!
Ich glaube das ist der Punkt: DU findet das ganz toll. Wie andere, ob Mensch oder Hund, das sehen ist dir scheinbar gleichgültig.ZitatEinmal beschnuppern, Mogli zieht natürlich seine "Dominanzshow" ab, kriegt von mir dafür eins auf die Mütze (wie immer), und jeder geht seines Weges.
ZitatDer ist zwar friedlich, aber ein Drecksack!
Was bitte hat mein Hund davon, wenn er einen rudelfremden Hund nur mal kurz beschnuppert? Das ist doch kein Sozialkontakt. Gegen gemeinsames spazierengehen & spielen mit bekannten Hunden hat hier, denke ich, niemand was.
Wenn sich dann auch noch einer aus dem fremden Rudel agressiv verhält & dafür von Herrchen "angeblafft" wird würde ich in Zukunft meinen Hund nicht nur anleinen, sondern einen großen Bogen um euch machen! Auf solches Verhalten, auf das deines Hundes wie auf dein eigenes, verzichte ich gerne!
Wenn ich lese, wie sich dieser Hund verhält, dann gruselt es mich, wenn du schreibst, daß er dauernd nette Hundebegegnungen braucht. Der scheint ja so offensichtlich nicht begeistert davon zu sein auf fremde Hunde zu treffen.ZitatDamals war er noch nicht mein Rüde. Ich habe ihn seit etwa zwei Jahren, und er ist jetzt sechs.
Das spielt doch keine Rolle. Da du weißt, wie sich dieser Hund früher verhalten hat, müßtest du doch wirklich begreifen können, daß nicht jeder Hund für locker-flockige Hundebegegnungen zu begeistern ist. Wieso kannst du dir nicht vorstellen, daß sich andere Hunde gibt, die sich genau so verhalten oder andere Probleme haben?
Was hättest du denn gemacht, wenn er nicht kastriert worden & ruhiger geworden wäre, bevor er zu dir gekommen ist? Hättest du ihn dann trotzdem unangeleint auf die Hundewelt losgelassen??Mein Hund verhält sich ruhig & freundlich, wenn wir andere Hunde treffen. Egal ob angeleint oder frei. Deiner zieht jedes Mal eine Show ab wenn er frei ist & an der Leine ist er gar nicht zu bändigen. Jetzt frage ich mich wirklich, wer die entspannteren Spaziergänge hat?
Versteh dich einfach nicht... -
"Was hättest du denn gemacht, wenn er nicht kastriert worden & ruhiger geworden wäre, bevor er zu dir gekommen ist? Hättest du ihn dann trotzdem unangeleint auf die Hundewelt losgelassen?? "
Ich hätte ihn kastrieren lassen!
"Versteh dich einfach nicht..."
Brauchst Du auch nicht!
-
Ohne Grund?
-
Zitat
"Auf die Mütze" heisst bei Mogli, ihn in die Schranken zu weisen. Zur Not muß ich ihm meine Unterstützung entziehen indem ich ihn mit der Situation allein lasse, oder ihn eben ordentlich anblaffen. Der ist zwar friedlich, aber ein Drecksack!Oh man, es wird immer schnuckeliger. Also auf ungebetene Dominanz-Shows kann ich schon verzichten. Wenn Du ihn "mit der Situation allein lässt", hat ihn dann der andere HH allein an der Backe, oder wie ist das jetzt zu verstehen ??
-
Ich geh fast immer ohne Leine spazieren, hab aber eine für den Notfall dabei, hier ist eigentlich keiner mit Leine unterwegs und die Hunde und Besitzer in der Umgebung kennen sich alle. Nur wenn mein Sohn und mein Mann Bogenschießen gehen bei uns im Wald dann haben sie den Hund an der Leine - aber das ist da auch Vorschrift.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!