Sie will keinen Blickkontakt!

• Hallo ihr lieben,

mal wieder habe ich ein Problem.
    Ich habe das Gefühl meinem Hund ist es unangenehm Blickkontalt Zu mir, wie auch zu meinem Freund zu haben.

Wenn ich versuche das mit Leckerchen zu üben schaut sie mir kurz in die Augen weicht meinem Blick aber sofort wieder aus.

Wie kann ich das mit ihr üben? Ich habe es schon mit aus der Hand füttern, dem Clicker und und gut zureden versucht!

Sie ist nicht scharf auf spielen, sie ist nicht scharf auf futter...
    Es ist generell schon sehr schwer sie zu irgendwas zu motivieren.

:hilfe:

• Ähm, vielleicht eine blöde Frage, aber warum soll sie Dir in die Augen schauen???
    Meine Hunde schauen mir auch selten und nur kurz in die Augen, aber das ist auch okay!! Aufmerksamkeit spielt sich ja nicht nur beim in die Augen schauen ab, oder?? Sie können ja auch in meine Richtung schauen, müssen mir aber nicht in die Augen schauen :???:

• Meine starrt mir nur in die Augen, wenn ich einen Ball in der Hand habe und gerade dabei bin zu werfen (bzw. es hinauszögere, also Spannung erzeuge).
    Ansonsten nicht oder nicht lange.

wir haben ein Kommando "Schau" und da soll sie mich nur ansehen. Wenn ich das Kommando gebe, schaut sie also auch immer nur ne sekunde in die Augen, was aber auch schon reicht. Sie soll ja dann nur in meine Richtung schauen.

Draußen im Gelände hält sie auch immer "Blickkontakt" (d. h. sie sieht zu mir hin, aber nicht in die Augen - hab ich festgestellt) und schaut, ob ich auch denselben Weg einschlage, die sie im voraus gegangen ist.

• Laulie, dein Hund respektiert dich. Ist doch schön.

Man kann einen Hund zwar "überreden" (warum ist mir schleierhaft) aber nicht zwingen. Blickkontakt bedeutet Kommunikation. Also wird dieser z.B. aufgenommen wenn "gefragt" oder gedroht wird.

Aber ein längerer Blickkontakt ist für Hunde nicht normal. Natürlich gibt es Hunde die es von allein anbieten. Dann ist ja auch alles im grünen Bereich. Aber "überreden" würde ich meine Hunde nicht.

• Ich hab das mit Leckerchen geübt, ( geshaped ) Mücke bietet es mir heute freiwillig an und er weiss auch, dass es nichts schlimmes ist.

Aber es gibt bestimmt Hunde, denen das super unangenehm ist.
    Längerer Blickkontakt ( also länger als ein Augenblick ) ist sowieso unnormal, das würde ich auch nicht verlangen.

Ich habs geübt als Kontaktaufnahme, damit er wirklich 100 &ig bei mir ist. Draussen ist es für mich ein guter Indikator für seinen Stresspegel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!