Bindung neu aufbauen

• irgendwie ist nelli in der zeit in der ich im krankenhaus war viel selbstständiger geworden und orientiert sich nicht mehr an mir oder baut blickkontakt draußen auf.
    sie war eine woche bei freunden und zweithund, hat launen denen super geklappt.
    und wenn ich mit nelli raus gehe hört sie zwar, aber sie schaut mich nicht mehr an, egal wie sehr ich mich zum affen mache, nur auf den befehl hier setzt sie sich noch vor mich und schaut hoch.

aber wenn sie was interessantes sieht und hin will fragt sie mich nicht mehr wie früher und egal was ich mache ich kann sie nicht dazu bringen wieder zu mir zu schauen.
    meistens bleib ich dann stehen, anstatt wie früher zu mir zu kommen setzt sich nelli hin und starrt weiter auf das objekt der begierde.
    alle kontakt und aufmerksamkeitslaute hat sie in der einen woche vergessen :(
    irgendwie hab ich das gefühl komplett von vorne anfangen zu müssen...
    jemand ne idee wie ich sie wieder abhängiger von mir machen kann und das sie wieder anfängt sich an mir zu orientieren?

• Ach je, das ist ja ein bisschen frustrierend...
    Aber letztlich kannst Du ja froh sein, dass sie Deine Abwesenheit so gut - und das heißt eben auch selbständig - verkraftet hat.
    Um die Bindung neu wieder aufzubauen, würde ich sie eine Zeitlang nur aus der Hand füttern (notfalls mit der Futtertube). Sie muss sich ihr Fressen zuhause und unterwegs durch Aufmerksamkeit erarbeiten. Das wird glaube ich, in recht kurzer Zeit fruchten.
    Viele Glück!
    Kirsten

• wie lange ist sie denn jetzt schon wieder bei dir? Meine Kollegin hat genau die gleiche Erfahrung gemacht. Der Hund hatte Spass als Zweithund und zuerst ca. 2 Wochen lang keine Lust auf "Allein-Spaziergänge".

Plötzlich ging dann aber alles wieder ganz normal.

Vielleicht ist es einfach die Umstellung, auch dass du plötzlich weg warst, sie als Zweithund, andere Situation etc.

Spiele mit ihr bei dir in der Nähe, also keine Wurfspiele bei denen sie von dir weg rennt. Aus der Hand füttern finde ich auch eine gute Idee.

Und dann würde ich versuchen ihr einfach noch ein paar Tage Zeit zu lassen. Das kommt schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!