Welpe/Junghund zu frech zu großem "Bruder"?

• Moin,

das Wasser soll nur so stark nach Zitrone riechen
    das es für den Hund unangenehm ist. Wenn es so stark
    wäre das es in den Augen brennt wäre es völlig sinnfrei
    und nicht angemessen.

Probier aus wie stark es sein soll:
    Nimm Wasser, tue wenig Zitronensaft hinein und lass
    Deinen Hund daran riechen.
    Dann erhöhst Du die Dosis an Zitronensaft solange (der
    Hund wird kein 2. mal freiwillig daran riechen) bis der Hund,
    wenn er die Lösung in die Nase bekommt, anfängt zu niesen.
    Dann stimmt die Mischung.
    Kannst Dir auch selber was ins Auge tun, aber Du wirst feststellen
    das die Mischung absolut nicht brennt, ist viel zu schwach dafür.

CU

• Hälst du das nicht für eine etwas zu massive Maßnahme gegen einen Junghund und sein Vertrauen zum Halter, sowie die Beziehung zwischen Altrüde und Junghund?

Ich bin ehrlich und da mögen sich vielleicht die Meinungen deutlich unterschieden, aber ich halte so eine Aktion eher für enorm kontrapoduktiv.

Sie ist doch schlichtweg aufmüpfig und frech, ebenso energiegeladen und will ihre Kräfte messen. Mit einer Shampooflaschenaktion würde der Halter den Junghund eher von sich wegtreiben und was soll der Hund dadurch lernen? Schneller in Deckung zu gehen? Die Treffunsicherheit des Halters ausnutzen? Oder je nachdem wie Hundis Charakter gepolt ist, sich auf ein Wasserspielchen einzulassen und vor dem Halter rumzutanzen? Es soll Hunde geben, die daran enormen Spaß haben.

Ich denke eher, der Junghund hat sicher seit Welpenzeit gelernt was ein NEIN bedeutet und hier in solchen Situationen denke ich muss es eben gefestigt werden, ohne das Halter sein Köterchen angehen muss.

Und ich bleibe dabei ... Zitronensäure in den Augen ist sicherlich nicht sonderlich gesund egal wie schwach man die Mischung macht ... Ich hab hier sogar zwei Exemplare die dicht neben mir sitzen, wenn ich eine Orange schäle, in der Hoffnung ein paar Stückchen vom Fruchtfleisch abzubekommen ... wo doch eigendlich die Duftöle beim Schälen extrem in den Nasen brennen müsste, hängt Samsons Nase direkt dabei ... Wie hochdosiert müsste man dann wohl die Wasser-Zitronenmischung machen?

Ich sag dazu einfach Finger weg. Es hat hier schon mit diversen Sprayhalsbändern einige unschöne Sachen gegeben in denen auch ein Wasserzitronenmix enthalten war ... Die Allergische Reaktion hatte zur Folge das Hund tagelang mit dicker Schnute durch die Gegend gerannt ist und einem heftigen Juckreiz...

Liebe Grüsse
    Pandora

• Also ich an deiner Stelle würde diese Attacken auch unterbinden. Dies kannst du z. Bsp. auch mit einer Rütteldose...(alte Coladose, oben Schlitz rein, dann Nágel, Schrauben was auch immer rein, und wie nutzen wie sarplaninac beschrieben, jedoch als akkustisches Signal...

• Vielen Dank für eure Meinungen. Habe mich dazu entschlossen morgen mal eine Stunde bei einem guten Hundetrainer zu machen, bin gespannt, was der zu den beiden sagt und welche Ratschläge er mir gibt. Werde dann auf jeden Fall berichten.

Schönen Abend euch noch,

Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!