Doch Hund aus dem Tierschutz? Brauche etwas Glück ...

  • Nachdem ich nochmal genau über "meine" Mischlingshündin nachgedacht habe, habe ich mich nochmal im Zergportal umgesehen und da auch einen tollen Welpen gefunden, der uns (mir und meinem Mann) direkt gefallen hat.


    Jetzt hab ich erstmal den Adoptionsantrag (so ein Fragebogen) ausgefüllt und warte geduldig, bis man Kontakt zu mir aufnimmt =)


    Allerdings musste ich in dem Fragebogen ausfüllen, wie viele andere Tiere in meinem Haushalt leben, ich denke das ist eventuell doch etwas abschreckend :???:



    Naja, ich hoffe wir haben vielleicht Glück.


    Nun zu meinen Fragen, was erwartet mich bei einem Hund aus dem Ausland? Ich hab schon von Mittelmeerkrankheiten gelesen, darauf werden die Hunde untersucht, wie sicher ist das?


    Wie sind die Welpen sozialisiert? Muss ich Angst haben, einen völlig "verstörten" Welpen zu bekommen, weil er in einem Tierheim aufwuchs?


    Wie lang zieht sich in der Regel so eine Adoption? Ist wahrscheinlich immer unterschiedlich, aber wie lang hat es zum Beispiel bei euch gedauert?



    Und was ich auf der Homepage nicht herausfinden konnte, wird der Hund zu einem Flughafen in meiner Nähe geflogen oder fliegt er irgendwo hin, wo ihn halt jemand mitnehmen kann und ich muss ihn da abholen?

  • ich kann nur eine deiner Fragen beantworten, alles andere hängt von der jeweiligen Orga bzw. dem Hund selbst ab.
    Tests auf Mittelmeerkankheiten sind erst bei Hunden die mindestens ein Jahr alt sind (relativ) zuverlässig.

  • Okay, das mit dem Transport hat sich inzwischen geklärt, die Dame von der Orga hat schon angerufen und mir gesagt dass mich bald ihre Kollegin anruft und einen Termin für die Vorkontrolle macht :hilfe:

  • Wieso sollte das erschreckend wirken?? Hast Du soviele Tiere oder garkeine??


    Naja, wenn man nur die Anzahl angeben muss und da dann "11" steht, ich empfände das schon als abschreckend. 11 Tiere könnte ja alles sein, 11 Hamster, 11 Katzen, 11 Goldfische, 11 Kühe ...


    Ich persönlich würde meinen Hund nochmal testen lassen, wenn er hier ist, wenn es ein Welpe ist, dann kann es s. Beitrag von Jaelli wohl nicht ganz nachgewiesen werden, daß wußte ich allerdings auch noch nicht!!


    Sind diese Krankheiten denn auch gefährlich für Menschen oder nur für den Hund?

  • Keine 11 Kühe :D


    Ich hab derzeit acht Meerschweinchen, von denen zwei allerdigs nur vorrübergehend hier sind und drei Katzen.



    Die Seite über die Krankheiten hab ich nun gelesen. Ich glaub das reicht auch an Info für heute :???:

  • :lol: Die Anzahl deiner Tiere sollte eigentlich kein Problem sein.
    Allerdings hätte ich nur geschrieben, dass du Kleintiere hast, gar nicht mal wie viele.
    Und Katzen dürften bei einem Welpen auch kein Hindernisgrund sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!