Tollwut-Titerbestimmung

• Zitat

Offensichtlich scheinen sehr unterschiedliche Meinungen zu kursieren, wann der Tollwut-Titerwert am höchsten ist - ich habe ganz Verschiedenes beim g**geln gefunden.

"Es dauert etwa 1 Monat, bis der höchste Tollwut-Titer erreicht wird, daher werden Tiere erst 30 Tage nach der Impfung als immunisiert angesehen."
    Quelle: "Praxisleitfaden Hund und Katze" von Sophia A. Yin, Ingo Nolte

"Höchste Antikörperwerte sind 14 bis 21 Tage nach einer Impfung, danach gehen die Antikörperwerte wieder auf ein Normalmaß herunter."
    Quelle: http://dp-zucht.schoepe-pinsch…%20Protokoll%20Tagung.pdf

Was ist Normalmaß? Mein Hund hat einen Titer von 12,4, der braucht sicherlich nie wieder geimpft werden. :lol: Wie hoch ist dann der Wert erst nach der Impfung? Und das Soll liegt glaube ich bei größer 0,5. Deswegen gibt es da ja Richtlinien, die man beachten muss. Zum Beispiel werden auch nicht alle Labore für die Titerbestimmung zugelassen.

naijra

Deswegen fand ich es auch nicht gut, dass du drei Jahre Gültigkeit propagierst, denn die Schweiz ist da Vorreiter und das setzt sich erst ganz langsam durch. Bei uns war es bisher so, dass Hunde nur auf Rassehundeschaus rein durften, wenn sie jährlich geimpft wurden. Das war zumindest noch letzten März so. Deswegen muss man mit so Aussagen super vorsichtig sein.

• Zitat

naijra

Deswegen fand ich es auch nicht gut, dass du drei Jahre Gültigkeit propagierst, denn die Schweiz ist da Vorreiter und das setzt sich erst ganz langsam durch. Bei uns war es bisher so, dass Hunde nur auf Rassehundeschaus rein durften, wenn sie jährlich geimpft wurden. Das war zumindest noch letzten März so. Deswegen muss man mit so Aussagen super vorsichtig sein.

Ich "propagiere" doch gar nichts, ich habe nur von den heute gültigen Regelungen gesprochen! Die Schweiz war keinenfalls Vorreiter punkto Dreijahresimpfung, sondern ist im Gegenteil hinterhergehinkt und hat erst später nachgezogen und sich der EU angepasst. Dass man für die Einreise in die Schweiz keine jährliche Impfung mehr braucht, ist erst seit dem 1. Juli 2007 der Fall. Die Änderung der Tollwutverordnung auf die Gültigkeitsdauer des Herstellers ist in D rund anderthalb Jahre früher erfolgt! Dass es offenbar mit der Umsetzung hapert und viele TAs sich dagegen sträuben, hat mit der gesetzlichen Lage nichts zu tun. Es liegt vielleicht auch daran, dass in D Tollwut traditionell mit der jährlichen Kombiimpfung geimpft wurde und die TAs sich da schwertun, darauf zu verzichten.

Edit: Hier noch eine Quelle zum maximalen Titerstand. Es scheint auch Unteschiede zwischen den Impfstoffen zu geben, aber es wird vom Peak nach 14 Tagen gesprochen. http://www.sciencedirect.com/s…5f2e7a08a41f664c3e4a62e99

• Zitat

Ich "propagiere" doch gar nichts, ich habe nur von den heute gültigen Regelungen gesprochen! Die Schweiz war keinenfalls Vorreiter punkto Dreijahresimpfung, sondern ist im Gegenteil hinterhergehinkt und hat erst später nachgezogen und sich der EU angepasst. Dass man für die Einreise in die Schweiz keine jährliche Impfung mehr braucht, ist erst seit dem 1. Juli 2007 der Fall. Die Änderung der Tollwutverordnung auf die Gültigkeitsdauer des Herstellers ist in D rund anderthalb Jahre früher erfolgt! Dass es offenbar mit der Umsetzung hapert und viele TAs sich dagegen sträuben, hat mit der gesetzlichen Lage nichts zu tun. Es liegt vielleicht auch daran, dass in D Tollwut traditionell mit der jährlichen Kombiimpfung geimpft wurde und die TAs sich da schwertun, darauf zu verzichten.

Also, die mir bekannten TAs haben deswegen nicht anders geimpft, weil der Impfstoff für drei Jahre in D lange nicht zugelassen war. Das hatte nichts mit der Kombiimpfung zu tun, ich impfe das schon immer getrennt.

• naijra: Danke für den Link. :D Mit welchem Impfstoff wurde dein Hund geimpft? Bei meiner war es Enduracell. Im I-net habe ich nun gefunden, dass es gerade bei diesem Impfstoff bei manchen Hunden nicht gereicht hat. :( : Na ja, ich hoffe, dass es trotzdem reicht. :smile:

• Ich habe das vor etwa 1,5 Jahren machen lassen....

ich habe mir keine Gedanken gemacht wie lange die Tollwutimpfung jetzt zurücklag (ich glaube es waren damals 6 Monate oder so....) oder ob ich nachimpfen müsste - gekostet hat es etwa 70 Euro meine ich.

Dobby hatte statt dem erforderlichen Mindestwert von 0,5 dann stattliche 3,65 und somit war das Ding erledigt.

Im Moment wird er im 2 Jahres Takt Tollwut geimpft, da gibt es bei der englischen Einreise keine Probleme.

Kim - die übermorgen mit dem Hund auf die Insel fährt :D

• Zitat

Rhian wurde mit Rabisin geimpft. Blut wurde vorgestern genommen - ich hoffe nur, dass es reicht..... :schiefguck:

Titer ist gut!!! :ua_clap: :ua_clap:

• Wie schauts denn dann mit Schottland und Irland aus? haben die die
    selben Anforderungen wie England? Also wenn ich meine Hunde für England teste, kann ich da dann auch rein oder muss ich dass dann einzeln machen?

Wie reist ihr denn ein? Auto und dann durch den Tunnel/Fähre oder per Flugzeug? Gebt ihr den Hunden dann für den Flug was?

lg Egi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!