Welpe mag nicht spazierengehen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage. Habe seit Freitag einen 10 Wochen alten Labrador mix Welpen. Er ist allerdings besonders Spazierfaul. Mag nur sein Geschäft erledigen und dann wieder ins Haus. Anders ist es im Garten, da ist er total gerne und auch lange.
    Wie mache ich ihm das spazierengehen schmackhaft?
    Vielen dank schonmal für eure Antworten!

• Keine Sorge, er ist nicht spazierfaul.
    In dem Alter ist es ganz normal das Welpen nicht gern von zu Hause weg wollen.

Bis diese Phase vorbei ist kannst Du ihn entweder das erste Stück vom Haus wegtragen und ihn dann erst absetzen oder aber mit dem Auto ein Stück von zu Hause wegfahren und dort mit ihm spazierengehen.

LG
    Tina

• Hallo,

meine Aruna war am Anfang auch ziemlich schwer raus zu bekommen, aber nicht, weil sie es nicht wollte oder zu faul war, sondern weil sie es noch nicht kannte. Führ deinen Welpen hinaus und lenke ihn behutsam vom Haus weg. Geh mit ihm so, dass er etwas zum Schnüffeln bekommt, was interessant ist.(eigentlich ist anfangs ALLES interessant)Für einen 10 Wochen alten Welpen reichen 10 Min. völlig aus, um die "große, weite Welt" zu erkunden. Pass auf, dass er nicht "staubsaugt" d.h. versucht, allen Unrat zu fressen oder zu probieren, der herum liegt. Sollst mal sehen wie bald sich dein Hundi freut, wenn du ihm auch nur die Leine zeigst. :D

Viel Erfolg und berichte mal, wie's funktioniert hat: Sissi

• Ja, das ist total normal! Wir haben uns bei Emma anfänglich auch gewundert, haben es dann aber auch so gelöst, wie von Tabina vorgeschlagen. Sind einfach öfters mit ihr auf eine schöne große Wiese o.ä. gefahren und haben sie dort ein bisschen toben lassen oder haben sie die ersten Meter vom Haus weg einfach getragen.

Wie bei Dir waren Haus und Garten ihr bekanntes Terrain, wo sie sich sicher fühlte, und dort wollte sie, wahrscheinlich aus Unsicherheit, anfangs einfach nicht weg.

Das wird sich schnell ändern! Glaube mir!

Liebe Grüße von BB

• vielen Dank erstaml für die Antworten. Meine Tierärztin hat mir geraten ihn einfach hinter mir herzuziehen, damit er merkt das er nicht zu bestimmen hat. Aber ich habe ein bisschen panik das er dann überhaubt keinen Spaß mehr hat spazieren zu gehen. Dann werde ich mal öfter mit ihm wegfahren. Weil anderswo klappt es tatsächlich besser als zu Hause.

• Zitat

vielen Dank erstaml für die Antworten. Meine Tierärztin hat mir geraten ihn einfach hinter mir herzuziehen, damit er merkt das er nicht zu bestimmen hat. Aber ich habe ein bisschen panik das er dann überhaubt keinen Spaß mehr hat spazieren zu gehen. Dann werde ich mal öfter mit ihm wegfahren. Weil anderswo klappt es tatsächlich besser als zu Hause.

Hinterherziehen? Also das würde ich bei einem 10 Wochen alten Welpen echt lassen!! Sonst kommt es, wie von Dir befürchtet: Er findet keinen Gefallen am Spazierengehen und verknüpft Leine etc. gleich mit Negativem!
    Klar musst Du Dich durchsetzen, aber momentan ist für ihn noch alles neu und er hängt einfach an seinem vertrauten Terrain! Und das ist auch vollkommen nachvollziehbar und normal! Glaub mir, das gibt sich von alleine und dafür musst Du ihn nicht hinter Dir her schleifen!

Allzu viel solltst Du in dem Alter sowieso noch nicht mit ihm spazieren gehen. Also trage ihn ein Stückchen auf ein schönes Stückchen Wiese oder so und laufe ein bisschen mit ihm. Wechsel auch mal die Orte, damit er unterschiedliche Plätze kennenlernt und Eindrücke sammeln kann. Das reicht für den Anfang schon. Irgendwann wird Dein Hund dann schon mutiger werden!!

• Nicht Hundi hinter dir herziehen!!! Das arme Kerlchen weiß doch noch gar nichts vom Leben und erst mal behutsam mit ihm umgehen! Der kleine Kerl lernt mit Sicherheit schneller Spazieren gehen als du glaubst. :roll:

• Sam (jetzt 17 Wochen) und unser Herzens-Labbi :D läuft auch erst seit ca. 2-3 Wochen wirklich mit Spaß draußen an der Leine herum bzw. verlässt das Haus weiter als 5 m. Es hat sich jeden Tag gebessert - am Anfang haben wir ihn auch die ersten Meter tragen müssen.

• Bei Sam hat es manchmal auch funktioniert ihn stückenweise mit Leckerchen oder einem Spielzeug "vom Haus weg zu locken" :D

Anfänglich dachten wir auch: Hä, ein Hund hat eine Lust zum spazierengehen....bis wir hier ein paar Erklärungen gelesen haben und die Voraussagen der anderen User wirklich eingetreten sind :roll:

Mittlerweile kann Sam es manchmal gar nicht erwarten, dass endlich "diese doofe Tür" aufgeht.

Viel Spaß mit euerm Schatzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!