Bestechung durch Wurstbrötchen???

• Hallo,

ich trau mich fast nicht euch zu schreiben...Einerseits bin ich happy, andererseits fühl ich mich schlecht^^

War gerade mit Lony spazieren..Ohne Leine...hab sie mit Lauf entlassen und wenn sie ca 15m weg war sie wieder gerufen...Sie ist IMMER sofort umgekehrt und hat von einem Wurstbrötchen abgebissen...Das war mein Köder^^
    Es hat so so so so gut geklappt das ich am liebsten Stunden weiter gelaufen wär...aber das darf sie mit ihren 8 Monaten ja nicht...

Nun zu meiner Frage...Ist es schlecht wenn ich Lony so das "Hier" bei bringe??Ab und zu ein leckeres Brötchen?

PS mit Schlepp sind Hund und Halter überhaupt nicht zuecht gekommen, weil sie sich irgendwie dara gestört hat, auch nach 3 Wöchigem üben...Im Haus und außerhalb...

Daher versuchen wir seither das "Hier" so geübt und auch gute Erfahrungen damit gemacht...

• Ich würde nicht allzu viel Wurst füttern, vorallem wegen des vielen Salzes, aber ab und zu als Belohnung spricht, denke ich, nichts dagegen. :smile: Bei der Wurst würde ich allerdings darauf achten, dass möglichst keine E-Zusatzstoffe drin sind, es gibt welche, die für den Menschen unbedenklich sind, allerdings dem Hund nicht gut bekommen (ich weiß nur gerade nicht auswendig, welche das waren.).

• Ein Stück Wurstbrötchen ab und zu finde ich nicht dramatisch. Allerdings möchte ich meinen Hund nicht "ködern". Das heißt für mich, dass Leckerli gibt es nach der Leistung (also dem Herankommen) und ist davor nicht als "Köder" sichtbar. Und immer Brötchen würde ich nicht nehmen, variiere die Belohnung, dann bleibt es spannend. Sehr gute Leckerli sind auch kleine Stückchen Käse oder gekochtes Hühnchen, ...

• danke für die schnellen Antworten...

Also ich habe wirklich schon viel an Leckerlies ausprobiert, aber die fidet sie alle so lala und dafür extra zu kommen, das findet sie doof.Mit Fleischwurst und Käse ist sie nur noch halb so überzeugt wie von so nem extravaganten Menschenfutter...Natürlich bleibt es bei einer Ausnahme, sonst nimmt der Hund zu und ich krieg nichts mehr zu essen^^

• Trotzdem solltest Du nicht "locken". Sonst lernt sie das hier nie ohne Leckerlie. Eine Belohnung gibt es direkt nach dem oder während des gewünschten Verhaltens, vorher wird da nichts gezeigt. Schließlich will man ja nicht "bestechen".

• Eine tolle Belohnung ist die kleinen Sheba Essence Dosen von 80g, reines Fleisch, kein Mist drin, super Lecker.

hab ich immer in der der Tasche :D

Kann bei Bedarf schnell herorgezogen werden

• Das mit den Happen aus der Dose hört sich gut an^^Sollte ich mal ausprobieren...

Und zum Thema Ködern...Ich habe das Brötchen nicht in der Hand sondern in der Tasche und erst wenn sie herangekommen ist bekommt sie ein Stückchen und es ist natürlch nciht so das ich mit der Mezgertüte winke...

• Zitat

Das mit den Happen aus der Dose hört sich gut an^^Sollte ich mal ausprobieren...

Und zum Thema Ködern...Ich habe das Brötchen nicht in der Hand sondern in der Tasche und erst wenn sie herangekommen ist bekommt sie ein Stückchen und es ist natürlch nciht so das ich mit der Mezgertüte winke...

Na, soo ist es doch genau richtig. :yes:

Nur vielleicht gesündere Leckerchen, wobei ich finde, dass Hunde auch mal "naschen" dürfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!