5 Monate alter Hund - Problem oder nicht?!

  • Hallo,


    ich kenne die "Verkäufer" ja nun nicht, aber ich finde, sie werden hier doch ziemlich "runtergeputzt". Ich kann über diese Menschen nicht urteilen. Daß der Hund nicht geimpft ist, okay, das fällt negativ auf. Ich denke aber, daß er dort, wo er geboren wurde, ne Grundimpfung bekommen hat, oder?


    Erstmal finde ich 150,--Euro für einen jungen Hund nicht zu teuer, ob Mischling oder nicht. Daß die jetzigen Halter Geld für den Hund haben wollen, zeugt für mich durchaus von Verantwortungsbewußtsein. Sie könnten ihn auch verschenken. Jemand, der bereit ist, 150,--Euro für ihn zu bezahlen, wird ernsthaftes Interesse an dem Tier haben und so sichert sich der jetzige Halter zumindest zum Teil ab, daß Hundi in gute Hände kommt. So sehe ich das.


    Ich habe Ronja aus einem privaten Wurf. Sie ist ein Mischling ohne Papiere. Sie wurde als Welpe komplett geimpft und entwurmt. Gechipt ist sie nicht. Sie sollte 200,--Euro kosten, die ich bereit war zu zahlen. Ich habe sie mit 12Wochen bekommen und sie mußte noch ne Nachimpfung bekommen, die die Halterin noch machen wollte. Der Arzt sagte aber, die bekommt sie erst mit 16Wochen. So habe ich nur 160,--Euro bezahlt und die Impfung selbst nachgeholt. Das fand ich fair. Auf der Basis würde ich auch argumentieren und für den Hund vielleicht 100,--Euro anbieten, weil Du ihn ja noch impfen lassen mußt.


    Große Bedenken hätte ich jetzt nicht. Wenn nicht bekannt ist, daß der Hund sehr schlecht gehalten wurde oder schlecht sozialisiert wurde, spricht doch nichts dagegen. Mit 5 Monaten lernt das Hundi noch jede Menge und kann auch ohne Probleme noch an Katzen gewöhnt werden.


    Ein Freund von uns hat eine 5Monate alte Hündin aus Chile übernommen (übrigens 200,--Euro für bezahlt), wo man über ihre Welpenzeit gar nix wußte. Die Hündin hat sich toll entwickelt, ist freundlich, aufgeweckt und kerngesund. Etwas zu frech vielleicht, aber das hat andere Gründe.:-)


    Schau doch mal, ob Du das Hundi mal probeweise zu Euch holen kannst, um zu gucken, ob Ihr alle zusammenpaßt. Dann würde ich entscheiden, ob ich das Hundi aufnehme oder nicht.


    Nen anderen Namen kannst Du ganz schnell beibringen. Das klappt grade in dem Alter recht gut. Mit dem Umzug zu Euch ist eh alles neu und nen anderen Namen begreift das Hundi bestimmt recht schnell. Unser erster Hund hieß "Fips" als er zu uns kam. Fand ich furchtbar. Er war allerdings bereits 2 Jahre alt. Trotzdem hat er nach kurzer Zeit auf "Räuber" reagiert, war kein Problem.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Lotte war 4 1/2 Monate alt als ich sie "übernommen" habe und sie hatte schon eine "Vorgeschichte". Die Frau wo der Wurf herkam, musste kurzfristig ins Krankenhaus und Lotte und ihre Brüder kamen zu meiner "Kontaktperson". Dort wurde sie NICHT nachgepimpft und nicht sonderlich gepflegt. Jedoch war ihr Wesen und das der vielen, vielen weiteren Hunde und Katzen (samt Katzenwurf und vier Kindern) super süß.


    Ich habe sie für relativ viel Geld gekauft, einfach weil ich sie auf den ersten Blick liebte und sie sich auch sofort auf meinen Schoß zusammenrollte, ihr Köpfchen in meine Armbeuge steckte und tief und fest einschlief... eine Woche später holte ich sie ab :D . Einen anderen Namen hatte sie dort auch. Doch als ich telefonisch Bescheid gab, dass ich sie Freitags abholen würde, fingen sie schon dort an sie bei ihrem "neuen" Namen zu rufen. Als ich dann kam und "Lotte" sagte, kam sie sofort aus dem ziemlich großen Rudel auf mich zugestürmt.


    Lotte musste kpl. neu geimpft werden, meine Hundefriseurin kam schnellstmöglich, da ich ihr Fell nicht gebürstet bekam (verfilzt und verklettet bis auf die Haut) und kräftigen Durchfall bekam sie auch noch.


    Das alles liegt nun inzwischen ein paar Monate zurück. Nächsten Freitag (13. :D ) wird Lotte 1 Jahr alt... und ich habe nicht eine Sekunde mit ihr bereut.


    Andere hätten von Lotte auf Grund der äußeren Umstände die Finger gelassen - ich bin froh, dass ich sie da rausgeholt habe!!!


    Es kann halt nur ziemlich teuer im Nachhinein werden, darüber sollte man sich wirklich im klaren sein!!!


    Die Entscheidung liegt bei jedem selbst und kann hier wohl auch niemand abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!