Chihuahuawelpe, der kleine Tabbi tritt am Sa. in unser leben

  • Hallo Tabbi,

    da der Kleine schon 4 Monate ist, wird es wohl keine Probleme geben. Da sind sie schon sher robust. Also keine Panik. Öfter krank als andere Hunde sind sie nicht.
    Am Anfang solltest du mit dem Kleinen immer an die selbe Stelle zum lösen gehen - nicht zu weit weg von zu Hause, damit er sich sicher fühlt.
    Du solltest ihn auf alle Fälle dem TA vorstellen, damit er den kleinen von Anfang an kennt. Ich habe meine auch immer gleich unserem TA gezeigt, obwohl ich wusste, dass sie gesund und munter sind.

    Kleiner Tipp noch, Chihuahuas liegen gerne in Höhlen - jedenfalls meine.
    Auf alle Fälle solltest du für die Arbeit ein Körbchen/Höhle haben und diese schon ein paar Tage vorher zu Hause hinstellen, damit sie bekannt riecht.

    Ist er den von der Züchterin an Unterlagen gewöhnt? Oder hat sie schon begonnen ihn stubenrein zu erziehen. Wenn er Unterlagen gewöhnt ist, kannst du sie gerne noch eine zeitlang hinlegen, aber trotzdem anfangen zur Stubenreinheit zu erziehen.

    Gruß
    Ingrid

  • Also sie hat uns gesagt das sie zuhause ein katzenklo hat und diese senioren unterlagen. Katzenklo bevorzugt der kleine wohl eher nicht. Er geht lieber auf diese Unterlagen, die ich auch schon besorgt habe.. Aber trotzdem will ich nicht das er sich an diese unterlagen gewöhnt sondern das er raus geht.

    Also brauche ich mir keine sorgen zu machen das es zu kalt ist?
    kann ich auf die arbeit nicht einfach sein hundebett mit nehmen was er dann auch zuhause haben wird?

    was sagst du denn zu dem geschirr oder doch lieber halsband? soll ich am anfang ohne leine raus gehen oder ihn gleich dran gewöhnen?

  • Also Tabbi
    wie schon die vorgänger schreiben, du wirst nicht rausgehen allzu lange mit dem kleinen und das mit der kälte die paar minütchen wird er schon vertragen.... ;)
    Das Geschirr in Göße S?? :???: also meiner ist mitttlerweile schon 6,5 Monate und hat Geschirr in Größe XS von Hunter, und es passt ihm immer noch. Das habe ich ihm schon am Anfang gekauft und angezogen, damals war es auch schon etwas zu gross, daher wenn deiner nicht besonders groß geraten ist, wird vielleicht doch etwas zu groß sein... möchte hier aber dir nichts erzählen, warte ab, wenn du ihn holst probier an, wenn es dann doch viel zu groß ist, dann kannst ja umtauschen...
    Wir hatten auch daheim das welpenklo, mit solchen einlagen... das war aber nicht gut... ich glaube das war der Grund, warum die Stubenreinheit bei uns so lange gedauert hat... mindestens 3 Monate... daher finde ich in 1 Woche den kleinen Stubenrein zu bekommen ist schon sehr Optimistich. Aber ich habe schon einiges gelesen, von 2 wochen bis zum Jahr... daher geduld und immer ganz doll loben... wenn er dann das maccht... :lol:
    Also, ganz viel spass noch.
    Ach ja, und nicht weit von zuhauese gehen, zum pipi machen, denn sie haben anfangs angst die "Höhle" zu verlassen. :D

  • hmm dann muss ich das geschirr wohl umtauschen.
    ne ich werde mit ihm vor die türe gehen da ist gleich ne wiese und nachdem er pipi gemacht hat gleich wieder rein.

    hast du auch ein Chi? gibt es da für welpen vielleicht extra leckerlies? oder die, die die großen auch haben?

  • Hallo,
    ja ich habe wie schon anfangs geschrieben einen Chi mittlerweile Junghund :liebhab: 6,5 Monate. Und wie gesagt der wiegt schon etwa 2 kg bisserl drüber und es passst immer noch XS grösse, aber wie gesagt ich habe den von firma Hunter, das kann auch sein wenn du Geschi einer anderen Marke hat das grösse auch passt :???: weiss halt nicht.
    Leckerlis, habe ich anfangs von Firma trixie gekauft so kleine knochen mit truthan und reis oder so, die benutze ich immer noch, ausserdem in der Hundeschule hat uns trainerin solche leckerlis für Katzen empfohlen, d sie sehr fettarm sind und schnell und leicht klain zu machen, es ist hünchen mit fisch, da ich das nicht hauptsächlich füttere sondern nur als leckerli, denke ich das geht. (aber wie gesagt anfngs habe ich ja unbedingt Trofu füttern wllen dann uch noch das von Royl Canin, da ich nicht besser wusste, das es erstens nicht unbedingt für die Zähne besser ist, und in Hundefutter kannt ich mich auch nicht aus, tue immer noch nicht gut,aber ich lerne viel dazu hier durch den Forum, und hätte ich diesen Forum damals gekannt, hätte wohl gleich gutes Futter gefüttert und ihn nicht mit Trofu gequält, klar ist es einfacher v.a. zum mitnehmen, aber wenn er es halt nicht mag :sad2: )
    Aber du bist ja schon früh hier im Forum und wirst es sicher besser machen wie ich anfangs. Anfangs hatt ich auch so extra welpenkauknochen mit Calcium gegeben. Ansonsten gab ich halt welpenfutter, und dann so getrocknetes Hünchen von PetPlus (habe hier im Forum noch nichts dvon gelesen wie das gesehen wird), damals hat er laaange daran gekaut. :lachtot:
    Jaa, hoffentlich konnte dir was beantworten.... :D

  • ja danke du hast mir schon viele fragen ratsam beantwortet.

    ich hoffe halt nur das alles gut klappt und das ich ncihts falsch mache. Sind diese hundeschulen echt so gut? bzw. welpenschule? und wie teuer sind sie ca?

  • Hi, ich komme aus München, und habe Hundeschule am lympiapark besucht, die ist gut. Die trainerinen arbeiten viel mit vertrauen aufbauen und beziehung zum HUnd, und sind ganz strikt gegen wurfketten, sprühhalsbändern usw. das heisst viel mit positiver Verstärkung arbeiten... und ich fand das es für meinen KLeinen sehr wichtig gewesen ist. Der hatte furchtbare angst anfangs von jedem Hund der nur in der Nähe kam... und das hat sich nach etwa 2-3 Wochen gelegt.... :gott: ist halt wichtig wenn du Zu eine HU Schu geht dass sie den klleinen nicht mit allen großen zusammen tun zum spielen, sondern das es einen abgetrennten BEreich für die kleinen und schüchternen gibt, das es für jeden BEreich am Besten eine Trainerin zuständig ist, die dann immer eingreifft, wenn einer zum Tabbi aufdringlich ist, klar wird er anfangs ängstlich sein, aebr das ist nicht sinn der SAche, dass deiner nur noch in der Ecke verängstigt sitzt.. darauf haben meinen trainerinen ganz gut geachtet... und du musst immer dein Hund schützen, wenn einer aufdringlich ist, geh in die Hocke schütze deinen, und zieh am geschirr den anderen weg nimma aber deinen nicht gleich auf die are hoch. Also in der HUndeschule... haben wir das so gelernt.. :gut:
    Also ich da gabs schon einen tread zum thema HUndeschule, lies den mal durch, der ist auch hier bei Welpen.. ;)


    Es ist Samstag! UNd habt ihr schon den kleinen Tabbi geholt?

  • soooooo mein kleiner schatz ist nun da ... :) juhuuuuuuuuuuu

    Er macht auch schon fleißig draußen aa und pipi :) doch manchmal passiert es auch noch in der wohnung. #

    er sittert draußen tierisch und will dann gleich wieder rein .. soll ich immer nach dem pipi machen gleich wieder mit ihm rein oder soll ich ihn auch mal ein bisschen rum führen? er bewegt sich nicht weiter als 2 meter von der türe weg und will dann gleich auf den arm .. ??

  • Die erstenTage würde ich wieder mit ihm reingehen, nachdem er seine Geschäfte erledigt hat...Zumindest, so lange es richtig kalt draussen ist. In ein paar Tagen würde ich dann aber versuchen ihm die Welt draussen mit Leckerlies schmackhaft zu machen...

    Wir wollen übrigens Fotos sehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!