Tapeten und "Jagen"

• Hallo Ihr Lieben,
    heute auch mal wieder ein paar Fragen an Euch..
    Feger ist mittlerweile bald 15 Wochen alt und entwickelt sich prächtig :gut:
    1. Alleinsein kann er schon eine Stunde, NUR seit ein paar Tagen frisst er (vermute bei langeweile) unsere Tapeten von der Wand :sad2:
    Was kann ich dagegen tun? Er hatte dann immer seine Spielsachen in der Nähe und trotzdem knabbert er rum, seufz.
    2. Ab wann sagt man bei Hunden sie sind "jagdfreudig"?
    Wenn ein Welpe auffliegenden Vögeln hinterher rennt - ist das schon Jagdtrieb oder einfach "normal"?
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Stimmt es, dass ich den Jagdtrieb fördere, wenn ich einen Stock werfe und er diesem "hinterher jagd"??
    Vielen Dank schon jetzt!!

• Zitat

Feger ist mittlerweile bald 15 Wochen alt und entwickelt sich prächtig :gut:
    1. Alleinsein kann er schon eine Stunde, NUR seit ein paar Tagen frisst er (vermute bei langeweile) unsere Tapeten von der Wand :sad2:
    Was kann ich dagegen tun? Er hatte dann immer seine Spielsachen in der Nähe und trotzdem knabbert er rum, seufz.

Oh ja, das kenne ich, unsere Ronja ist jetzt 18 Wochen alt und hat auch schon an etlichen Stellen (zum Glück nur in einem Raum) die Tapeten abgeknabbert. So richtig ein Gegenmittel habe ich da auch noch nicht gefunden. Habe im Zoohandel "Knabberstopp" gekauft, das wirkt auch, aber man muss total oft nachsprühen und dann sucht sich der Hund halt andere Stellen zum Knabbern. Ich denke auch, dass unsere das aus Langeweile macht, denn sie versucht es nicht mal ansatzweise, wenn einer von uns zu Hause ist.

• Zitat

2. Ab wann sagt man bei Hunden sie sind "jagdfreudig"?
    Wenn ein Welpe auffliegenden Vögeln hinterher rennt - ist das schon Jagdtrieb oder einfach "normal"?
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Stimmt es, dass ich den Jagdtrieb fördere, wenn ich einen Stock werfe und er diesem "hinterher jagd"??
    Vielen Dank schon jetzt!!

Also von Jagdtrieb kann man denke ich beim Welpen noch nicht sprechen.
    Vögeln nachhetzen habe ich von Anfang an verboten.
    Stöckchen werfen auch. Ich denke schon, dass das den Hetztrieb fördert.
    Tessa apportiert Dummys, darf diesen aber nie ohne Aufforderung einfach nachhetzen, sondern kontrolliert erst auf Komando.

Was hast du denn für einen Hund?

• Hy
    Wir haben unseren Hunden in der "kauphase" gerne kleine Büffelhautstangen hingelegt, wenn wir mal wegmussten. Das hilft- die Tapeten schmecken nicht so gut..Auch das Spray ist nicht übel, allerdings find ich den Geruch echt abartig!

Ich persönlich bin der Meinung: Schon Schmetterlinge jagen sollte als "Einstiegsdroge" verboten werden und schließe mich dem Vorredner absolut an. Ich habe hier gerade den super Vergleich. Eine Bekannte besitzt die Schwester meiner Hündin, der Jagdtrieb war bei beiden nicht sonderlich ausgeprägt. Ich verbiete jegliches Hinterherhetzen, sie fand erst den Schmetterling, dann den Vogel, dann das Kaninchenjagen lustig.(Die bekommt sie ja doch nicht..)Zur Zeit läuft der Hund nur noch an der Leine- denn nun jagt er Rehe (und reagiert absolut nicht mehr auf's Frauchen)Mir tut der Hund leid, früher eingegriffen hätte er jetzt noch seine-relative- Freiheit.

• Huhu,
    vielen Dank schonmal an Euch!!!
    Ich habe einen Elo, ist ein süßer Kerl ;o)
    Mal schauen, was ich da noch mache. Vögel hinterher rennen werde ich nun also verbieten (sieht halt sooo süß aus, aber nun werde ich es unterbinden). Statt Stöckchen ein Dummie hab ich auch gespeichert. Nunja, ob das allerdings mit dem nur-nach-Erlaubnis-hinterherrennen funktioniert.. :???: Da müssen wir noch hart dran arbeiten, auch wenn er sonst schon gut mitmacht.
    Freu mich über weitere Anregungen von Euch!

• Ashkii (21 Wochen) durfte und darf hinter nichts herrennen was sich bewegt (Blätter, Vögel,Stöcke usw.).

Dadurch kann ich heute an unseren Kaninchen vor der Tür auch offline vorbeilaufen. Selbst wenn sie vor ihn lossausen ist er sofort zu stoppen. Jogger und Fahrradfahrern läuft er dadurch auch nicht mehr hinterher.

Und damit dies nicht irgenwann doch mal auf Interesse stösst (das Verfolgen von beweglichen Objekten) wird dies auch so beibehalten. Ob er dann mal mit Erlaubnis einem Ball hinterher jagen darf hängt von seiner Zuverlässigkeit ab.

Wird also noch eine Weile dauern :D

Was die Tapeten betrifft: Ashkii würde hier auch kräftig umdekorieren wenn er mal alleine bleibt. Darum bleibt er in seiner gewohnten Box wenn ich nicht da bin. Nachts schläft er nun schon seit 2 Wochen mit offener Box. Hat bis heute noch nichts zerbissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!