alleinlassen mit anderer hündin??????

  • hallo zusammen,

    hab eine dringende frage. und zwar werden wir (mein freund, ich und hundi(?)) do zu meinen eltern fahren wegen einer familienfeier! das würde dann über nacht sein...!

    so, mein eltern haben auch eine hundedame, 6 jahre alt und eigentlich super lieb. luna (so heißt das mädel) und meine süße kennen sich auch seit meine kleine 9 wochen alt ist. sie haben sich zwar nicht oft gesehen, aber doch regelmäßig, weihnachten waren wir dort über mehrere tage. anfangs war luna sehr eifersüchtig, hat geknurrt, wenn ihr meine zu nahe kam oder "luftgeschnappt". mehr ist aber nie passiert und mehr traue ich luna auch nicht zu. nach und nach haben die beiden dann auf spaziergängen und auch im garten angefangen, immer mehr miteinander zu spielen und luna wurde immer "sanfter". die kleine durfte sich mehr und mehr rausnehmen ohne dass sie reagiert hat.
    so jetzt meine frage: wäre es ein problem, die beiden do. abend für ein paar stündchen zusammen allein zu lassen?
    meine süße bleibt hier schon problemlos 4 std alleine und dort wären es max zweimal 2-3 std, denn ich würde mind einmal während der feier zu meinen eltern nach hause fahren und nach den beiden gucken und sie raus lassen! noch eine möglichkeit wäre, die beiden entweder räuml zu trennen und allein zu lassen, luna auf die feier mitzunehmen und meine kleine allein zu lassen oder meine süße mit zu nehmen. die letzte möglichkeit wäre dann noch, meine kleine für den abend und die nacht bei ner freundin zu "parken", die sich angeboten hat (hätte sie aber einfach gern dabei)!
    was meint ihr? was wäre die beste variante?

    wie haben das die leute gemacht, die sich einen zweithund holten und irgendwann die beiden allein lassen mussten? getrennt oder zusammen und gabs probleme? ich kann mir eigentl nicht vorstellen, dass luna meine süßen was tun würde... :???: !

    danke schonmal für eure meinungen!

    achja, meine kleine ist mittlerweile fast 20wochen!

    lg

  • Hallo!

    Du kannst nie 100% ausschließen, daß Luna deiner Kleinen in eurer Abwesenheit
    nichts machen würde. Es wäre auch keiner da, der rechtzeitig eingreifen könnte.

    Ich würde auf Nr. Sicher gehen und beide in getrennten Räumen, soweit möglich
    vielleicht sogar in unterschiedlichen Etagen, im Haus deiner Eltern lassen.

    Viel Spaß beim Feiern!

  • Du schreibst, ihr könntet entweder Luna oder deine Kleine mitnehmen. Wieso nehmt ihr sie nicht beide mit?

    Dann sind sie nicht alleine und ihr müsst euch keine Gedanken machen.

    Oder hab ich jetzt was überlesen?

  • Askja: ich dachte eben, dass es sich vielleicht negativ auf ihr alleinbleiben-können daheim auswirken könnte, wenn sie in einem relativ fremden haus doch für ein paar std alein bleiben muss (gefallen wird ihr das ja sicherlich nicht)??? und mit luna zusammen hätte ich da irgendwie keine bedenken, sie liebt luna nämlich wirklich total (ich glaub, luna ist fast schon so eine art mamaersatz für sie). außerdem hatte ich die befürchtung, dass die hunde sich trotz getrennter ebenen hören könnten und sich dann beide gegenseitig "verrückt" machen...verstehst du was ich meine!

    Salamanca: klar, theoretisch könnten wir natürlich auch beide mitnehmen, aber galubst du nicht, dass das ein "chaos" werden würde und zuviel für meine kleine wäre? es werden ungefähr 50 leute, laute musik, getanze etc. und 100% stubenrein ist sie ja auch noch nicht, jedenfalls würd ich nicht meine hand dafür ins feuer legen! hmmm...keine ahnung! sie ist auch relativ mini und die gesellschaft müsste doch schon sehr aufpassen wo sie so hintreten!

    was meinen denn die leute mit zwei hunden!? wie habt ihr eure hunde so aneinander gewöhnt bzw welche maßnahmen habt ihr ergriffen, dass die zwei hunde zusammen allein bleiben konnten?

    lg


    edit: kann mir denn keiner sonst nen tipp oder ne empfehlung geben :hilfe: ?????????

  • Ich schubse mal, vielleicht antwortet ja noch einer.

    Ich weiß dann leider auch keinen besseren Tipp, ehrlich gesagt.

    Klar, ist das auch stressig, wenn da so viele Leute sind...Andererseits kenn ich deinen Hund nicht...jeder Hund ist ja anders.
    Vielleicht würde es ihr ja gar nicht so viel ausmachen, wenn sie dafür bei dir ist...
    Das musst eigentlich du entscheiden.

    Wenn sie so klein ist, vielleicht kannst du ein Körbchen für sie mitnehmen, wo sie rein kann?

    Ich hab mit meinem Hund die Erfahrung gemacht, dass es nicht einfach für ihn ist in einer ungewohnten Umgebung alleine zu bleiben.
    Mit dem anderen Hund wäre die "fremde" Umgebung sicherlich nicht das Problem.
    Aber getrennt würde ich sie persönlich jetzt auch nicht alleine lassen.

    Aber wie gesagt, du kennst die Hunde am besten.

  • Liebe my-bounty,

    du fragst, wie Leute mit zwei Hunden das gemacht haben, aber das ist glaube ich nicht vergleichbar mit der Situation, die du beschreibst. Ich habe zwei Hunde, von denen der zweite ein halbes Jahr nach dem ersten kam, und da waren sie ja dann von Anfang 24 Stunden am Tag zusammen - mit uns - und dann haben wir den zweiten genau so ans alleine bleiben gewöhnt wie den ersten und natürlich klappte das dann auch gemeinsam. NUR: Die beiden sind halt immer zusammen, und nicht nur "auf Besuch". sprich es gibt kein "mein Haus - dein Haus"-Gerangel u.ä.

    Zudem sollte das Alleinbleiben in einem anderen Haus mit dem Hund auch erst einmal geübt werden, denn zu Hause allein oder woanders alleine sind zwei paar Schuhe für die Kleine. Daher könnte der Gedanke, den anderen Hund mit auf die Feier zu nehmen und deinen allein in dem Haus deiner Eltern zu lassen - zumindest, wenn sie da noch nie alleine war - sich kontraproduktiv auf ihr Alleinbleiben auswirken. War sie denn schon mal in einem anderen Haus/einer anderen Wohnung ohne euch oder gar ganz allein?

    Mir war es wichtig, dass ich meine Hunde immer überall mit hinnehmen kann - deshalb sind sie ja auch nicht sooo riesig ;) -, ob ins Restaurant, zu Freunden, auf den Campingplatz, ins Hotel ... wenn du auch davon träumst, dann würde ich deine Kleine mit auf die Feier nehmen, ihr in deiner Nähe ihre Decke/Körbchen/Box hinlegen und einfach mal abwarten, wie sie sich so mit dem Trubel abfindet. Viele werden irgendwann einfach ruhig und schlafen oder gucken nur interessiert. Wenn du merkst, dass ihr alles zu viel wird, dann kannst du sie doch mitsamt Decke/Körbchen/Box ins Auto bringen - da bleiben Hunde doch meistens problemlos alleine. (Außer es ist schweinekalt draußen, dann entfällt diese Alternative.)

    Ich persönlich glaube zwar, dass es kein Problem sein wird, die beiden Hunde gemeinsam alleine zu lassen, aber die Hand kann niemand dafür ins Feuer legen - und du wirst sehr wahrscheinlich den ganzen Abend wie auf Kohlen sitzen und nur dran denken, was zu Hause passiert. Dann doch lieber die Freundin als Hundesitter nehmen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall die richtige Lösung für den Abend!

  • hallöchen ihr lieben,

    so, möchte euch kurz von dem abend erzählen!!!!
    hatte mich schließlich doch dazu entschieden, sie mit auf die feier zu nehmen. luna hatte sich zwar wie verrückt gefreut, mein kleine zu sehen und die beiden haben sofort wie verrückt zu spielen angefangen (und ich wette, es hätte keinerlei probs gegeben), aber wie sennsitive geschrieben hat, ich hätte wahrscheinlich wirklich fast keine ruhige minute gehabt!

    und was soll ich sagen...es war perfekt :gut: !
    meine süße und luna hatten davor ein paar stunden wild im garten gespielt und meine kleine war davon anscheinend so kaputt, dass sie sich sofort auf ihre mitgebrachte decke legte und die feier fast gänzlich verschlief :D !
    alle paar stunden bin ich mit ihr raus, damit sie sich mal lösen kann, dann hab ich ihr mal für ne stunde nen pansen gegeben...aber ansonsten war schlafen angesagt! alle waren begeistert von dem super erzogenen hund uns waren ganz entzückt (wenn die wüssten :lol: )!

    danke für eure tipps!

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!