Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Gutes Trockenfutter mit wenig Protein?
-
-
Hallo,
auf Anraten meiner Tierärztin, muss ich meine 7.5 Monate alte Schäferhünden (wegen Knochenhautentzündung) auf ein Erwachsenenfutter mit nicht mehr, oder um die 20% Proteine umstellen.
Bisher füttere ich Josera Kids, welches 25% Proteine hat.
Da meine Kleine bei Futter mit Weizen ab und an Juckreiz bekommt, ist es sehr schwer für mich ein passendes Futter zu finden.
Ich hab mich schon dusselig gesucht in den Läden, finde aber nichts.Kennt ihr ein gutes Trockenfutter, mit ca. 20% Protein ohne Weizen?
LG
Teshia -
2. Februar 2009 um 22:23
schau mal hier:
Gutes Trockenfutter mit wenig Protein? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Les dich durch die Futter-threads hier durch . . .
Bestes Futter Youngster z.Bsp.:Proteingehalt 24 %
Fett 14 % . . . -
Hallo,
ich hab schon viele dieser Futter-Threads hier gelesen, aber nichts mit so wenigen Proteinen gefunden.
Das Bestes Futter Youngster bringt mir leider nichts, hat immer noch zu viele Proteine, dann kann ich ja genauso gut bei Josera Kids bleiben.
Ich soll auf knapp 20% Proteine runter, das ist ja das Problem, leider. -
Wenn du bei Josera bleiben möchtest, dann bietet sich das Balance an.
Nutro Light geht auch.
Arden Grange Light ist eine Alternative.
Kaltgepresst wäre das Luposan Light.
Natura Vet Canis 2000 plus Lamm und andere Sorten.
cdVet hat auch passende Sorten.Die Sorten fallen mir jetzt spontan ein.
LG
das Schnauzermädel -
Danke dir schnauzermädel.
Ich weiß nicht, ob ein Light oder Senior Futter für einen Junghund gut ist, kann es mir allerdings nicht vorstellen.
Ich schau mir aber mal die anderen von dir genannten Sorten an, danke für den Tipp.LG
Teshia - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Etwas anders wirst du kaum bekommen, dann blieben noch Futter bei Nierenerkrankungen.
Die meisten proteinreduzierten Futter haben einen angepasst moderaten Fettgehalt, liefern aber viel Energie aus Kohlenhydraten, daher sind meist light-gefütterte Hund trotzdem dick, denn der Brennwert ist nicht sonderlich reduziert.
Wichtig ist eine vernünftige Sorte, damit dein Junghund zwar wenig Proteine bekommt, aber die dann hochwertig und aus Fleisch. Wobei die einen TAs zu "hochhungern" mit Light- oder Seniorfuttern raten, die anderen sehen kein Problem mit einem moderaten Welpenfutter (wie dem Kids), Probleme machen meist die "Turbo-Welpenfutter" mit 30%.
Wichtig ist absolute Schonung, also wirklich nur kurze Gäbge an der Leine, leider für 1-3 Monate, je nach Verlauf. In ganz schlimmen Zeiten helfen Schmerzmittel wie Rimadyl, dann muss der Hund aber besonders ruhig gehalten werden, weil ihn kein Schmerz mehr bremst. Unterstützend wirkt Osteoheel oft ganz gut. Bei deinem Hund ist die ganze Geschichte ja leider eher rasse- als ernährungsbedingt.LG
das Schnauzermädel -
Ich bin schon seit etwa 3 Wochen am schonen (1 Woche vorm TA Befund, 2 Wochen danach) und hab laut TA noch mindestens 4 Wochen davon vor mir.
Sie bekam die ersten 8 Tage Metacam und bekommt jetzt noch 3 Monate lang Canosan.
Trotzdem soll ich mit den Proteinen runter.
Beim Züchter bekam sie damals Mera Dog mit 30% Proteinen, das hab ich dann aber ganz schnell umgestellt auf Josera Kids. Trotzdem ist sie sehr schnell gewachsen, hat mittlerweile schon knapp 60cm Schulterhöhe und wiegt fast 29kg, ohne dick zu sein (man sieht und fühlt die Rippen).
Ich verstehe es auch nicht so ganz das ich bis auf 20% Proteine runter soll, denn 25% wie bei Josera Kids sind doch eigentlich nicht viel, haben die meisten Erwachsenenfutter auch. -
Ich denke, ich würde hier von http://www.cdvet.de das Futter dann nehmen. Also nicht das Welpenfutter, denn das liegt auch deutlich drüber, sondern das normale.
-
Aus der Fit&Well-Serie der Premiumschiene von Happy Dog gibt es ein Lightfutter, das nur 19% RP hat. Angeblich ist es für Hunde jeden Alters geeignet:
http://www.happydog.de/?language=DE&kat=AdultLight
Das Toscana hat auch nur 22% (steht hier allerdings nicht bei):
-
Das Fellow/Fellow Banane von BF hat nur 20%
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!