Wieder eine Frage zum Baden/Duschen....
-
-
Nee, also den Strahl kann ich bei uns so verändern und den mach ich natürlich so, dass er net so hart ist. Und dass ich an den Beinen anfange ist ja auch klar.
Mir würde es ja eigentlich langen die Beine und den Bauch abzuduschen, den Rücken muss man ja wirklich nur machen, wenn er sich irgendwo gewälzt hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Da wir Trudi aus medizinischen Gründen regelmäßig baden mußten, habe ich es so ähnlich gemacht wie ihr, nur habe ich sie nicht einfach in der Dusche fressen lasse, sondern ein Kommando eingeführt. Und immer viel gelobt. Alles in gaanz kleinen Schritten.
Das Duschen selber findet sie immer noch doof, aber den Rest (eingeschäumt und massiert werden, trocken gerubbelt wwerden, sich auf Kommando schütteln und dafür Leckerchen kriegen) findet sie so gut, dass sie nicht nur freiwillig in die Dusche geht, wir müssen die Badezimmertür immer hinter uns zumachen, weil sie sonst mit reinschlüpft und in die Dusche geht.
Vielleicht liegt es aber auch ein wenig daran, dass sie merkt, dass ihr das Schampoo gut tut...
Ach ja, und ich habe nie beruhigend oder lockend auf sie eingeredet, sondern so richtig acction gemacht, so ähnlich, als wenn man einen Hund zum spielen auffordern will.
Viel Spaß und Erfolg
-
Zitat
Huhu!
Da wir Trudi aus medizinischen Gründen regelmäßig baden mußten, habe ich es so ähnlich gemacht wie ihr, nur habe ich sie nicht einfach in der Dusche fressen lasse, sondern ein Kommando eingeführt. Und immer viel gelobt. Alles in gaanz kleinen Schritten.
Was für ein Kommando hast du denn eingeführt?
Ich mache ihm mehr oder weniger mit Gesten klar, dass er in die Dusche gehen soll. Wenn er drin ist, lasse ich ihn Sitz machen und geb ihm dann das Fressen.
Das klappt so ganz gut im Moment.
Gestern habe ich dann den Duschkopf aus der Halterung genommen und einfach neben ihn gelegt.
Und dann wieder Futter gegeben. -
Ich hab sie vorher absitzen lassen, das machen wir immer bevor was tolles passiert. Dann hab ich gesagt "Trudi Dusche" und habe Leckerlies reingeworfen. Dann hab ich sie wieder rausgerufen, absitzen lassen und von vorne. Unser Bad ist winzig. Ich saß immer auf dem Klo, so weit weg von Trudi und der Dusche wie möglich.
Unser größtes Problem war zunächst, dass sie angst hatte in so beengten Situationen nahe an uns ran zu kommen. Sie hat halt, bevor sie zu uns kam nicht sooo viel schönes Erlebt. Deshalb war uns so wichtig, dass wir sie nich in die Dusche zwingen müssen.
-
Ah, verstehe.
Das Kommando Dusche wäre natürlich nicht schlecht. Kann ich ja noch einführen, dass er auf dieses Kommando reingeht.Ich hab ja erst vor einer Woche angefangen mit ihm das zu üben. Wir waren auch schon zu zweit in der Dusche, das macht ihm nichts aus.
Ist halt nur bissl eng.Ich hatte nämlich erst vor mich beim Hund abduschen mit reinzustellen und die Tür zuzumachen. So dass "nur" ich nass werde und nicht das ganze Bad.
Aber das ist dann wohl doch zu eng...
Und außerdem wird´s ihm sehr unangenehm, wenn ich die Türen zumachen will, obwohl die transparent sind.
Also werd ich die Türen offen lassen, außen stehen bleiben und ihn dann so abduschen.Wenn´s dann mal soweit ist.
-
-
Ich erwarte ausführliche Berichte :yes:
-
Klar, sehr gerne, wenn´s interessiert!
-
Also wir sind zwar nicht wasserscheu - gehen überall draussen baden - aber wehe wir müssen in die Wanne. Da haben wir dann unseren 45 Kilo Brocken reinzuheben - weil freiwillig - kein Hindenken. Hab immer eine Gummimatte drin und ein Handtuch drüber damit sie nicht rutscht. Aber ich bin froh das ich das höchstens 2 x Jahr mache. Im Sommer legt sich Bella immer selber in einen großen Steintrog voll mit Wasser - da macht ihr das nichts aus aber so, die weiß gar nicht was gut ist - Frauli badet ja auch so gerne - oder sie weiß genau was gut ist.
-
Hallo!
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
wir haben die letzten Wochen alle zwei oder drei Tage geübt. Mittlerweile hüpft Momo von alleine in die Dusche, wenn er weiß, dass es was zu Fressen gibt. Ich muss nicht mal mehr was sagen...Einmal wollt ich ihm den Futternapf nur einfach so hinstellen, da war er schon in der Dusche gestanden, bevor ich was sagen konnte.
Ich kann auch schon mit dem Duschkopf rumhantieren (ohne Wasser) und ihn damit am Körper berühren ohne dass er Angst hat.
Die nächste Stufe, die wir eingeführt haben, war ein nasses Handtuch in die Dusche zu legen. Davor hatte er am Anfang auch Angst, aber mittlerweile geht er auch damit ohne Probleme rein.
Wobei er schon immer so komisch die Pfoten hebt, als wenn er in etwas ekliges steigen müsste...Gestern habe ich zum ersten Mal eine Pfote nass gemacht, nur ganz kurz.
Da musste ich ihn schon am Halsband festhalten. Er hat zwar nicht gezappelt, aber es war ihm sehr unangenehm und ohne festhalten hätte er wohl die Gelegenheit genützt und wäre aus der Dusche gesprungen.Das werd ich jetzt dann so weitermachen, immer kurz eine Pfote nass machen, aus der Dusche rauslassen und Futter geben.
Ich werde weiter berichten.
Edit:
Gestern war auf einmal das nasse Handtuch der Horror...hat 10 Minuten gedauert, bis Momo sich mal getraut hat in die Dusche auf das Handtuch zu steigen...
Keine Ahnung, wieso wir wieder diesen Schritt nach hinten gemacht haben.Als heißt es die nächsten Tage einfach wieder nur nasses Handtuch ohne Beine abduschen.
-
Hey, das klingt super ;o)
Solche Rückschritte sind normal und kommen immer wieder mal vor, laß Dich davon nicht verunsichern.
und danke für die PN
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!