• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Liebe Hundefreunde!

Gestern ist sie endlich bei mir eingezogen; ein 1-jähriges Pinscher-Mix Mädel. Sie kommt aus einem Tierheim in der Slowakei; Vorgeschichte unbekannt.

Sie is wirklich eine ganz süße Maus! Zwar noch extrem schüchtern, zurückhaltend und verängstigt, aber ich hoffe das kriegen wir hin!

Habt ihr Tipps? Vorschläge was jetzt für sie gut wäre? Wie soll ich mich verhalten? Ich probiers hat mit viel Einfühlungsvermögen und verlange noch nicht viel von ihr.

In der Wohnung liegt sie die meiste Zeit am Sofa. Is das normal? Ich mein, sie geht fast gar nicht herum, schaut sich nicht um usw usw

Wenn ich mit ihr draußen bin, fühlt sie sich mit der Situation total überfordert, also sie kann keineswegs an der Leine normal neben mir gehen, sondern zieht in alle Richtungen.

Stubenrein ist sie denk ich, hab sie seit gestern und es is nix in der Wohnung gelandet. Als ich mit ihr draußen war, hat sie sich gelöst.

Ich bin für jeden Tipps/Vorschläge dankbar! Vl habt ihr ja mit eurem Auslands-Wauzi ähnliches erlebt..mhm

DANKE LG Steffie

• Die Maus muss doch auch erstmal ihre neuen Lebensumstände kennenlernen... wer weiß, ob sie überhaupt schon mal ein Sofa gesehen... gerochen hat??? Die ganzen neuen Gerüche... Gegenstände... Menschen... Tiere... hier ist halt seeeeeeeeeehr vieles anders. Gebe ihr einfach Ruhe, Liebe und viiiiiiiiiieeeeeeeellllll Geduld.

Wünsche Euch zusammen auf jeden Fall viiiiiiiieeeeeelllleee glückliche und gesunde Jahre :gut:

• hallo Steffie,

deine kleine braucht einfach noch zeit. laß sie ihr.

wenn sie draußen sehr unsicher ist, könnte es helfen, erst nur immer den gleichen weg zu gehen, nicht zu weit, lieber öfter.

hab ich mit meinem kleinen so gemacht, als er zu uns kam und schon panik schob, als er eine wiese gesehen hat.

gruß marion

• danke für eure lieben antworten!

jetzt war ich insgesamt schon 4 mal mit ihr draußen, und es geht von mal zu mal etwas besser :)! immer diesselbe strecke gehen is sicher mal eine gute idee!

das ich geduld, einfühlungsvermögen und sie ganz ganz viel zeit braucht ist mir bewusst. sie geht aber überhaupt nicht auf mich zu!! mit dem komm ich nicht so gut zurecht...

noch ein beispiel: bevor wir rausgehen, muss ich sie schon an die leine nehmen wenn sie auf dem sofa liegt, weil sie nie nie nie von selbst vom sofa gehen würde!

LG Steffie

• Hi Steffi,

selbst Welpen brauchen so manches Mal einige Zeit bis sie sich eingewöhnt haben!!! Das was du schilderst (auch anleinen in der Wohnung und vom Sofa ziehen - fühlt sie sich wohl sicher drauf ;) ) empfinde ich als völlig normal.

In der Ruhe liegt die Kraft... und auch die Liebe und vor allem das VERTRAUEN zu dir braucht ihre Zeit... das wird bestimmt :gut:

• Hi!

Ich kenn das Verhalten gut von unseren Spaniern. Ich hab die dann oft vom einen Raum in den anderen getragen, also eben wenn ich ins Bett bin, dann hab ich sie mit ins Bett gepackt usw.
    Das Sofa ist meist an einem übersichtlichen Punkt, es ist erhöht, man kann gut sehen und kann sich kuschlig hinlegen.
    Mach Dir keine Sorgen, das gibt sich bald.
    Leg Dich ab und an dazu, bedräng sie nicht, mach Dich klein und gib ihr die Möglichkeit, Dich kennenzulernen.

LG

• Hallo,

Du weist doch gar nicht was die kleine Maus erlebt hat. Vielleicht hat sie schlechtes mit Menschen erlebt.
    Solchen Hunden muss man sehr viel Zeit geben. Erwarte nicht, dass sie gleich am ersten Tag auf Dich zugeht und weiss, dass nun ein neues Leben beginnt.
    Sie weiss es nämlich nicht.

Gib ihr ganz viel Zeit und überforder sie nicht. So eine Reise bedeutet sehr viel Stress und der muss auch erstmal verdaut werden.
    Filou war vier Tage lang total unsichtbar. Heute, ein Jahr später kann man von "unsichtbar" nicht mehr reden.

Wir haben heute noch einiges was er lernen muss, aber ich kann Dir sagen, dass es sich lohnen wird Geduld zu haben.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!