Obst und Gemüse

• Warum soll man Obst und Gemüse eigentlich nicht klein geschnitten verfüttern?
    Diese pürieren nervt mich ein wenig.
    Ich würde es natürlich machen, aber ist es unbedingt so nötig?

• Zitat

Ja, weil Hunde keine Amylase besitzen, um die Zellwände aufzuspalten.

Sonst kannst du dir das gemüse sparen, es kommt hintern ungenutzt wieder raus

Das fehlende Enzym ist Cellulase, welches die Zellulose der Zellwände spaltet. Amylase besitzt der Hund, die dient aber zur Spaltung von Stärke, nicht der Zellwand.

Übrigens hat auch der Mensch keine Cellulase, kann aber die Zellwände durch Kauen aufbrechen. Alternativ kann man Gemüse auch kurz dünsten, das knackt die Zellwände noch besser und macht die Inhaltsstoffe verfügbar.

• Zitat

Übrigens hat auch der Mensch keine Cellulase, kann aber die Zellwände durch Kauen aufbrechen.

Meinst Du wirklich, schlecht gekaute Pflanzennahrung könne kein Mensch verdauen?

• Zitat

Das fehlende Enzym ist Cellulase, welches die Zellulose der Zellwände spaltet. Amylase besitzt der Hund, die dient aber zur Spaltung von Stärke, nicht der Zellwand.

Übrigens hat auch der Mensch keine Cellulase, kann aber die Zellwände durch Kauen aufbrechen. Alternativ kann man Gemüse auch kurz dünsten, das knackt die Zellwände noch besser und macht die Inhaltsstoffe verfügbar.

sorry, ich meinte Cellulase. Durch mein Studium spukt mir grad die Amylase im Hirn rum

• Zitat

Meinst Du wirklich, schlecht gekaute Pflanzennahrung könne kein Mensch verdauen?

Jap. Abgesehen davon, dass selbst bei noch so gutem Kauen eben zb Cellulose unverdaulich bleibt, werden immer Bestandteile einer Pflanze NICHT verdaut.

Wenn du ein Stück Karotte so herunterschluckst, wirds auch so wieder heraus kommen. Die Enzyme haben durch das fehlende Kauen auch zu wenig Oberfläche, die sie angreifen können, was die anderen Bestandteile der Karotte anbelangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!