Verhalten nach Hundebiss vom eigenen Hund

• Zitat

Hast ja Recht, normalerweise wettere ich auch nicht so los, aber hier hats mir ehrlich gesagt erstmal die Sprache verschlagen. Wie kann man seinen Hund so bedrohen?

Da gebe ich Dir eigentlich auch recht, aber wenn man in so einer Situation noch nie war und nun entsprechend geschockt ist, dann sollte man doch versuchen, erstmal sachlich an die Sache ranzugehen, oder??
    Der Tochter scheint es ja richtig weh getan zu haben und der Schock für die Familie ist ja auch nicht ohne!!

• Viele Grüße

• Also, vllt versuch ich es mal sachlich *ommm* :D

Generell Hunde beim Fressen nicht stören.

Wenn ein Hund knurrt, ist das eine Warnung, in dem Fall wohl: "lass mich in Ruhe, ich will fressen, komm mir nicht zu Nahe". Das hat deine Tochter nicht berücksichtigt und ihn dann auch noch mehr bedrängt. Der Hund hat sich durch "Schnauzengriff" und Blickkontakt noch mehr bedroht gefühlt (täte ich auch) und hat ihr dann deutlich gemacht, wo eine Grenze ist.

Mit einem hündischen Rudelmitglied hätte er das auch so gemacht - das ist, für mich, ein völlig nachvollziehbares Hundeverhalten.

Konsequenzen (positiv oder negativ) sollten immer 1-2 Sekunden(!) nach dem gezeigten Verhalten erfolgen, denn sonst kann der Hund das nicht mehr korrekt verknüpfen. Wobei es natürlich verständlich ist, dass Ihr euch erstmal um Eure Tochter gekümmert habt!! Aber vllt. für das nächste mal merken - nicht für den nächsten Biss, sondern für die nächste Konsequenz, die ihr ziehen müsst :)

Ich glaube nicht, dass Euer Hund Eurer Tochter im normalen Alltag noch "nachtragend" sein wird. Er kennt sie noch und weiß auch, dass sie irgendwie zum Rudel gehört. Es war eine totale Ausnahmesituation!

Allerdings würde ich NIE wieder den Hund beim fressen stören!

Liebe Grüße und deiner Tochter gute Besserung!
    Kathi

• Hallo,

ich danke Euch für die Ratschläge. Wir lieben unseren Hund sehr. Kann aber verstehen, dass Ihr schockiert wart.

Das Verhalten von meiner Tochter war überzogen. Das weiß Sie selber.
    Sie hat dafür mit schlimmen Schmerzen bezahlen müssen.

Er ist sonst wirklich ein sehr lieber und dankbarer Hund.
    Das mit dem Maul - zuhalten haben wir mal gesagt bekommen, wenn der Hund knurrt.

Bitte glaubt jetzt nicht, dass wir unseren Hund misshandeln.

Ich war heute furchtbar schockiert. Sie ist meine Tochter und der Hund hat Ihr schlimm wehgetan. Ich war in Panik. Meine Tochter hatte schlimme Schmerzen und hat sehr geblutet. Sind dann auch gleich in das Krankenhaus gefahren.

Unser Hund ist wieder ganz ruhig. Er verhält sich auch wieder normal.

Meine Kinder lieben Ihn beide sehr.

Vielen Dank für die Tipps. Das mit Fressnapf oben befüllen finde ich gut. Auch dass er sich vorher setzen soll. Ich glaube, dass habe ich auch oft so gemacht. Ich denke, ich kann bei Euch viel dazu lernen.

Aber dazu ein ander mal. Habe da mit Sicherheit noch einige Fragen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

• Natürlich, für Euch war es ja genauso ein Schock. Wahrscheinlich war der Hund genauso unglücklich und erschrocken. Bei einer Hand, bzw Unterarm wäre ich auch immer vorsichtig, hätte da immer Angst, dass Sehnen oder so da schlimm verletzt werden :ops: Gute Besserung Deiner Tochter ;)
    Aber sieh es positiv, bzw ein bisschen etwas positives daran: Nun wisst ihr, wie man es besser nicht macht und wisst beim nächsten mal, also Knurren, wie ihr handeln müsst.

Zitat

Das mit dem Maul - zuhalten haben wir mal gesagt bekommen, wenn der Hund knurrt.

Das ist Blödsinn! Mit einem Knurren drückt ein Hund lediglich aus, dass ihm etwas nicht gefällt, und wenn Du ihm noch mehr drohst, wird er sich nicht anders zu helfen wissen, als sich mit den Zähnen zu wehren. Wäre es besser, er würde gleich zu beissen? Nein, oder? Von daher ist Knurren doch etwas Gutes, was man auf keinen Fall aberziehen sollte ;)

viel Spaß noch im Forum :gut:

• Hallo,

ich hoffe, dass es deiner Tochter schon wieder etwas besser geht und die Hand schnell verheilt. Erholt euch erst einmal von dem Tag. Bei Fragen kann dir hier immer weitergeholfen werden. Manchmal erscheint der Ton zwar etwas rau, aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen.

Viele Grüße

• Zitat

. Sie hat Ihn gestreichelt, worauf er geknurrt hat. Um dies zu unterbinden, hat Sie Ihm das Maul umfasst und Ihm fest in die Augen geschaut und mit Ihm geredet. Als sie losgelassen hat, hat er Sie in die die Hand gebissen.

Ganz ehrlich was wollte deine Tochter? Tief in die Augen schauen ist Bedrohung und dabei noch die Schnauze zuhalten geht gar nicht. Naja die Antwort hat sie ja nun bekommen. Wollte sie mal irgendwas dem Hund gegenüber zeigen so ich bin da und bin der Chef? Warum macht ein Kind sowas? Sollte besser den Hund in Ruhe lassen. Hoffe sie erholt sich dementsprechend und überlegt vorher was sie so zeigen möchte.

• Danke noch mal.

Zum Glück sind die Sehnen bei meiner Tochter in Ordnung. Sie haben Ihr im Krankenhaus die Hand operativ etwas an der Stelle geöffnet.

Sorry, wenn ich das alles lese, könnte ich heulen.

Ich könnte den Hund umd meine Tochter jetzt nur noch knuddeln. :( :

Liebe Grüße

Geli

• Hallo Geli !

Ich wünsche Dir und deiner Tochter alles Gute !!
    Das ist erstmal ein Schock, wenn soetwas passiert.

Ich erwische mich oft dabei, meinen Hund zu sehr zu vermenschlichen.
    Also, es wurde hier schon öfter gesagt:
    Wenn ein Hund knurrt, ist das nicht bösartig. Als Mensch würde er lediglich sagen: "Lass mich in Ruhe!" oder "Fass mich nicht an!" ..

Und wenn man darauf nicht hört, muss man eben mit den Konsequenzen rechnen. Der Mensch würde vielleicht schubsen oder schlagen.
    Der Hund schnappt oder beisst.

Und das ist völlig normal.
    Dein Hund ist normal, deiner Tochter geht es wieder gut :)
    Entspann Dich und versuche einfach, es das nächste Mal besser zu machen ! ;)

Viele Grüße und viel Glück !
    Hanna

• Zitat

Ich könnte den Hund umd meine Tochter jetzt nur noch knuddeln. :( :

hallo geli,
    mach das, das wird euch allen gut tun. :D morgen sieht die welt schon anders aus. deiner tochter wünsche ich gute besserung.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!