Was kann ich gegen das Jaulen tun ??

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Zusammen.

Mein Hund Ernie wird im April 3 Jahre alt und ist unkastriert.
    Momentan sind in unserer Umgebung wieder einiger Hündinnen läufig, was sich enorm an Ernies Verhalten bemerkbar macht.

Draußen wird nur geschnüffelt und geleckt. Ich unterbinde das damit er sich nicht noch mehr aufgeilt. Wenn wir unseren Spaziergang beendet haben und wir wieder in der Wohnung sind geht das gejaule los.

Ernie verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Er winselt und jault, will scheinbar wieder raus.

Er hat sowieso die "Macke" das er häufig raumjault wenn er etwas will.
    Wenn er z.b. sieht das ich die "Gassi-Hose" anziehe jault er auch rum. Er kann es gar nicht abwarten das es los geht.
    Das ganze nervt ziemlich. Wie kann ich ihm diese Angewohnheit abgewöhnen.

Wie gesagt, jetzt wo wieder viele Hündinen läufig sind ist es extrem.

Danke schon mal für eure Antworten.

• Naja, was das Jaulen wegen der läufigen Hündinnen angeht, da hat meine Freundin dann irgendwann ihren Rüden kastrieren lassen, weil ihr Rüde nur noch Stress deswegen hatte. Er war nicht mehr seiner selbst und man konnte nicht mehr mit ihm normal spazieren gehen, weil er nur unter Hochspannung stand. Irgendwann war das kaum noch zu ertragen, da er auch immer mehr abgenommen hat.

Was das andere Jaulen angeht, da würde ich das gezielt üben.
    Hose anziehen, wenn jaulen, wieder ausziehen etc.
    Hose nur noch dort anziehen, wo er es nicht sieht und überraschend rausgehen etc.

• Nach meinen Erfahrungen stimmt Deine MENSCH+HUND-Beziehungan den rot markierten Stellen Deiner Schilderung nicht.
    Immer wieder die sich ergebende Situation zwischen HH +Hund:
    ERNIE fordert und kontrolliert Dich und Dein Verhalten.

FRAUCHEN fordert und kontrolliert Dich und Dein Verhalten, ist die Lösung=müsste es werden!!!!!!

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Vielen Dank für eure Antworten.

Massa: Das es so nicht richtig ist habe ich ja auch schon gemerkt, sonst würde ich hier nicht schreiben. Aber eine Lösungsidee wäre gut. Oder ein Ansatz.

bibidogs: Weißt du wie alt der Hund deiner Freundin ist? Ich habe die Befürchtung das Ernie mit fast 3 Jahren zu alt ist dafür. Bzw. das sein Verhalten schon angewöhnt ist.

Mit dem Fressen hat er allerdings keine Probleme.

Der Tipp mit der Hose ist gut :)

• Zitat

FRAUCHEN fordert und kontrolliert Dich und Dein Verhalten, ist die Lösung=müsste es werden!!!!!!

Macht die da keine Sorgen, weil Hunde in jedem Alter das Verhalten den Gegebenheiten sofort anpassen können.
    Der tägliche UMGANG FORMT DEN HUND IN SEINEM GEZEIGTEN VERHALTEN .
    WIE Dein ERNIE sich verhält liegt daran wie man es Ihm zeigt/Vorgibt und einfordert und kontrolliert!

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe, der Stress durch die Hündinnen und das Jaulen mit durchsetzen einer Forderung.
    Dem letzteren würde ich durch viel Üben entgegen gehen, fordert viel Zeit, wird aber irgendwann belohnt.

Zu dem Anderen kann ich nur sagen, der Rüde meiner Freundin war damals auch 3 Jahre alt und ein paar Wochen später war er wesentlich entspannter. Problem bei ihr war nur, daß sie dadurch auch sehr entspannt war und der Hund sehr dick geworden ist. Er hatte Langeweile und sie hat nichts dagegen getan, aber das ist ein anderes Thema!!

• Unsere TÄ hat uns für unsere Hündin Ignatia Globuli gegeben als sie scheinträchtig war. Sie meinte das kann man auch Rüden geben die wegen einer läufigen Hündin rum jammern. Frag doch mal beim TA nach!

• Zitat

Ich gebe Ernie auf Anraten der TÄ Agnus Castus D4 - bis jetzt jedoch scheinbar ohne Erfolg :(

EMPFEHLUNG:

Medikamente helfen da nicht.

Zeige ERNIE wann er jaulen/ sich freuenkann/soll und wann er still sein soll.

BEIDES musst DU aktiv zeigen, dann weiss er wann ER wie sich verhalten kann!!!

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Zitat

Zeige ERNIE wann er jaulen/ sich freuenkann/soll und wann er still sein soll.

BEIDES musst DU aktiv zeigen, dann weiss er wann ER wie sich verhalten kann!!!

hallo massa,
    wenn du Ernie jetzt noch verräts wie, kann sie sicher mit deinem tipp auch was anfangen. ;)

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!