Nachtsehen beim Hund

• Hallo,
    können Hunde bei Dunkelheit eigentlich sehen? Wir haben in unserem Flur nachts immer ein Nachtlicht brennen, damit unser Racker den Weg zum Wassernapf findet. Jetzt haben wir uns gefragt muß das überhaupt sein, sieht er auch ohne Licht?
    Viele Grüße
    Bitti

• Lenny sieht im Dunkeln sogar besser als ich :D

Wenn wir draußen sind, ich ihn "ablege" , gehe und ihn dann nach ca 70 m zu mir rufe, kommt er total Zielstrebig auf mich zu gerannt. Dabei kann ich ihn nicht mehr sehen.

Er ist auch noch nie gegen einen Baum oder so gelaufen. :D
    Ich muss dazu sagen, dass es bei uns manchmal so dunkel ist, dass man nicht mal mehr seine eigene Hang vor Augen sieht. Und es keine Menschenseele da.

aber vielleicht bin ich ja auch schon Nachtblind? :???:

:lol:

• ganz ohne Licht sieht ein Hund natürlich nichts, kann sich aber besser orientieren als ein Mensch. Bei nicht völliger Dunkelheit sieht ein Hund besser als ein Mensch, weil er mehr Sinneszellen im Auge hat für Hell/Dunkel-Sehen.

• Zitat

ganz ohne Licht sieht ein Hund natürlich nichts, kann sich aber besser orientieren als ein Mensch. Bei nicht völliger Dunkelheit sieht ein Hund besser als ein Mensch, weil er mehr Sinneszellen im Auge hat für Hell/Dunkel-Sehen.

Fast richtig.

Hunde haben nicht mehr Sehzellen als wir Menschen. Sie haben sogar eine weniger. Dadurch nehmen Sie auch Farben anders wahr.
    Die erhöhte Sehfähigkeit bei Dämmerlicht kommt hauptsächlich durch zwei Faktoren zustande:

1. Hunde können ihre Pupillen extrem weit öffnen, wodurch mehr Restlicht ins Auge gelangt.

2. Hinter der Netzhaut sitzt eine reflektierende Schicht, die das einfallende Licht zusätzlich verstärkt.

Richtig ist allerdings dass Hunde, bei absoluter Dunkelheit, genausowenig sehen wie wir. Das können Hunde aber durch andere Sinne ganz gut ausgleichen.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!