• hallöchen.
    hab hier nun schon viel über verschiedene trofu-sorten gelesen, hab aber doch nochmal was zu fragen! ;-)
    mein hund bekommt zur zeit hills l/d weil er so schlechte leberwerte hatte.
    das normalisiert sich aber so langsam wieder und die tierärztin hat gesagt, dass er nun bald auf ein normales futter für "alte" hunde umgestellt werden kann (er ist 8 jahre alt).
    sie hat mir hills 7+ vorgeschlagen.
    was haltet ihr davon?
    was spricht generell gegen hills?
    ich bin immer davon ausgegangen, dass es qualitativ hochwertig ist, da man es beim tierarzt kauft und es ja auch recht teuer ist...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hills* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi!


      also erstmal vorweg: leider ist nicht alles was der ta so verkauft, auch wirklich gut! hills gehört dazu :wink:


      hier mal die zusammensetzung von dem seniorfutter mit huhn:


      Zusammensetzung:
      Mit Huhn (mind. 23% Huhn; mind. 31% Huhn und Truthahn zusammen): Gemahlener Mais, gemahlener Weizen, Hühner- und Truthahnmehl, tierische Fette, Sojabohnenschrot, Leinsamen, Proteinhydrolysat, Maiskleber, Volltrockenei, Pflanzenöl, Kaliumchlorid, Salz, Calciumcarbonat, Taurin, L-Lysinhydrochlorid, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.



      mir wäre viel zu viel getreide (mais, weizen) und viel zu wenig fleisch enthalten! außerdem finden sich im futter füllstoffe, die dem hund nix bringen (sojabohnenschrot, maiskleber).
      die deklaration ist mir auch zu ungenau (pflanzenöl: welche pflanze? tierische fette: welche?)


      alles in allem, ist das futter nicht wirklich hochwertig und viel zu teuer!
      in der preisklasse findest zu viel bessere trofus, wie canidae oder timberwolf (beides zum teil recht schwierig zu bekommen, das es oft lieferschwierigkeiten gibt, aber viiiel besser in der zusammensetzung!)


      lg rike und gute besserung an deinen hund!

    • erstmal danke.
      das mit dem großen anteil an mais hatte mich auch schon stutzig gemacht...
      wundert mich einfach, dass hills von so vielen tierärzten empfohlen und vertrieben wird wenns doch gar nicht so doll ist!
      gibt es denn kein futter, womit ich meinem hund was gutes tue und dass auch einigermaßen einfach zu beschaffen ist?


      und gute besserung kann der kleine gebrauchen, der hat nämlich alle nasen lang was anderes, im moment ist die schilddrüsenunterfunktion das aktuellste.
      achja, probleme mit den hüftgelenken hat er auch noch.

    • achja, und er hat eigentlich ständig hunger, deshalb möchte ich nicht unbedingt ein futter haben, von dem er nur ganz wenig bekommt.
      ich denke er hat einen relativ niedrigen energie-bedarf.
      allerdings muss ich hier auch abwarten, wie die schilddrüsen-medikamente anschlagen, vielleicht lag das mit dem dick werden ja auch daran.


      ihr habt bestimmt schon ziemlich genug von den ständigen futter-fragen (bin ja nicht die einzige, die sich darum gedanken macht).
      trotzdem bin ich für jede antwort wirklich dankbar.


      ich möchte halt jetzt gerne alles richtig machen, was das futter angeht.
      wenn man schon soviel dafür ausgibt...

    • Zitat


      wundert mich einfach, dass hills von so vielen tierärzten empfohlen und vertrieben wird wenns doch gar nicht so doll ist!


      die ta´s (viele) bekommen provision, wenn sie ein futter verkaufen!
      und das is natürlich verlockend :wink:



      Zitat

      gibt es denn kein futter, womit ich meinem hund was gutes tue und dass auch einigermaßen einfach zu beschaffen ist?


      hast du dich mal mit dem barfen auseinandergesetzt?
      bei der rohernährung kannst du den futterplan individuell auf deinen hund zuschneiden (da er hüftprobleme hat, sollte möglichst wenig getreide gefüttert werden).
      außerdem ist es leicht zu beschaffen und kostet in der regel nicht mehr im monat als ein gutes trofu!


      viele hunde, die krank waren und medikamente brauchten, sind durch die rohernährung wieder völlig gesund geworden!


      vielleicht wäre das ja was für euch!
      ich drück euch die daumen, dass ihr was passendes findet!!


      lg rike


      p.s.: deine fragen nerven natürlich nich! :wink:

    • naja, das mit der provision ist mir klar, aber wir sind eigentlich privat mit einem tierarzt befreundet, der mir das auch empfohlen hat und dem ging es sicher nicht um provision.


      das mit dem barfen geht leider nicht, der hund wohnt nicht mehr bei mir, da ich zwecks studium zuhause ausgezogen bin.
      meine mutter und meine schwester, die sich jetzt um ihn kümmern wären sicher nicht bereit, so einen aufwand zu betreiben.
      deshalb brauche ich ein futter, dass gut zu beschaffen ist und trotzdem einfach supergut ist! ;-)


      ich finds einfach toll, dass ich so viele fragen stellen darf! :)

    • @ Carrie


      viele TA setzen sich auch mit dem Thema Futter auch nicht auseinander. DIe bekommen was von den Aussendienstmitarbeitern der Firmen was erzählt und gut ist. Ob da Füllstoffe drin sind die der Hund nicht brauch, davon wissen die nix. Sicher sind nicht alle so. Aber mein Chef hat von Futtermitteln auch keine große Ahnung, er füttert Hills und Royal Canin das ist einfach zubekommen (über die Praxis logischerweise) und gut ist.
      Bei den Diäten von Hills gibt es z.B. ein Futter für dicke Hunde r/d heist das. Da sind erdnußhüllsen und Sojabohnenschalen drin als füllstoff, das der dicke Hund net son hunger hat. Das ganze hat dann ein Rohfasergehalt von 21% schönen dank auch. Was das fürne Belastung für den Darm ist, oder ?
      SChau doch mal bei http://www.zooplus.de oder http://www.futterfreund.de nach einem Trofu da stehen auch die Zusammensetzungen dabei.

    • jut, dann werde ich mal weiterhin versuchen mich schlau zu machen.
      danke für die adressen.
      viel zeit bleibt mir nicht mehr, dann muss der kleine umgestellt werden.
      ich hoffe noch eine bessere alternative (zu hills 7+) zu finden.


      sollte jemand, der auch einen älteren hund hat, einen tipp für mich haben wäre ich dafür aber sehr dankbar!

    • werde nun wohl doch erstmal beim hills bleiben (müssen), da das von allen senior-futtersorten, die ich rausgesucht habe (canidae, solid gold u.v.m.) den niedrigsten protein-gehalt hat.
      und mein hund hat einen erhöhten cholesterin-wert, weshalb ich darauf achten muss...

    • "das mit dem großen anteil an mais hatte mich auch schon stutzig gemacht... "


      - warum sind alle immer so strikt gegen Mais? Weizen und Hafer z.B. sind doch wesentlich schlimmer - gerade Weizen weist den höchsten Glutenwert auf! Mais hingegen ist glutenfrei und wird sogar in Barf-Büchern als mögliches Getreide empfohlen (vorausgesetzt natürlich, man füttert Getreide zu). Was ist eurer Meinung nach also so schlimm an Mais?


      Liebe Grüße,
      Anne

      • Neu

      schau mal hier: Hills* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!