
Rüden rücken ihr auf die Pelle ;-)
-
schlaubi -
31. Januar 2009 um 15:18
-
-
Hallo,
wie Ihr seht, habe ich kein Problem mit meiner Hündin, sondern mit anderen Hunden, mit Rüden um genau zu sein.
Zampa ist kastriert, soviel vorneweg.
Mir ist schon in der ersten Hundeschule aufgefallen, dass sich die Rüden in der Spielstunde um Zampa gebalgt und sie dabei oft bedrängt haben. Manchmal 3 oder 4 Rüden gleichzeitig. Sie hat sich dann unterworfen, während die Rüden über ihr standen und sie überall beschnüffelt haben. Habe mir nichts dabei gedacht, denn sie ist ja wendig wie eine Schlange und kann sich durchaus unter den Rüden herauswinden, was sie auch ab und an getan hat. Also fand ich das bislang zwar seltsam, weil die Rüden es bei anderen Hündinnen nicht taten, dachte mir aber auch weiter nix dabei.
Heute in der neuen Hundeschule im Freilauf auf dem Feld das gleiche Spiel. Insgesamt 10 Hunde, Hündinnen und Rüden gleichermaßen. Doch drei der Rüden waren nur hinter Zampa her, einer war besonders penetrant. Ich musste ihn mehrfach regelrecht wegschubsen, weil er Zampa immerzu besteigen wollte. Die Hundetrainerin fragte dann, wann Zampa läufig wird und ich sagte, dass sie kastriert sei.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchem Verhalten von Rüden (und auch Hündinnen) und wüsste nun gerne, ob ihr mir helfen könnt. Ist das so ok oder soll ich künftig die Rüden immer gleich wegschicken, wenn sie Zampa zu sehr auf die Pelle rücken?
Viele Grüße
schlaubi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Schlaubi,
war das auch schon, bevor sie kastriert wurde??Bei Dusty war das damals so, wir haben sie mit ca. 3 Monaten bekommen und ab da wurde sie von fast allen Rüden bestiegen. Wir haben alles versucht, mit allen Mitteln, die uns so geraten wurden, aber nichts hat geholfen. Aus der Not haben wir sie damals mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil sie sehr unterwürfig war und die Rüden nicht in ihre Schranken weisen konnte und kein Spiel mehr möglich war, weil die Rüden nur noch das Eine wollten.
Leider hatte die Kastration darauf keine Wirkung, sie hat noch gut 2 Jahre weiterhin "gut" gerochen, aber da konnte sie sich dann auch mal zur Wehr setzen.
Keine Ahnung, warum das so ist, vielleicht war sie einfach nur besonders gut duftend -
Hallo Bibi,
danke für Deine Antwort.
Ob das schon immer so war, weiß ich nicht, denn sie lebt ja erst seit Mitte September vergangenen Jahres bei uns. Da war sie eineinhalb und wurde kurz zuvor kastriert.
Ich weiß nur, dass sie als Welpe zusammen mit ihrem Bruder vermittelt wurde und mit diesem "zusammenlebte" (zumindest bei einem Besitzer, keine Ahnung, ob in getrennten Zwingern), bis sie beide mit anderthalb Jahren ins italienische Tierheim kamen. Von da aus kam sie zu uns.
Hmmm, vielleicht duftet sie wirklich nur "besonders gut", trotz Kastration. Ich dachte bislang nicht, dass das möglich wäre. Ist halt teils nervig, weil an entspanntes spielen und rennen nicht zu denken ist :-/
Viele Grüße
schlaubi
-
Das kenne ich leider.
Ich mußte meine Maus dann auch immer retten und mir teilweise noch die bösen Kommentare der Rüdenbesitzer anhören, wenn dann ein ausgewachsener Schäfer auf ihr rumgerackelt ist und sie wog nicht mal die Hälfte und ich den Rüden dann runtergekickt habe, denn irgendwann ist auch mal Schluss. -
Hi Schlaubi,
tja, das mit den Männern und dem Sex, gell
Nein, zur Sache.
Es ist normal das auch eine kastrierte Hündin für Rüden noch gut riechen kann. Um die ursprüngliche Hitzezeit herum kann eine Hündin wieder mal Dufthormone (Pheromone genannt) absetzen. Darauf stehn die Rüden.
Du tust völlig korrekt darum deine Hündin vor solchen starken Belästigungen wenn´s zuviel wird zu schützen. Lass dir da von keinem was einreden.
Beobachte mal, ob sich das von Zeit zur Zeit wiederholt. Sie dürfte eigentlich nicht ständig, also durchgehend über Monate für die Rüden so interessant sein.
Wie das so mit den Hormonen sein kann, zeigt dir auch das Ereignis auf, das ein kastrierter Rüde z.B., wenn man Pech hat, wie eine läufige Hündin riecht. Unter Umständen ist sowas ziemlich ups!Beste Grüße, Andrea
-
-
Hallo,
ich habe eben nochmal überlegt. Der erste solche Vorfall dürfte so Mitte Dezember gewesen sein. Bis jetzt. Also ca. 6 Wochen. Kann das sein, dass sie für die Hunde sooo lange gut schnüffelt?
Und eines weiß ich sicher: Der nächste Rüde kriegt echt eine "vor den Latz", denn das ist mir einfach zu heftig. Vor allem, wenn die Besitzer der Rüden entweder gar nichts tun oder sich Zeit lassen ohne Ende, um ihren Hund von meiner Hündin wegzuholen :-/
Auf die "netten" Bemerkungen der Rüden-Besitzer freue ich mich schon ;-)
Danke Euch!
Viele Grüße
schlaubi
-
Ich finde es sehr ignorant von den Rüdenbesitzern, wenn sie ihre Rüden Hündinnen besteigen lassen.
Unabhängig davon, dass die Hündin total genervt ist, ist es auch nicht gut für ihre Gelenke, wenn ständig ein Hund auf ihrem Rücken hängt. -
Zitat
Hallo,
ich habe eben nochmal überlegt. Der erste solche Vorfall dürfte so Mitte Dezember gewesen sein. Bis jetzt. Also ca. 6 Wochen. Kann das sein, dass sie für die Hunde sooo lange gut schnüffelt?
Und eines weiß ich sicher: Der nächste Rüde kriegt echt eine "vor den Latz", denn das ist mir einfach zu heftig. Vor allem, wenn die Besitzer der Rüden entweder gar nichts tun oder sich Zeit lassen ohne Ende, um ihren Hund von meiner Hündin wegzuholen :-/
Auf die "netten" Bemerkungen der Rüden-Besitzer freue ich mich schon ;-)
Danke Euch!
Viele Grüße
schlaubi
Könnte es sein das Du irgendwelche Mittel verwendest die auf das Fell aufgetragen werden, oder im Futter verabreicht werden?
Hatte ich mal, und dann sind gleichzeitig mehrere Rüden darüber her gefallen.
Mittel wurde abgesetzt und Fell kräftig durchgewaschen und das Problem war sofort vorbei.
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Zitat
Und eines weiß ich sicher: Der nächste Rüde kriegt echt eine "vor den Latz", denn das ist mir einfach zu heftig.ich würde auch eingreifen. meine hündin hat das immer selbst erledigt.
gruß marion
-
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
@ agil
Wenn ein Rüde sie besteigen will, dann krieg ich den schon weg von ihr. Notfalls wird das für den Rüden schmerzhaft. Aber heute, wenn da drei oder vier Hunde um sie rumwuseln, dann weiß ich einfach keinen Weg, sie zu schützen. Außerdem habe ich natürlich Angst, dass sie Schaden nimmt, wenn die Rüden anfangen, sich zu zoffen.@ Massa
Ich bade Zampa nicht und auch ansonsten kann es nichts gewesen sein. Sie hat heute, da die Stunde erst mittags war, gleich morgens gefressen, also 3 Stunden zuvor. Aber daran kann es nicht liegen, denn in den Stunden zuvor hatte sie vorher nichts gefressen.@ rotti-frauchen
Ich möchte eben nicht, dass sie da gleich "zickig" reagiert, denn ich bin froh, endlich mal einen allseits verträglichen Hund zu haben. Deshalb möchte ich das auch künftig selbst regeln - und werde das auch sicher tun!schlaubi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!