wandern mit junghund

• hallo,
    ich plane gerade meinen urlaub im april. raya wäre dann genau ein jahr alt. ich möchte gern mit ihr mehrere leute besuchen und hab so eine art etappenplan aufgestellt. so dass sie alle 2 bis 3 tage schon mal 2 bis 3 stunden laufen müsste. nun bin ich ein wenig am zweifeln, ob dass nicht doch zu viel ist für sie?????? :???:

was meint ihr? den urlaub lieber noch paar monate nach hinten verschieben?

• 1 Jahr wäre sie dann alt ? Dann kann sie normalerweise 2 bis 3 Stunden laufen, jedenfalls von der Seite des Körperbaus her. Nur, ob sie dann schon die Kondition hat, da würde vorher schon ein wenig trainieren und bis zu ihrem 1. Geburtstag die Länge der Strekce steigern. Denn auch ein Hund kann schlimmen Muskelkater bekommen ;) Aber ich denke schon, dass dein Hund das packen kann.

• @bud und kim: woran bemerkt man eigentlich muskelkater bei einem hund? ist er dann bewegungsunlustig, oder fiept er herum???
    ich hab grad deshalb immer 2 oder 3 ruhetage zwischen den "wanderungen" eingeplant.
    wenn ich vier wochen vorher beginne langsam mal länger zu laufen, wird das dann reichen? im moment sind unsere langen runden nämlich nur 40 bis 60 min lang. denke das reicht auch für nen junghund!

• Ich glaube gleichförmiges Wandern in normalem Tempo über 2-3 Stunden kann ein Hund mit einem Jahr gut vertragen. Muskelkater äußert sich durch allgemeine Unlust zum Laufen bis hin zu Lahmheiten. Dürfte dabei aber kein Problem sein!

• Zitat

@bud und kim: woran bemerkt man eigentlich muskelkater bei einem hund? ist er dann bewegungsunlustig, oder fiept er herum???

Wenn Alin früher mal nach einer Radtour Muskelkater hatte, ist sie gelaufen als wären ihre Beine etwas steif. Gefiept hat sie nicht.

• Hallo

Meine Hündin ist ein sehr lauffreudiger und ausdauernder Mix. Sie ist jetzt gut ein Jahr alt. Wir haben auch immer auf nicht zu lange Strecken geachtet, als sie noch ganz klein war kam sie auch schon mal in den Rucksack :D

Jetzt mit einem Jahr machen wir Wanderungen von 2 bis 3 Stunden. Sie läuft das problemlos und sie läuft nicht das was wir läuft, sie läuft mindestens das Doppelte!
    Wir machen auch Schneeschuhwanderungen, das sind nochmal erschwertere Bedingungen. Sie findet es toll.

Körperlich sollte das gehen. Wenn du das so steigerst wie du sagst ist das sicher kein Problem und wenn du dann noch die Ruhetage einhälst, klingt das für mich nach tollen Ferien.
    Wenn es zuviel wird merkst du das mit Sicherheit. Dann kannst du ja immernoch auf den Zug umsteigen.

Luna hatte nach unserer ersten Schneeschuhtour Muskalkater, weil sie nich in der Spur lief sondern immer im Tiefschnee rumrannte.
    Sie stand dann so auf wie ein alter Hund aufsteht. Wenn sie sich streckte, dann tat sie das viel langsamer als sonst und man sah ihr richtig an, dass es zieht. Ging aber vorbei und mit etwas Massage wars auch nicht so schlimm.

Je nach dem, wo deine Wanderungen durchführen und wie empfindlich die Pfoten deines Hundes sind, würde ich sie etwas im Auge behalten (die Pfoten). Meine hatte während der Schneetouren Probleme damit, ihr Kumpel mit dem Wechsel zwischen Wasser und heissem Asphalt. Aber im Frühling ist das ja nicht so das Problem.

• ah, dass klingt ja alles ganz gut :D danke für eure antworten.
    ich werd das ganze langsam angehen. dann wird das schon. ist übrigens flachland wo wir laufen, also vielleicht dann auch nicht so anstrengend.....
    das wird bestimmt tollllllll!!!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!