Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Schäferhundrüde
-
-
Hi!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Schäferhund (3 Jahre) und bin langsam am Ende meiner Weisheit angekommen.
Ich habe einen großen Rüden (45kg), der an sich super hört.... und nun zum Haken, sobald er einen anderen Hund sieht, ist er total auf den anderen Hund fixiert und will zu ihm hin und spielen. Er hat nix aggressives an sich, hat noch nie nen anderen Hund gebissen (ob Rüde oder Weibchen) und hat nen freundliches Wesen, aber halt diese eine Make.... er ist beim SPielen halt ziemlich wild und kann aufgrund seiner Größe nicht mit jedem Hund spielen.
Wenn wir nem anderen Hund begegnen mache ich ihn dann halt kurz vorher fest und nimm ihn kurz. Er fängt dann an zu ziehen und will zu dem anderen Hund rüber, was dann für die anderen Hundebesitzer halt tierisch aggressiv aussieht, weil Aslan sich richtig in das Halsband hängt und meist dann auch aus Frust an zu Fippen oder Bellen anfängt.
Wenn wir dann an dem anderen Hund vorbei sind, muss ich quasi hinter mir herschleifen, weil er dauernt stehen, bleibt, sich umdreht und auf stur schaltet.
Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert um seine Aufmerksamkeit bei so ner Situation auf mich zu richten aber nix hilft (Leckerlis, Stimme, zügig dran vorbeigehen, schimpfen, Nein sagen, ... etc.)
Desweiteren muss man immer aufpassen, dass die anderen Hunde weitgegnug weg sind, wenn er frei läuft, sonst gibt er Vollgas und ist weg.... wenn man den Hund früh genug sieht, lässt er sich gut abrufen..
Irgendwie fehlt einfach die Fixierung auf den Menschen an sich......
Als Hintergrund muss man wissen, dass wir ihn erst mit 6 Monaten bekommen haben, er quasi wild war und nix kannte (kein Haus, keine Autos, kein Halsband, kein Gassy gehen, keine Kommandos). Die ersten 6 Monate seines Lebens lebte er mit seiner Familie draußen auf nem riesen Grundstück und kannte halt nur seinen Besitzer, ansonsten nix. Ich fürchte einfach, dass er dadurch keine Prägung auf den Menschen hat. Er aktzeptiert nur Menschen, aus der Familie, bei dem Rest der Menschheit ist er misstrauisch und lässt sich nicht anfassen.
Er hat sich so wundervoll entwickelt in den letzten zwei Jahren, wenn man bedenkt wie er am Anfang war, bis auf diese eine Make halt.....
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit nem solchen Problem und hat event. Tips was ich noch machen könnte? -
30. Januar 2009 um 12:15
schau mal hier:
Schäferhundrüde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hat er überhaupt Kontakt zu anderen Hunden??
-
Ich habe ähnliche Probs.
Es könnte dir helfen generell keinen Leinenkontakt mehr zuzulassen.
Und ich würde drauf achten ihn nie für sein Gezerre zu belohnen.
Dann Wegwechsel oder Umkehren oder so.
Aber nie dahin mit straffer Leine wo er hin möchte.
Ich persönlich habe meinen immer "spielenlassen" und damit selbst dieses Verhalten gefördert.
Wie läuft solch eine Begegnung denn eigentlich immer ab ?
Du gibst nach und gehst hin damit er Kontakt hat ? -
Nein, ich belohne dieses Verhalten nicht.
Wenn er in Richtung des anderen Hundes zerrt, sag ich laut Nein und gehe weiter. Er hat nicht die Möglichkeit an den anderen Hund zum Schnüffeln oder so ranzukommen. Also ich gebe seinem Willen nicht nach, sondern setzte meinen durch.
Klar hat Aslan Kontakt zu anderen Hunden.
Wenn der anderen Hund groß genug ist und der Besitzer nix dagegen hat, darf er mit ihm spielen.
Ansonsten geht er jeden Abend zusammen mit nem anderen Schäferhundrüden in seinem Alter für ne Stunde gassy und kann mit ihm so viel Spielen wie er will.
Zwei Mal die Woche gehe ich zusammen mit der Freundin von meinem Bruder für 2 Stunden oder so gassy. Die hat nen 8 Monate alten Pointer, mit dem fetzt er über die Felder und da über wir auch dabei das Abrufen, währen er mit nem anderen Hund spielt und sowas....... -
Das hört sich doch schon ganz gut an.
Dann würd ich weiterhin an der Leinenführigkeit arbeiten. Damit er schnallt, dass DU bestimmst, was als nächstes passiert und damit er sich mehr an dir orientiert.Viele Richtungswechsel, auch wenns"gar nicht nötig" ist, wenn er locker mitläuft, loben !!! etwas mehr Dynamik ins Laufen bringen, mal schneller, mal langsamer...alles, was dir so einfällt.
Und dann weiterhin den Gehorsam festigen, auch unter Ablenkung.
-
-
Hey...
kann er fuss laufen?
Was mir bei Bowie viel gebracht hatte, war das Fuss laufen ordentlich mit ihm zu üben, sowie den Befehl "gucke mal"...Er macht das dann selbst wenn andere Hunde zu sehen sind, weil er weiß, dass es dann etwas besonderes gibt...Ich persönlich würde das nein aber lassen, weil du wirst automatisch versuchen deinen Hund zu übertönen und das könnte ihn dazu bewegen noch mehr zu bellen....Geh einfach ohne Kommentar in die andere Richtung....Wie gesagt, ich kenne das von Bowie und machte auch lange Zeit den Fehler ihm mit einem "nein" runter zu bringen ,aber es brauchte einfach nichts, weil wenn dein Hund bellt, dann wirst du wie gesagt automatisch selbst lauter...
Wie sieht es mit Kopfarbeit aus?
Und wie genau mit der Bindung? -
Mit dem Fuss happert es auch noch ein wenig.
Er kennt das Kommando zwar, aber man muss es jede drei Meter wiederholen, sonst läuft er wieder nach vorne oder fängt an zu schnüffeln.... die Aufmerksamkeit geht einfach tierisch schnell flöten.
Er läuft besser ohne Leine bei Fuss (solang kein Hund in der Nähe ist) als mit Leine.
Inzwischen bin ich auch dahin übergegangen, dass ich beim Fuss üben ohne Leine einfach die Richtung mal ändere oder die Geschwindigkeit verändere... er reagiert zwar darauf aber verzögert....... ich klopfe dann als Hilfe mit der Hand gegen mein Bein dann folgt er wieder gut. Ansonsten lauf ich auch öfters mal Slalom mit ihm um Bäume am Wegrand oder so, seine Begeisterun dafür hält sich aber auch in Grenzen.
Ansonsten lass ich ihn öfters mal Platz machen und Bleib und gehe dann so 10-20 Meter weiter und rufe ihn dann.... früher hat er es gehasst alleine liegen zu bleiben, rannte hinterher und ich musste "Bleib" mehrere Male wiederholen... inzwischen klappt es auf kleinere Distanz ganz gut, aber wenn er sich dabei auch nicht wohl fühlt......
Die Bindung ist gut, würde ich mal sagen..... wenn er Angst hat, sucht er Schutz bei mir, wenn wir im Dunklen laufen, bleibt er immer in meiner Nähe, wenn er frei läuft guckt er immer wo ich bin, wenn ich mich verstecke fängt er an mich zu suchen, wir spielen viel zusammen etc..... -
Hmm...könnte ein Futterdummy für euch etwas sein? War auch wieder eine große Hilfe bei mir und Bowie...Es ist halt was für die Bindung und auch für die Aufmerksamkeit

Ansonsten arbeite weiterhin mit ihm am Grundgehorsam.... Ich persönlich würde das Fuss laufen aber auch an der Leine üben.
-
Mein erster Gedanke war, sei interessanter als die anderen Hunde. Ich weiß, ist total schwer in einer bestimmten Situation. Ich habe genau dasselbe mit meiner jungen Hündin auch, und arbeite daran, und laaangsam fruchtet es auch. Mit meinem Rüden habe ich es schon länger geschafft.
Also, mach den Clown, zieh sein Lieblingsspielzeug aus der Tasche, was er sonst selten bekommt, finde interessante Dinge, spring über etwas höher stehende Äste, halt sone Sachen. Sind nur Beispiele, dir fällt da bestimmt noch mehr ein. Hauptsache, im Mom. findet er dich interessanter. Beleg es irgendwann mit einem Kommando, so dass er bei diesem Kommando gar nicht anders kann, als zu dir zu schauen und aufzupassen, was nun passieren wird.
-
Interessanter zu sein hab ich schon mit ziemlich viel probiert.... hüpfen und mit ihm dabei sprechen, ihn mit nem Stöcken ablenken...etc. reagiert er auch beim 10 Mal nicht Ansatzweise drauf..... sobald er den Hund sieht, ist er komplett auf den Hund fixiert.... so als hätte er Scheuklappen an...... nen bestimmtes Lieblingsspielzeug hat er nicht, außer vielleicht normale gelbe Tennisbälle...... Gibt es solche, wo man Leckerlis reintun kann? vielleicht krieg ich ihn ja darauf fixiert...... ansonsten fällt mir keine Idee mehr ein um interessanter zu wirken.....
Bei den Situationen mit den anderen Hunden muss ich noch dabei sagen, dass ich schon relativ viel Aufmerksamkeit drauf verwenden muss, damit ich ihn gehalten kriege. Hinter 45kg steckt viel Power......
Wäre es ne Idee ihn auf diesen Ball mit Leckerchen zu konditionieren und dann das an Hunden vorbei gehen mit Hilfe des "Balls" und zu Beginn mit Hilfe eines Haltis zu üben?
Das Halti soll nur eine Hilfe für eine bestimmte Zeit sein, damit ich meine Aufmerksamkeit nicht auf das Festhalten des Hundes sondern auf den Hund selbst richten kann....... - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!