Welpe - wie oft nachts aufstehen?

• Hallo miteinander!
    :hilfe:
    Unser Baby zieht in 1 1/2 Wochen bei uns ein (Juhu)!
    Dann ist er 8 1/2 Wochen alt und wird natürlich nachts noch nicht durchschlafen. Wie oft und in welchem Abstand seid Ihr nachts raus?
    Die Ratschläge reichen nämlich von alle 2 Stunden den Wecker stellen über einmal den Wecker stellen und dann langsam verlängern bis zu warten bis er sich meldet.
    Unser "Großer" zog erst mit 12 Wochen bei uns ein und hat da schon fünf bis sechs Stunden durchgeschlafen, so daß mir für einen 8 Wochen alten Welpen einfach die Erfahrung fehlt.
    Und wenn ich mir den Wecker stelle, der kleine aber tief und fest schläft, soll ich ihn dann wecken? Oder warten bis er sich meldet? Oder es einfach ´ne halbe Stunde später nochmal probieren?
    Wie habt Ihr das gehandhabt? :hilfe:

Grüße von Rockymama

• Hallo Rockymama,
    also wir sind mit unseren Lenny immer alle zwei Stunden rausgegangen.
    Wir haben uns unten im Wohnzimmer unsere Matrazen hingelegt...weil wir nicht wollten das er im Schlafzimmer ist..und haben uns dann den Wecker gestellt.Das haben wir dann ein paar Tage gemacht und immer ne Stunde weiter hinaus gezögert..irgentwann hat er sich von selber gemeldet so das wir wieder in unserem Schlafzimmer schlafen konnten.Nach zwei Wochen brauchten wir Nachts nicht mehr aufstehen.

Lg ;)

• ein guter tip is um nich alle 2 st aufzustehen und auch mal umsonst raus zu gehen.........mein hund durfte und darf mit ins bett :D .....ansonsten besteht die möglichkeit das körbchen auf eine SICHERE höhe zu stellen das er sich nich traut runter zu springen (deswegen sicher und nich zu hoch) sollte er doch mal von alleine springen sollte sich der welpe natürlich nicht weh tun

aber der vorteil is das ein welpe NICHT in sein bettchen macht wenn er also wach wird und muss.....und er kommt nich alleine runter....wird er sich definitiv melden ;)
    und dann VOM BETT AUS NACH DRAUSSEN denn wenn du ihn einmal ab setzt is zu spät :D

• Ich hab mir bei Janosch damals gar keinen Wecker gestellt!
    Ich bin abends sehr spät das letzte Mal gegangen (gegen 0.00 Uhr) und morgens wieder sehr früh (gegen 6.30 Uhr).
    Er hat vielleicht zwei- dreimal nachts in die Wohnung gemacht und dann war er zumindest über die Nacht stubenrein...bis er auch tagsüber stubenrein war hat es allerdings um einiges länger gedauert...

• Hallo Sleipnir,
    hmm,so hätten wirs natürlich auch machen können..wäre vieleicht nicht so anstrengend gewesen :lol:
    Aber wenn man zum erstenmal nen Hund hat will man versuchen alles richtig zu machen..aber es hat ja auch gut geklappt. :gut:

Lg

• Ich würde keine festen Zeiten einrichten. Ich bin abends so spät wie möglich ins Bett, und habe mir den Wecke rauf 5 Uhr gestellt, was ich aber gar nicht brauchte, weil Welpi mir schon gesagt hat, wann es Zeit wird. Nimmst du deinen Hund mit ans Bett, wird er dich durch Unruhe wecken. War bei unseren meist so gegen 3 Uhr (je länger der hund dann da ist, umso später wird die Nachtrunde). Hundi leise auf den Arm genommen, raus, Geschäft erledigt, Hundi wieder auf den Arm, ab ins Bett, Welpi davor in sein Nestchen, kein Wort gesprochen, und wenn dann nur geflüstert, und weitergepennt.

Irgendwann fangen die Zeiten dann an sich zu dehnen. Auch tagsüber, finde ich jetzt persönlich, kann man so feste Zeiten, so wie alle 2 Stunden vergessen. Entweder hat der Welpe gespielt, dann muss er raus, oder er hat gepennt, dann muss er raus, oder er hat gefressen und dann muss..... :lol:

• Also, wir haben unsere auch mit 8 1/2 Wochen bekommen und mit der Karton-Methode gearbeitet. Ich habe ihr einen großen Karton kuschelig gemacht, der direkt neben meinen Bett gestanden hat. Ich bin dann immer Nachts mit ihr raus, wenn sie sich gemeldet hat. Allerdings, dann auch wirklich Hundi schnappen und nicht mehr absetzen, sonst gehts in die Wohnung. Bei der jetzigen Wetterlage ein echtes Kunststück. Nach 1 1/2 bis 2 Wochen hat sie dann durchgeschlafen (23.00-6.00).

Du wirst den richtigen Weg für Dich schon finden.

• Wir sind zu Anfang auch alle 2 Strunden raus und haben es dann nach und nach verlängert. Die Mühe lohnt sich schon, wenn's auch schwer fällt andauernd nachts aufzustehen. Irgendwann sitzt dein Welpe selber vor der Tür und meldet sich, wenn er raus muss.
    Fang erst garnicht an von wegen auf die Zeitung pullern lassen und so, damit tust Du Deinem Welpen und letztendlich Dir auch nichts Gutes.
    Solche Sachen habe ich hier nämlich auch schon gelesen.
    Mach's lieber gleich richtig und dein Hund wird es Dir mit baldiger Stubenreinheit danken. :gut:

L.G. Silvia mit Bosco

• Zunächst auf alle 2 Stunden solltest du dich schon drauf einstellen. ;) Ich bin mit Jogging Anzug ins Bett gegangen, damit ich schnell raus konnte. Das Hundekörbchen habe ich neben mein Bett gestellt, daneben dick Zeitungspapier ausgelegt, sowie im Wohnzimmer und im Flur neben der Wohnungstür. Falls sie gepieselt hat, habe ich sie sofort aufs Zeitungspapier gesetzt nachdem ich ihre Nase vor ihr Bächlein gehalten und Nein gesagt habe, danach sofort vor die Tür. Sie hat sich schnell daran gewöhnt nur aufs Papier zu machen, falls sie es nicht halten konnte. Nach einer Weile Papier im Wohnzimmer entfernt, etwas später im Schlafzimmer und zum Schluss als sie es halten konnte auch im Flur.
    :ops: Falls doch mal was auf den Teppich geht, gibt es von Vitakraft ein Fleckwegspray, desinfiziert und nimmt den Geruch weg.
    Viel Spass mit deinen Welpen. :gut:

• Hallo Bossil,
    Wir haben es ja auch so gemacht..weil viele HH aus unsere Nachbarschaft
    das auch so gemacht haben..und falsch wars bestimmt nicht :gut:
    Und das schöne ist immer das sich Lenny jetzt immer schön meldet
    wenn er raus will..sprich er steht auch an der Tür.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!