Mauselöcher und weiter Problemchen

• Hallo,

ich habe meinen Hund aus dem Tierheim, und er hat das erste Jahr bei mir, sich nicht für Mäuse interessiert, jetzt allerdings kann ich mit ihm nicht mehr aufs Feld gehen, weil er nur noch über den Mauselöchern hängt. Es wäre ja ok, wenn er abrufbar wäre, aber bei Mauselöchern setzt sein Gehirn aus :???:
    Ich kann ihn natürlich an die Leine nehmen und weiter mit ihm an der Leine laufen, jedoch sobald ich ihn losmache, ist ihm kein Weg zu weit und er rennt zu seinem Mauseloch wieder zurück. Ihm macht es auch nichts aus, wenn er mich dann nicht mehr sieht, oder er wirklich weit (ca. 1 km) von mir entfernt ist.
    Zudem hört er eigentlich sehr gut, bin ich mit ihm alleine hört er wie eine eins. MIt noch einem Hund ein bißchen schlecht. Allerdings wenn ich mit einer Hundegruppe gehe, dann hört er gar nicht mehr. Tut so als kennt er mich nicht mehr :???:
    Habe es schon mit Schleppe probiert, da klappt das abrufen super, aber wenn er ohne ist, geht dann nichts mehr, sobald man mehr als 3-4 Hunde ist, er kommt auch dazwischen nicht zu mir oder schaut wo ich bin.
    Vielleicht kann jmd mir helfen wie ich die beiden Problemchen in den Griff bekomme!!!

• Da kannst du eigentlich nur weiter üben und vielleicht für solche Situationen ein Superkommando einführen und gerade bei dem Mauslöchern dich interessanter machen und vielleicht dir selber ein Mauseloch suchen und das mit getrocknetem Pansen füllen und das dann ganz interessant machen.
    Versuch einfach dann, interessantere Dinge anzubieten, als so ein dummes langweiliges Mauseloch.

• Was hast du denn bisher so mit ihm gemacht, auf Spaziergängen?
    Weißt du, was er interessant findet?
    Futter, Spielzeug?
    Du kannst - wie im Antijagdprogramm - daran arbeiten, dass er auf Spaziergängen immer besser auf die achtet, wenn du ihm vermittelst, dass das für ihn einen Vorteil bringt. Futter, oder Spaß ode auch beides.

Snoop kommt immer wieder neben mich oder schaut regelmäßig nach mir, weil ganz unterschiedliche Dinge passieren können, die er auf keinen Fall verpassen will.

Manchmal fliegt ein Leckerchen, das er dann suchen darf.
    Manchmal bekommt er ein Kommando, z.B. such verloren. Dann flitzt er los und sucht etwas, das mir gehört. Wenn er es mir bringt, gibts dafür auch ein Lecker.
    Manchmal gibts auch nur ein Zeichen, ohne Kommando. Z.B. wenn ich mir auf die Taschen klopfe, weiß er, dass irgendwo was Tolles für ihn zu finden ist.
    Oder ich lasse ihn ein Stück bei Fuß laufen und belohne ihn dafür.
    Oder ich lasse ihn hinsetzen und gehe weiter. Nach 30 m ruf ich ihn dann, dann kommt er hinter mir her geflitzt, freut sich und holt sich was ab.

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    So kannst du ihn beschäftigen und seinen Grundgehorsam verbessern. Da sollten Mäuselöcher uninteressant werden. Und falls doch mal eins interessant ist, kannst du das nutzen und ihm ein Kommando dafür einführen. So kannst du ihm befehlen, nach Mäuschen zu graben und ihn auch wieder abrufen. (Und glaub mir, Dinge, die man regelmäßig tun muss, sind nicht mehr ganz so toll... ;) )

Also, dranbleiben, weiterüben, Spaß haben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!