Wie läuft das? Ausstellungskenner gesucht!!
-
-
Hallo!
An die Ausstellungsprofis!
Bis jetzt sind wir mit unserem Hund auf Ausstellungen in der Jugendklasse gestartet! Da blicke ich auch auch noch durch wie das mit dem BOB läuft.Aber bald geht's für uns wieder los und wir müssen jetzt in die Zwischenklasse! Kann jem. mir erklären wie das läuft mit CACIB, CAC, Res.CAC, Res. CACIB, BOS und BOB? Irgendwie komm ich da nicht mit...
Nehmen wir an er wird einmal V1 in der Zwischenklasse, was dann?
Muss ich dann noch einmal gegen Championklasse und Offeneklasse in den Ring? Und dann? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie läuft das? Ausstellungskenner gesucht!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht findest Du in der Ausstellungsordnung des VDH dazu etwas:
http://www.vdh.de/ausstellungen/zuchtschauordnung.php -
Wenn Du ein V1 in der Zwischen Klasse erreicht hast, läufst Du mit den Siegern der Champion und Offenen Klasse um das CACIB/CAC.
Einer der drei gewinnt die Anwartschaften. Jetzt wird der 2.platzierte Hund aus der Klasse des Anwartschaftgewinners dazu geholt und es wird um die Reserve Anwartschaften gelaufen.
Beispiel, wenn der Championhund die Anwartschaften gewonnen hat, kommt der 2. platzierte Championhund dazu.
Um das BOB laufen die beiden Jugendsieger, die beiden Veteranen Sieger, die Sieger der Ehren Klasse,und Rüde und Hündin, die jeweils ihre Anwartschaften CACIB/CAC gewonnen haben.
Bei einer Internationalen Ausstellung - CACIB - läift der BOB Hund noch um das BIG - Best in Group - und sollte er dort gewinnen, ums BIS - Best in Show.
Gruß Gaby, Idefix und ihr schweren Jungs
-
Danke Gabi!!
:idee: Jetzt hab ichs gecheckt!
Wobei der beste Rüde und die beste Hündin in der Jugendklasse um das Jugend BOB laufen, so war es auf jedenfalls immer bei uns. Wir mussten noch nicht mit den "Grossen" um ein BOB laufen.
Kommt es denn überhaupt vor dass ein Rüde in der Zwischenklasse gegen einen Rüden der Champions und Offenen Klasse gewinnt? Ist bestimmt selten.
Der ist doch in seiner Entwicklung nicht soweit sonst würde er doch in einer der anderen Klassen starten...
-
Vanessa, ich weiß jetzt nicht, wie ihr das handhabt, aber nach VDH Ausstellungsordnung ist das nicht.
Ein Jugend-BOB gibt es nicht. BOB=Best of Breed=bester der Rasse.
Das kann doch nur einer sein.Du meinst vielleicht um den "schönsten Junghund". Das darf man, wie auch den "schönsten Veteranen" extra ausloben. Um das BOB nahm dann nur der Sieger, der beiden Klassen teil.
Nach der neuen VDH-Ausstellungsordnung gültig seit 01.01.2009 nehmen beide Rüde und Hündin am BOB Wettbewerb teil.
Ja, unter Umständen, es kommt immer auf die Konkurrenz an, kann auch der Sieger der Zwischen Klasse das BOB erreichen. Ich selbst habe es erlebt, daß ein Sieger der Jugend Klasse das BOB erlangte.
Er lief so traumhaft gut, daß er, im wahrsten Sinne des Wortes, die Konkurrenz in Grund und Boden rannte.Am Ende der Zwischen Klasse ist ein Hund zwei Jahre alt. Je nach Rasse kann er da schon sehr "fertig" sein. Warum soll er dann nicht, in Puncto Schönheit, korrekter Stand, Bewegung usw., die Älteren schlagen.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
Wobei der beste Rüde und die beste Hündin in der Jugendklasse um das Jugend BOB laufen
Wir, Rüde aus der Jugendklasse V1 gegen Hüdin aus der Jugendklasse V1 laufen um das Jugend BOB. Wäre dann sozusagen der schönste Junghund dieser Rasse...
Dies auf Ausstellungen vom DWZRV (Dt. Windhundezucht und Rennverband) organisiert!Wie ist es dann auf int. Ausstellungen? Laufen da auch Junghunde gegen die anderen Klassen. Wir haben da einmal bei einem Aussteller nachgefragt und der hat uns soperplex angeschaut: "Nein, nein, für das BOB starten nur die übrigen Klassen, man kann doch Hunde aus der Jugendklasse nicht mit denen vergleichen!"
Aber wie gesagt, es kann sein dass es bei uns anders ist weil wir der Union cynologique St. Hubert angehören. Dabei dachte ich immer dass das auf internationalen Ausstellungen immer gleich ist... -
Auf VDH/FCI Ausstellungen können die Hunde der Jugend und der Veteranen Klasse um den schönsten Junghund oder den schönsten Senior laufen. Das ist aber ein "Sonderpreis" der oftmals von Ausstellungsleitern ausgelobt wird, um die jungen und die alten Hunde zur Ausstellung zu bekommen. In eine offizielle Wertung mit Anwartschaften fließt das nicht ein.
Generell nehmen der Siegerrüde die Siegerhündin, der Jugend und der Veteranen Klasse, am Wettbewerb um den Besten der Rasse = BOB, teil.
Das ist selbstverständlich auch auf den Internationalen CACIB Ausstellungen des VDH/FCI so.
Dein Luxemburger Verein gehört der FCI an. Kann aber, zum VDH dem deutschen Dachverband, natürlich abweichende Regelungen haben. Ich spreche also nur von Deutschland. Die FCI erlaubt ja im Rahmen ihrer Ausstellungsordnung Länderunterschiede.
Stellst Du deinen Hund in Deutschland aus, ist es wie ich beschrieben habe.
Bei meinen Hunden ist es z. B. so, daß in Luxemburg nach getrennten Farben gerichtet wird. Im übrigen Europa laufen die schwarzen, die weiß-schwarzen und die braunen Neufundländer zusammen in ihrer jeweiligen Klasse
-
Super, danke Gabi!
Jetzt steig ich da auch endlich mal so einigermaßen durch.
Das heißt also, die Hunde, die ums CACIB/CAC gelaufen sind und nicht gewonnen haben, laufen auch nicht ums BOB mit?Und was hat das mit der Reserve auf sich?
-
Hallo Kessi,
richtig, um das BOB laufen die Hündin, der Rüde, die das CACIB/CAC gewonnen haben.
Dazu Hündin und Rüde der Jugend und Veteranen Klasse. Sie haben ja ihr eigenes CAC bzw. die VDH-Jugend- oder VDH-Veteranen-Anwartschaft.
Reserve, meinst Du jetzt die Vergabe oder was Du mit der Res.-Anw. anfangen kannst.
Ich schreibe beides.
Das Reserve-CAC und Reserve-CACIB wird ausgelaufen unter den zuvor geschlagenen und zusätzlich dem 2. platzierten aus der Klasse des Siegerhundes.
Beispiel: gewinnt der Hund der Offenen Klasse das CACIB/CAC kommt der 2. aus der Offenen Klasse dazu, gewinnt der Champion, dann der 2, aus seiner Klasse usw.
Wenn der Hund, der CACIB/CAC gewonnen hat schon die entsprechenden Titel hat, also CACIB=Internationaler Champion, CAC-Klubchampion kannst Du die Reserve-Anwartschaft in eine Anwartschaft tauschen.
Alles klar?
Wenn nicht frag ruhig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!