Linas oberer Schneidezahn ist abgebrochen

• Hallo zusammen,

ich habe eben beim Spaziergang mit Spieleinheiten festgestellt, dass Linas oberer rechter Schneidezahn (nicht Reißzahn) offenbar abgebrochen und teilweise gesplittert ist. Der Rest des Zahns (ca. die Hälfte) hängt noc im Kiefer, lässt sich aber ganz einfach bewegen. Sie scheint dabei aber keine Schmerzen zu haben. (Wenn ihr was weh tut, zeigt sie das sofort) :-) Beim spielen war der zahn auch minimal blutig aber wirklich nur ein Tröpfchen. Sie frisst auch ganz normal, auch die Knochenstücke aus ihrem BARF. Da sie vermutlich schon 3 Jahre alt ist (Heimkind), sind das wohl auch schon nicht mehr die Milchzähne.

Nun ist meine Frage, soll ich damit unbedingt zum Tierarzt gehen, oder regelt der Hundeorganismus das von selbst?

• hallo, ich hatte bei meinem Hund auch schon das Problem mit den Zähnen. Bei ihm waren es 2 Schneidezähne. Die waren ebenfalls abgebrochen und wackelten. Ich war damals aber nicht beim TA. Die Zähne wurden auch wieder fest, also haben nicht mehr gewackelt. Aber nach 2 Jahren begannen sie schwarz zu werden und mussten doch gezogen werden.
    Nun hat er halt zwei Zahnlücken, sieht auch lustig aus. :D

• Ich würd´ihn auch ziehen lassen, oder zumindest mal n TA draufgucken lassen, man muss ja nich immer warten bis der Hund Schmerzen hat sondern kann der Entzündung vorbeugen! :klugscheisser:

• So, war vorhin beim TA.

Der hat gesagt, Zahn sei am Zahnhals abgebrochen, hinge zum Teil aber noch dran. Er meint einfach so lassen und wahrscheinlich fällt er dann in ein paar Tagen wohl mit Wurzelkanal aus. Wenn nicht gibts Vollnarkose und dann wird er gezogen. Ich hoffe, um die Vollnarkose komm ich rum. Ich hab vor grade mal knapp vier Wochen da meinen Fox einschläfern lassen. Wenn ich sehe, wie jetzt Lina auch noch eine Spritze kriegt und einschläft...

• Dein TA scheint sich mit Zähnen nicht wirklich auszukennen.
    Das ist so wie beim Menschen, wenn dein Zahn abbricht, dann tut dir das weh und ist dir unangenehm.
    Ich würde auf jeden Fall einen TA suchen, der sich auf Zähne spezialisiert hat.
    Wir hatten im letzten Jahr im Sommer den Verdacht, dass sich Paul an dem Fangzahn verletzt hat und wurden von unseren TA sofot zu einem Tierzahnarzt geschickt. Gerade der Fangzahn ist wichtig und sollte ggf. auch ersetzt werden.
    Ich würd es nicht einfach so lassen. Vorallem, wenn sich da was entzündet wird die ganze Sache nur noch schlimmer.

• Also mein Tierarzt ist Prof. Dr. und Lehrstuhlinhaber für Veterinärmedizin. Ich denke also, dass er sich auch mit dem Gebiss des Hundes auskent. Fachlich vertrau ich ihm eigentlich voll und ganz. Und er meinte, dass sei halb so wild. Wenn es sich entzündet wird er gezogen und sie kriegt Antibiotika. Ich guck jetzt erstmal was das wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!