Einzug und Bedenken

  • Aloha! :smile:


    Bin jetzt seit ca 2 Wochen hier angemeldet und täglich auf der Suche nach neuem Input!


    Mein Wunsch war schon seit längerer Zeit ein eigner Hund...ich wohne in einer echt "bewaldeten" Gegend mit genügend spannenden Dingen zum Entdecken..nunja, da es nun meine berufliche Zukunft zulässt mir diesen Wunsch zu erfüllen hab ich einen wirklich vertrauenserweckenden Züchter gefunden...etc.


    Bruce, ein Labrador Retriever choco ist jetzt 5 Wochen alt und soll in 3 Wochen bei mir einziehen. =)


    Dann wären erstma zwei Wochen Urlaub angesagt um Vertrauen, bzw gewissen Grundregeln zu klären..beruflich ist es so, dass ich vormittags max. drei Stunden, bzw nachmittags max 3 Stunden bei Kunden bin...der Rest lässt sich von zu Hause aus regeln...mitte des Jahres ändert sich das viell noch und ich kann den "Kleinen" direkt mit ins Büro nehmen...von der Seite her sollte es passen...Hundeschule, später Agility etc...naja, darum gehts ja auch net :D


    Das Problem ist, dass ich versucht habe, den anderen Mietern im Haus schonmal mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass hier bald nen kleiner Vierbeiner einziehen wird.


    Nun wurde mir gedroht, dass ich das doch unterlassen soll, dass er eh die ganze Zeit bellen wird, wenn ich mal weg sein sollte..und ich dann auf kurz oder länger ausziehen muss.. :/


    Klar, es ist nen Hund..der bellt nunmal, dass wisst ihr auch..das soll er ja auch...aber wollte einfach mal Eure Meinung dazu hören, dass ich hier schon recht kompetente Texte gelesen habe.
    Da kann doch keiner was gegen sagen, wenn er mal nen Laut von sich gibt...also rechtlich gesehen, oder?


    Danke für die Antworten und Zusprüche? ;)



    MfG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einzug und Bedenken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich denke auf keinen Fall, dass du deinen Hund nach 2 Wochen 3 Std. am Stück alleine lassen kannst. Das ist viel zu lange. Ne halbe Std. wär vielleicht drin. Mal etwas mehr, mal weniger...Da kann es schon gut sein, dass er bellt. Wenn er mal nen Laut von sich gibt werden die Nachbarn nichts machen können. Wenn er das Alleinesein aber nicht kennt kann es sein, dass er ununterbrochen bellt.
      Soweit ich weiß "darf" ein Hund 20 Min. am Tag bellen, wenn das Gebell über diese Zeit raus geht, ist es gegenüber den Nachbarn unzumutbar...
      Seid ihr Mieter oder Eigentümer?

    • Wenn es eine Mietwohnung ist, was sagt denn der Vermieter dazu? Hast du die Erlaubnis schriftlich? Wenn nein, hole das schnellstmöglich nach, sonst vergisst er plötzlich, dass er sie dir mal mündlich gegeben hatte.


      3 Stunden alleine bleiben - das schafft der Welpe noch nicht. Solange kann er seine Blase noch überhaupt nicht kontrollieren, alleine bleiben wohl auch noch nicht. Bitte überlege dir einen Alternativplan wenn du deinen Urlaub nicht erweitern kannst, damit der kleine keine Verlustängste aufbaut (bin da ein gebranntes Kind mit einem 2nd Hand Hund, der einfach alleine gelassen wurde vom Vorbesitzer).


      Das mit dem Bellen - da gibt es unterschiedliche Rechtssprechung. Manche Richter sagen solange es ausserhalb der Ruhezeiten ist, ist es egal (für die muss man den Hund dann plötzlich abstellen...) und es gibt Rechtssprechungen, die eine Maximal-Belldauer am Stück sowie auf den ganzen Tag verteilt erlauben. Alles sehr... seltsam, ein Hund ist doch kein Duracell Männchen was man aufzieht wie es einem passt. Naja, egal wie, der Hund sollte eh nicht bellen, denn wenn er das tut, hat man beim Alleine-Sein-Training was verkehrt gemacht.


      Joa, ansonsten viel Spass mit dem kleinen Fellknäul. Da wartet ein Haufen Arbeit auf dich :)

    • Ja, das ist eine Mietwohnung im "Grünen"...habe die Erlaubnis vom Vermieter..das ganze auch schriftlich..allerdings natürlich mit der Klausel, dass das Ganze nicht zu Lasten der anderen Mietern werden darf.


      Der Urlaub dauert zwar nur zwei Wochen, aber kann den Kleinen auch mitnehmen, so dass er sich langsam dran gewöhnen kann..das sollte kein Problem darstellen..bin da recht flexibel :smile:


      Nunja, aber wenn noch wer nen paar rechtliche Grundlagen oder Erfahrungswerte hat, dann wäre ich sehr dankbar!
      Möchte dem Hund halt nen tolles Leben bieten...das sollte klar sein. =)

    • Ich widerspreche mir?


      Sorry...öhm..also ich kann ihn mitnehmen..jetzt sofort..sollte aber nicht zum Alltag werden, da man ja bekanntlich in der Zeit mit Arbeiten beschäftigt sein sollte.


      Und später..gegen Ende, bzw Mitte des Jahres kann er mit ins Büro..momentan ist Homeoffice angesagt...dort sind dann vier weitere "hundeliebende" Menschen. :smile:

    • Naja, rechtlich hast du doch die Lage schriftlich: Du darfst den Hund halten, solange er keine anderen Mieter belästigt und sie sich wegen dem Hund beschweren.


      Leider ist das eben eine fürchterliche Grauzone und der Vermieter entzieht eher dir wieder die Erlaubnis den Hund zu halten als es sich mit allen anderen Mietern zu verscherzen.


      Wie schon oben geschrieben - wegen ein paar mal Bellen kann dir keiner was, das macht ja nicht mehr Krach als Staubsaugen oder mal ein lautes Lied. Wenn der kleine aber durchgängig kläfft, dann könntest du wirklich Probleme bekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass du dann Rechtsberatung brauchst, sondern dir wird vermutlich einfach nur die Genehmigung der Hundehaltung entzogen - und damit hast du den Salat.


      ABER: Warum sollte der Hund so viel bellen? Solange man dem Alleine Sein sowie keine sinnlosen Bellsachen beibringt, bellt der ja auch nicht dauerhaft, sonder pennt während deiner Abwesenheit. (Meine Nachbarin hat ihren Hunden (ja Plural) beigebracht, zu bellen, wenn das Telefon bimmelt - und die Bellen, bis es aufhört. Auch wenn sie nicht da ist, und da jemand daher zig mal klingeln lässt....)


      Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Solange du dich Rücksichtsvoll verhälst, deinem Hund die Grundbegriffe des Zusammenlebens beibringst, der keine Mitbewohner im Flur anhopst und mit den Matschfüssen das Treppenhaus einsaut (im Zweifel halt einmal durchfegen) lieben doch normalerweise Mitmieter kleine Welpen - und Sorgen nicht für Ärger.

    • Hallo,


      so haben wir es auch gehandhabt.


      Schriftlich Erlaubnis vom Vermieter und wenn wir total vermatscht wiedergekommen sind, Hund gesäubert und dann einmal durch den hausflur gewischt und fertig.


      Alanna bellt nur ganz selten und wenn sie das tut dann kann man sich darauf verlassen das irgendetwas nicht stimmt.


      Ich habe im Hausflur immer ein handtuch parat damit ich sie möglichst dort sofort trocknen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!