Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfe mein Hund schäumt
-
-
hallo ihr lieben
ich habe mal wieder ein problem und brauche dringend eure hilfe.
aber erstmal einige angaben zu meinem hund: er ist 3 jahre alt, kastriert, ein mischling, kommt aus teneriffa, seit 2 monaten bei mir und mein erster hund.so nun zum problem: Adri steht wenn wir rausgehen wahnsinnig unter streß und zwar richtig... schon wenn wir an der haustür sind fängt es an. er hat probleme mit radfahrern und joggern(er bellt, zieht hin, springt und knurrt, rastet total aus und verschwindet zwischendurch in seine eigene welt). aber er steht zur zeit immer so unter stress das wenn er n jogger oder radfahrer sieht dann schäumts richtig bei ihm (er verteilt es dann beim bellen über seinem körper). ich denke das kommt durch diesen riesen stress den er hat... wir suchen schon nach nem trainer bzw hatte ne huschu ausprobiert die mir nicht gut geholfen hat und so such ich wieder. was kann ich tun damit er entspannter ist draußen? ich will nicht das er immer so gestresst ist das will ich ändern aber wie?
bitte helft unslg angi
-
27. Januar 2009 um 19:22
schau mal hier:
Hilfe mein Hund schäumt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier muss dir auf jedenfall jemand zu Seite stehen! Gut, dass du dich schon umschaust.
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei weitem aber nicht in dem Ausmaß. Ich gebe dir für die Überbrückung einen kleinen Tipp, den man mir damals empfohlen hat. Bei meinem war dieses Verhalten durch Angst ausgelöst (Stress, bellen...), versuche herauszufinden welche "Emotion" dieses Verhalten bei deinem Hund auslöst.
Versuche lebhafte Gebiete vorerst zu meiden. Wenn du das nicht kannst bzw. euch mal jemand/etwas entgegenkommt, nimm Abstand. So groß, dass dein Hund halbwegs entspannt ist. Versuche ihn ein wenig aus der Situation herauszunehmen, z.B. mit ein paar gaaaaaanz tollen Leckerchen abzulenken.
-
huhu danke für die antwort.
wie kan ich denn feststellen was das auslöst? mein hund hat leinenaggressionen das weiß ich und ich arbeite daran bei hunden ist es schon viel besser geworden. aber er brauch radfahrer nur kurz sehen auch wenn die gaaaaaaaaaaaaaanz weit weg sind rastet er aus.
das problem ist ich wohne in düsseldorf... morgens und abends bei den kuzen gassigängen gehe ich schon durch die nebenstrassen aber da wird dann halt trotzdem radgefahren etc.... und weil ich auch möchte das er hundekontakte hat im freilauf muss ich durch n park wo zig leute langlaufen bzw fahren. und er hat im freilauf nie probleme mit hunden gehabt aber sehr wohl mit radfahrern und joggern.
leider habe ich ein ziemlich mäkeligen hund was leckerchen angeht der mir das dann mal mitten beim gassigehen ausspuckt oder meine hand einfach wegschiebt so von wegen: ihhhh also damit kannst ja mal gleich verschwinden.
wie genau hast du denn mit deinem hund dran gearbeitet?
lg angi -
Ich habe mir einen Bekannten geschnappt, den mein Hund nicht gut kennt und diesen "unkenntlich" vermummt, so das er diesen nicht als Bekannten erkennt. Ich habe zu Anfang ausgetestet, wann er unruhig wird. Bei dem kleinsten Anzeichen von Stress, sofort abgebrochen. Nachdem ich abschätzen konnte, wann mein Hund relativ stressfrei und noch ansprechbar den Menschen wahrnehmen konnte, habe ich angefangen ihn abzulenken. Spielzeug Leckerchen irgendwas. Ich habe Schritt für Schritt den Abstand verkleinert. Aber immer nur, wenn ich mir sicher war, dass es möglich ist.
Als wir dann soweit waren, dass sich die Menschen uns halbwegs nähern konnte, habe ich diese gefragt ob sie meinem Hund Leckerchen zuwerfen können. Mehr nicht! Einfach sturr am Hund vorbei und fallen lassen, kein anschauen, kein ansprechen.
Wir sind bisheute nicht am Ziel angekommen und der Weg ist noch lang. Aber jeder kleine Fortschritt gibt Kraft!
Wie du herausfindest, dass das Verhalten angstbedingt ist, weiß ich nicht. Ich habe es durch einen doofen Zufall gemerkt. -
Hallo,
Filou war zu Beginn genau so. Er hat alles angebellt aus Angst, auch normale Spaziergänger die uns entgegen kamen.
Ich habe mich des öfteren auf eine Parkbank gesetzt und ihn alles in Ruhe beobachten lassen. Hin und wieder hat er ein paar Leckerlis bekommen und diese dann auch irgendwann angenommen.
Mit der Zeit hat er sich an Menschen gewöhnt und heute, ein Jahr später, geht er an Menschen ohne Probleme vorbei. Bei Hunden haben wir wieder Probleme, da ihn ein freilaufendes Hunderudel angegriffen hat und ich gegen 5 Hunde machtlos war. Ich zwar alles versucht habe um ihn zu schützen, aber dies ist mir nicht gelungen.
Er wurde als Welpe schon in der Auffangstation zusammengebissen und von daher hat er Angst. Im Freilauf hat er keine Probleme und geht Konflikten aus dem Weg.
Ich hab zwei Monate gebraucht und er lief völlig relaxt an anderen vorbei und dieser Vorfall hat alles zunichte gemacht. Ich könnte jetzt noch flippen....
Im Moment ist er unansprechbar für mich wenn ich nicht ausweichen kann und direkt vorbeilaufen muss. Die anderen schauen dann immer und man kann förmlich sehen was hinter ihrer Stirn gedacht wird: Böser, böser Hund!Werde jetzt wieder alleine mit ihm laufen (ohne Ronja), zumindest abends und Hundekontakte an der Leine (vorbeilaufen) suchen und üben.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
danke für die hilfe
Steffi E.
also versteh ich das richtig? du hast dich auf ne bank gesetzt und ihn einfach ausflippen lassen und dann hat ers irgendwann gelessen?Agathe
das mit dem radfahrer vermummen und so is ne tolle idee is ja fast so wie ichs mit hunden gemacht habe. da schau ich mich mal um wo ich das hier üben kann.Vielen dank ... ich hoffe hier kommen noch viele gute tips
lg angi
-
fühl dich geschubst, Dawny

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!