Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ich brauch Tipps für das Alleinelassen
-
-
Hallo,
Erstmal zu unserer Geschicht:
Meine Hündin ist eineinhalb Jahre alt und ich habe mit ihr als sie 9 Wochen alt war begonnen das alleine sein zu üben. So wie es überall zu lesen ist, also langsam steigern usw. usw. Das alleine sein hat auch prima geklappt und zuletzt konnte ich sie ohne Probleme über vier Stunden alleine lassen. Ich habe sie teilweise mit in die Uni genommen und teilweise alleine gelassen - alles super. Dieses Semester waren meine Vorlesungen so, dass ih sie meistens mitnehemn konnte, was ich auch gemacht habe. Alleine bleiben musste sie nur wenn ich einkaufen bin, nachts ausgegangen bin und während einer Vorlesung. Wenn ich einkaufen gehe oder nachts weg bin (teilweise bis zu sechs Stunden) gibt es null probleme, sie macht es sich auf meinem Bett gemütlich und pennt.
Ganz anders wenn ich meine Bücher und Uni- tasche nehme, ich habe von den Nachbarn mitbekommen, dass sie dann 3 stunden durchbellt und jault. sie hat auch schon meine Matratze und sonstwas zerstört - aber wie gesagt nur wenn ich in die Uni gehe.
Glaubt ihr, dass sie weiß dass ich in die Uni gehe und mit will? Also toll findet sie es da allemal, da steht sie immer im Mitttelpunkt!
Was kann ich denn machen, das ich ihr das abgewöhne? Ich bin echt ratlos, vor allem da sie in anderen Situationen keine Probleme hat.Danke für eure Tipps!
Charlotte mit Joy
-
26. Januar 2009 um 22:16
schau mal hier:
Ich brauch Tipps für das Alleinelassen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich glaube das Problem ist, dass du genau die Situation nicht weiter mit ihr geübt hast. Auch das Alleinsein muss genauso weitertrainiert werden wie Sitz und Platz.
Wenn sie denn generell Alleinbleiben kann, dann würde ich es so machen:
Nimm deine Unibücher und geh. Komm aber gleich wieder zurück, wenn sie ruhig ist. Also im Prinzip das Alleinsein nochmal üben aber halt speziell mit den Unisachen.Ich würde auch einfach mal so zwischendurch die Sachen packen, aber nicht gehen, sodass sie beides nicht mehr so stark miteinander verknüpft. Für die Übergangszeit, würde ich versuchen die Sachen rauszuschmuggeln, also vielleicht deine Sachen schon vorher zusammenpacken und in deine Einkaufstasche packen, sodass sie denkt du gehst einkaufen. Dann macht sie zumindest bis es sitzt nicht solche Schwierigkeiten.
-
Danke für deine Tips, fang gleich mal an mit üben....
Also du glaubst auch, dass sie die Uni - Bücher und alles verknüpft und weiß dass sie normalerweise mit darf und es jetzt halt nicht einsieht allein zu bleiben? -
Ja, das kann gut sein. Sie ist ja jetzt auch in der Pubertät und testet aus, denke ich mal. Vielleicht ist das auch so eine Sache.
Man muss das Alleinsein immer üben und mit so vielen verschiedenen Situationen. Ich konnte zB eine zeitlang gehen, aber wenn ich eine jacke angezogen hab, dann hat sie streß gemacht, weil sie wusste, wenn ich meine jacke anziehe dann bin ich länger weg. ohne jacke bring ich nur den müll weg oder geh zum briefkasten, dann bin ich gleich wieder da. also hab ich angefange meine jacke auch zum briefkasten anzuziehen usw. das hat geholfen.

-
Zitat
Danke für deine Tips, fang gleich mal an mit üben....
Also du glaubst auch, dass sie die Uni - Bücher und alles verknüpft und weiß dass sie normalerweise mit darf und es jetzt halt nicht einsieht allein zu bleiben?Hunde verknüpfen schnell bestimmte Handlungen von uns und Gegenstände mit etwas....
Z.b. als ich Bowie bekam litt er unter Trennungsangst mit extremer Zerstörungswut...Ich fing langsam an mit ihm zu üben, powerte ihn aus usw...Es sah alles so super aus, er blieb dann auch entspannt in der Wohnung, nur so bald ich den Schlüssel nahm, schoss er an die Tür und wollte unbedingt mit...Somit fing ich an einfach mal meine Tasche zu packen, meine Jacke anzuziehen, den Schlüssel zu nehmen, aber nicht raus zu gehen..Irgendwann war ihm dann auch das egal und wir konnten weiter üben...Mittlerweile bleibt er auch alleine...Das selbe mach ich jetzt von Anfang an mit Diego...Ich zieh einfach mal in der Wohnung meine Jacke an, nehm mir den Schlüssel, packe meine Tasche, zieh meine Schuhe an...Tu einfach all das, was er mit dem Weg gehen verknüpft...Wenn wir dann spazieren waren, er gefressen hat un gerade irgendwo liegt, kann ich auch mal in die Waschküche gehen, ohne das es ihn interessiert...
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich hatte mal einen guten Rat bekommen.
Damit der Hund begreift, wann er mit kann und wan nicht, sollte man zum Beispiel immer wen er zuhause ist, das halsband abnehmen und wenn er mit darf, dan hohlt man das Halsband heraus. So kann er das gehen des Herrchens mit dem Halsband verknüpfen.Der Hund ist sehr intelligent und kann sich winzig, kleine Handlungen merken und weiss dann was man macht oder besser gesagt machen will.
Auch der Hund ist ein Gewohnheitstier!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!