Sie will es einfach nicht Fressen.
-
-
Hallo ihr lieben,
ich hab für meine kleine einen Futterplan erstellt und hab da noch ne frage.
Morgens füttere ich 300g Real Nature NaFU und sie liebt es und haut es sich immer komplett rein.
Je nach wochentag gibt es Mittags einen selbstgemachten Obst- oder Gemüsebrei mit Quark oder Hüttenkäse oder ein Stück Fleisch. Auch das nimmt sie gerne an und frisst fast immer auf. (vorallem das Fleisch
)So, abends gibt es Trockenfutter was sie absolut nicht leiden kann.
Das liegt nicht an der Sorte (abwechselnd Josera Kids und Markusmühle)
sie mag generell kein Trockenfutter. Der TA vermutet das es sein kann das sie nicht so gut riechen kann und es sie das TroFu
(was ja nun mal nicht so intensiv riecht) deswegen verschmäht.Meine Frage also, was kann ich tun oder womit kann ich es mischen um es ihr schmackhafter zu machen?
Mit Naßfutter geht es ja auf Grund der unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht. Aber was könnte ich sonst nehmen? Pürierte Möhren? Anderes Gemüse? Zu viel Hüttenkäse geht auch nicht wegen ihrer schlechten Verdauung.Ich möchte schon gerne bei dieser Ernährung bleiben aber wenn es nicht besser wird muss ich auf komplett Nassfutter wechseln, was ich vermeiden will. :ua_nada:

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sie will es einfach nicht Fressen.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
warum entscheidest Du Dich nicht für ein Futter?
Barf, TroFu, oder Dosenfutter?Wenn sie Trockenfutter nicht frisst, ich aber wollen würde, dass sie es frisst, dann würde ich die nächsten Tag nur TroFu anbieten.
Wenn sie immer etwas anderes noch serviert bekommt, dann wartet sie eben auf das andere. Das kommt ja dann auch bald wieder (am nächsten Morgen).Was für Probleme hat denn Dein Hund?
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo!
Ist das mit dem Riechen nur eine Vermutung oder hat sie generell ein Problem mit dem Riechen?
Was ist wenn du die Mahlzeiten tauscht, also morgens TroFu und abends Nass?
Sonst vielleicht noch ein geschmacklich "ansprechenderes" TroFu testen, z.B. das Platinum.
Wenn ich das TroFu immer geschmacklich aufwerten müsste würde ich es entweder ganz weglassen oder so lange nur noch TroFu geben bis es gefressen wird (wenn es mir wichtig wäre TroFu zu füttern). Warum gibst du nicht die dritte Portion auch Frisch oder Nassfutter? -
Das mit dem riechen ist bisher nur eine Vermutung.
Ein bischen riechen kann sie aufjeden Fall, sie wird immer wach wenn mein Freund anfängt zu kochen
Ich hab das TroFu mal mit warmen Wasser gemischt und es ging aber ich war mir auch da nicht sicher ob das gut ist.Das problem mit der Verdauung... Zu viele Michprodukte = Druchfall

Naja warum ich beides Füttere?
Wurde mir vom TA so empfohlen.Ich bin ein Hundeanfänger und bin froh über jeden Tip!
Also habt etwas Nachsicht mit mir
-
unser sam hat ja die ersten tage bei uns so gut wie garnicht gefressen.
das mitgegebene trofu(bozita) nahm er überhaupt nicht(frage mich was er dann in der pflegestelle gefressen hat,dort stand das immer bereit,ohne kontrolle bei 6 welpen)wir haben dann select gold welpenfutter gekauft.
unsere tierärztin gab uns den rat ihm da etwas hühnerbrühe drüber zu machen.
das klappt gut.real nature nafu für welpen haben wir ausprobiert.sam mag es super gern,hat aber schreckliche blähungen danach.nach dem trofu nicht.
wie gesagt der tip mit der hühnerbrühe klappt super.
morgens gehts ohne brühe,abends halt mit.
lg kirsten
-
-
Prinzipiell spricht gar nichts gegen etwas Abwechslung beim Futter. Aber so wie du es beschreibst, machst du dich eher zum Sklaven deines Hundes und du erziehst dir einen Mäkler.
Ich an deiner Stelle würde mir mal überlegen, was ich dauerhaft füttern möchte. Nassfutter oder Trockenfutter? Beim Trockenfutter kaltgepresstes oder Extruderfutter? Und dann solltest du dir überlegen, welche Anforderungen du an das Futter stellst. Bio? Nur aus Deutschland? Bestimmte Fleischsorten? Wenig oder viel Getreide? usw. Auch der Preis spielt eine gewissen Rolle!
Ich füttere zum Beispiel Trockenfutter. Einmal am Tag gibt es eine Portion Hüttenkäse, zweimal in der Woche mit Ei. Ab und an ein Rinderöhrchen zum Knabbern und mehrmals in der Woche eine Möhre zum Knabbern. Apfel und Banane mag meine Hündin auch, das geht dann schonmal mit zum Hüttenkäse dazu.
Viele Tierärzte empfehlen viel, wenn der Tag lang ist. Du hast es direkt gut getroffen, wenn er dir nichts verkaufen wollte.
Informiere dich selbst ein bisschen und überlege dir dann, was sinnvoll für euch ist.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
https://www.dogforum.de/ftopic61356.html
https://www.dogforum.de/ftopic61359.htmlTrockenfutter lässt sich im Urlaub zum Beispiel einfacher transportieren als Nassfutter. Dann kann man einen Vorrat mitnehmen und muss nicht am Urlaubsort herumexperimentieren. So hat alles seine Vor- und Nachteile.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!