eure meinung ist gefragt:-)
-
-
hallo zusammen,
neulich habe ich etwas in einem buch gelesen,was mich zum nachdenken animiert hat.der hund bekommt einen frischfleischknochen,ne richtig tolle putenkeule oder so,er geht damit auf seinen ruheplatz und macht es sich so richtig gemütlich.
jetzt ist es doch so,dass die allgemeinheit sagt,dass er den knochen ohne zu murren wieder abgeben muss,wenn ich danach verlange,oder?in dem buch stand jetzt,dass der hund knurren darf,denn ich als rudelführer habe ihm ja seine portion gegeben,was ich ja erst mache wenn ich und alle anderen,denn er ist ja der letzte im glied,schon unsere portion haben.demnach sei das ein überlebensinstinkt und er dürfe die portion die er zugeteilt bekommen hat verteidigen.
ich denke da jetzt schon eine weile drüber nach,was sind eure meinungen dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde die Rudelführergeschichte langsam ausgelutscht. Der Hund sieht mich ja nicht als Hund und ich ihn nicht als Menschen...
Egal, langes Thema.Aber warum sollte ich meinem Hund etwas wegnehmen, was ich ihm extra gegeben habe? Würd ich das mit meinem Mann machen würde der auch knurren
!Ich weiß natürlich genau was du meinst, denke aber, die Ansicht aus dem Buch ist schon eher die Richtige.
Liebe Grüße, Lisa.
-
Hallo!
Ich gestehe meinem Hund seine Portionen zu, d.h. heißt ich nehme kein Futter, Kauknochen, ... einfach so weg. Schon gar nicht um irgendeine Rangfolge damit zu untermauern. Wenn er also eine schöne Putenkeule frisst, lasse ich den Hund in Ruhe fressen.
Trotzdem finde ich es wichtig dem Hund im Notfall mal etwas wegnehmen zu können. Das habe ich aber nie übers Wegnehmen geübt. Ganz im Gegenteil. Ich bin z.B. an den Napf und habe etwas besonders Leckeres dazu getan.
Vielleicht ist es auch einfach nur der Charakter meiner Hündin, aber ich kann ihr alles wegnehmen weil sie das Vertrauen (das ich ihr nix Böses will) zu mir hat. Mein Hund hat es also nicht nötig sein Futter mir gegenüber zu verteidigen. -
Hmmm...find die Aussage komisch...klingt irgendwie logisch...aber ich persönlich denke, es ist eine vertrauenssache, ob der Hund einen immer ranlässt oder nicht...wir haben sie von anfang an darauf trainiert, dass am maul gestreichelt wird während sie knabbert und mal ein leckerlie rein in den napf...was weggenommen...wieder was hinein...denke da ist man auf der sicheren seite...
der Dackel meiner Mum lässt sich auch alles wegnehmen (3 Jahre)
allerdings nicht von dem Mietzen 
LG
-
Zitat
Aber warum sollte ich meinem Hund etwas wegnehmen, was ich ihm extra gegeben habe?
Genau, warum sollte ich? Gibt es aus meiner Sicht keinen Grund dazu!
schlaubi
-
-
ihr habt die gleichen gedanken wie ich,ich sehe das auch so.
habe es bei meinem hund vorher nie probiert ihr den knochen wieder wegzunehmenals ich es gelesen habe schon:-)wollte sie eben mal testen schmunzel.bei dem normalen futter,bei kauknochen etc alles kein thema,bei dem leckeren frischfleischknochen wird sie unruhig und ist doch eher verunsichert,zieht den schwanz ein und guckt von unten nach oben.
jetzt redet ihr von vertrauen,wenn sie diese anzeichen macht,hat sie dann zu wenig vertrauen?ich habe mich seit dem wieder so verhalten wie immer,indem ich sie einfach in ruhe fressen lasse.
aber interessant finde ich es allemal -
Wenn meine Hunde einen super leckeren Knochen bekommen haben, dann geh ich auch nicht hin und hol ihn wieder weg. Allerdings untereinander verteidigen sie ihn schon. Ich hab es mal getestet, ob es möglich ist. Die beiden haben nur ganz groß geguckt als ich ihren Knochen wollte aber verteidigt haben sie ihn bei mir nicht.
Viele Grüßee
Melanie -
Schon wichtig finde ich, dass der Hund nicht alles verteidigt was ich ihm zugewiesen hab (Spielzeuge, Kuscheldecke...). Doch bei Futter sieht das in meinen Augen ganz anders aus. Wobei auch da unterschieden werden muss: Futter von mir zugewiesen oder Futter irgendwo aufgesammelt.
Wir haben ja das Übliche "Nein" als Abbruchsignal. Wenn Lotta, z.B. draußen, irgendwas in die Schnauze nimmt was sie nicht soll, gibts das "nein" und sie lässt es fallen. Aber das ist ja ein anderes Thema...
Grüße, Lisa.
-
Wir haben mit viel Geduld aufgebaut, das wir Jinzai jederzeit alles! wieder aus dem Maul nehmen können. Dazu gehört z.B. auch die erwähnte Putenkeule.
Für sie ist das kein Versuch, ihr das Futter streitig zu machen. Warum sollte sie also knurren? Wenn sie manchmal sehr mit nem Knochen kämpft, hat sie es ganz gerne wenn einer das gute Teil für sie festhält. Faule Socke
-
Klingt alles ganz logisch und wird wahrscheinlich auch so sein.
Ich muss gestehen dass ich von klein auf das Wegnehmen mit meinem geübt habe, der hat aber niemalsnich nur einen Mucks dabei gemacht... ist wahrscheinlich von Hund zu Hund verschieden.
Jetzt kommt dennoch das große Aber: Bei Hunden die dieses Verhalten zeigen, sollte man es trotzdem unterbinden. Mir wäre das Risiko, dass der Hund dabei mal nach jemandem(insbesondere Kinder) schnappt viel zu groß... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!