Welches Geschirr?

  • Sobald es Frühling wird und man wieder gut Inliner fahren kann, will ich mit meinem Hund beginnen mit Zugarbeit. Ich hab das als Teenie mit meiner Gassi-Geh-Hündin auch schon gemacht (Border Collie), allerdings war das eher laienhaft, das Geschirr hatte ich selber gebastelt nach Modellen die ich im Internet gesehen hatte (so ähnlich wie Norweger). Kommandos hatten sich halt so ergeben...


    Das Geschirr habe ich immer noch, mein Aussie hat damit auch schonmal einen Schlitten gezogen. Früher oder später möchte ich aber ein richtiges Geschirr haben, wo der Hund auch nirgends eingegrenzt wird. Welches würde sich da empfehlen zum mich auf Inlinern ziehen? Ich habe an ein X-Back gedacht, bin mir aber nicht so sicher...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Geschirr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • auf Inliner ziehen ist toll für den Anfang (unter der Voraussetzung du bist eine sicherere Inline-Fahrerin und kein "Wackelkandidat") oder auch mal für "zwischendurch"


      Auf Dauer ist das nix:
      Inliner: Asphalt --- Hunde und Asphalt Pfoten kaputt. Kannst gut nen X-Back nehmen. Wenn dein Hund nicht so zugerfahren ist, würde ich dir das "Safety" von Radant raten: da kann der Hund nich raus, hat aber genügend Bewegungsfreiheit in der Schulterpartie.
      http://www.%20uwe-radant.com


      ansonsten findest du die Links zu den Ausrüstern und für Geschirre unter:
      Wolfsong, Phoenix und Co...
      https://www.dogforum.de/ftopic64675.html

    • Hmm, ich fahr gut und gerne Inliner, das ist kein Problem. Früher hab ich das mit der Border Collie Hündin auch gemacht, ging ohne sichtbare Probleme mit den Pfoten. Ich hab mal gelesen, es gäbte da so Schutzschuhe für Hunde, wärs damit grundsätzlich okay?


      Die "Sacco - Zuggeschirre":
      http://www.wolfsong.de/bilder/zugg01.jpg
      sind die einfach eher für Wagen, oder was ist da grundsätzlich der Unterschied bzw. Vor-/Nachteile zum X-Back?


      Der Hund soll auch nicht die ganze Zeit ziehen, sondern ab und zu freilaufen dürfen. Welches Geschirr eignet sich gut, zum schnell und einfach ausklinken und ungehindert rennen?

    • dann nimm das "safety" von Radant: Da rutscht dein Border nich raus, er hat genügend Bewegungsfreiheit in der Schulter, kannst es unkompliziert an- und ausziehen. http://www.uwe-radant.com
      Wenn du dir irgendwann doch ein x-Back kaufst, kannste das später im Zweifelsfall noch als Führgeschirr verwenden.


      Die Sacco-Geschirre (und die Pulka-Geschirre, glaub ich auch) sind dafür da, das du Zugleinen oder Deichseln an der Seite einhängen kannst. Beim X-Back haste den Zug hinten über den Tug (die Schlaufe am Ende des Geschirrs)


      mit booties sollte es gehen, es gibt spezielle für Asphalt, die einfachen reichen nicht. .. aber trotzdem Pfotenkontrolle nach dem Lauf nich vergessen ;)

    • Sorry für die Verwirrung, momentan hab ich einen Aussierüden, meine frühere Gassi-Geh-Hündin war Borderin ;-)
      Aber das Safety gefällt mir besser, da kann man beim Freilauf einfach ausklinken. Das X-Back sieht so aus, als würde das dann rumbambeln, also müsste man dann ganz ausziehen.

    • Zitat

      Das X-Back sieht so aus, als würde das dann rumbambeln, also müsste man dann ganz ausziehen.


      Wenn es gut sitzt, baumelt auch das X-Back nicht so herum, wie man vielleicht erstmal anhand von Bildern annehmen würde. ;)

    • Hab mir jetzt ein Faster Geschirr ersteigert und zwei Jöringleinen dazu. Ist zwar nicht ganz das Safety, aber der Anbieter meinte, sein Hund habe das Geschirr auch immer im Freilauf anbehalten. Dann kanns ja losgehen, jetzt muss es nur noch trocken werden auf der Strasse.
      Gestern waren wir nochmal mit dem Schlitten unterwegs, das macht er schon ganz gut (an der Leine natürlich).

    • Hast du deinen Hund denn ordentlich ausgemessen? Das Geschirr sollte schon gut sitzen.


      Ich würde lieber trainingstechnisch unterscheiden:
      Zugtraining aus=Zuggeschirr aus.
      Beim Zugtraining musst du nämlich beim Hund folgende Regeln durchsetzten: Keine Schnüffeln, kein Pieseln oder Kacken. Sonst wird das zu gefährlich, weil du sonst plötzlich auf der Nase landest...


      Um nicht auf dem Rücken zu landen, wenn der Hund anzieht: Abfahrtshaltung wie bei den Skifahrern.
      Sicherheitshalber würde ich mir trotzdem zu den normalen Protektoren auch welche für den Rücken besorgen...


      Ansonsten:
      VIEL SPASS! :D -- - und Fotos und Filme nich vergessen...!!!!

    • Das X-back baumelt rum, wenn es nicht unter Zug ist.


      Und wegen dem Asphalt: Beim Asphalt sind es zwei Dinge, die nicht gut sind für den Hund. Zum einen ist es die harte, rauhe Oberfläche. Wenn der Hund da viel zieht, kann es ihm die Ballen aufschürfen und die Krallen bis aufs Leben runterwetzen.


      Das zweite sind die Gelenke: der Asphalt dämpft null und das Laufen (und vor allem Ziehen) auf Asphalt geht deswegen sehr auf die Gelenke. Deswegen gibt es für die Läufer auch spezielle Strassenschuhe, die deutlich mehr gedämpft sind.


      Die Frage ist immer "Wie viel zieht der Hund". Ein Hund, der locker galoppiert und dich auf den Inlines zieht, zieht ja in Wirklichkeit kaum, weil das kaum einen Widerstand gibt. Mit einem "echten" Schlittenhund kämst du auch gar nicht auf die Idee, den an die Inliner zu hängen, weil du sonst schreiend und mit 30 km/h hinter dem Hund her durch die Strassen brettern würdest :roll: . Wenn sich ein Hund so richtig mit den Zehen in den Weg krallt, um besser und schneller weiterzukommen, können die Ballen und Krallen ganz, ganz schnell bis aufs Blut runter sein.


      Am besten deinen Hund gut beobachten und regelmässig die Ballen kontrollieren, dann wirst du eh schnell sehen, was zu viel ist und was nicht.

    • Iris, danke noch mal für die klaren Worte! :gut:


      Inlinern für den Anfang: ok, für kleine Strecken und zum Ausprobieren,
      (und für gelegentlichen Spaß)
      aber nicht auf Dauer, auf alle Fälle mit Booties für den Hund. Waldboden ist besser.


      Wenn du eine gute Skaterin bist, kannst du ja mal Rollski ausprobieren, die soll man wohl auch auf sandigem Untergrund (also Park- und Wanderwegen) fahren können. Allerdings brauchts da als Anfänger wohl erstmal Übung OHNE HUND und auch hier erst eine gewisse Erfahrung, bis man mit einem Modell fahren kann, dass man schließlich auch mit Hund kombinieren kann.
      http://www.siriro.de/kurzeinf%FChrung%20rollskiauswahl.htm

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!