Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenpflicht
-
-
Also ich hab folgendes Problem.. Wir haben vor ca 1 Jahr einen Labrador-Rottweiler-Rüden übernommen..Der versteht sich absolut nicht mit anderen Rüden .. Da ich das weiß gehe ich andren Rüden stehts aus dem Weg da bei uns leider kaum etwas von einer Leinenpflicht gehört hat?! Ich habe meinen Bamboo stehts an der Leine es sei denn wir sind auf freiem übersichtlichem Feld und niemand ist in der Nähe ..Nur leider gilt das nicht für andre:-( Es ist schon mehrmals passiert das andre Rüden unangeleint auf meinen zugekommen sind und die Besitzer quasi nichts getan haben... Bamboo rastet dann völlig an der Leine aus und ich hab dann zukämpfen ihn von dem andren Rüden fernzuhalten.. Ich hab keine Ahnung wie ich mich am besten in solchen Momenten verhalten soll???..Mit den meisten Hundebesitzern ist hier auch leider nicht zu reden.. Viele sind hier mit Fahrrädern unterwegs und lassen ihre Hunde stehts ohne Leine laufen..Bamboo trägt ein Halti als Maulkorbersatz und ich sehe es irgendwie nicht ein ihm wegen anderen wieder ständig einen Maulkorb anzuziehen..
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben wie ich mich in Zukunft in solchen Situationen verhalten kann..
Anja
-
26. Januar 2009 um 13:48
schau mal hier:
Leinenpflicht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich weiß ja nicht, warum er so auf andere Hunde reagiert.
Vielleicht könnt ihr bei einem Hundetrainer professionelle Hilfe suchen und dran arbeiten?
Das wäre sicher auf lange Sicht die zufriedenstellendste Lösung für euch beide, oder?
-
Hallo,
wie verhält er sich denn den Rüden gegenüber, wenn er nicht an der Leine ist?
Ansonsten würde ich an der Leinenführigkeit arbeiten und zwar solange, bis er andere Rüden komplett ignoriert und ruhig an lockerer Leine dran vorbeigeht, egal wieviel Bambule die machen. Bis dahin kann´s ein langer und harter Weg werden. Aber so haste eine Chance Herr der Lage zu werden.Viele Grüße aus HH
Silke -
Ohne Leine ist es das gleiche. ..Dann reagiert er auch aggressiv.. Er lässt es dann auch auf nen Kampf drauf ankommen wobei bisher noch nie etwas schlimmeres passiert ist.. Er rauft sich kurz und das war es dann..
Er hat so seine bekannten Rüden hier in der Umgebung bei denen er schon auf Entfernung reagiert.. -
Hy,
da hilft nur ein kompetenter Trainer, da ich sehe das du aus Grevenbroich stammst und ich zufällig einen Trainer in eurer Nähe kenne würdest du einen Tipp von mir annehmen !?
lg
Detlef & Sky -
-
Hallo Anja,
ohhh ja, ein leidiges Thema!
Vorsicht bitte mit ausprobieren ohne Leine,wenn man das Verhalten des eigenen Hundes vielleicht falsch interpretiert.
Das geht auf deine Kosten. Dein Hund an der Leine und du stehst versicherungstechnisch auf der sicheren Seite. Kommt dann ein Hund zu deinem lass die Leine los und geh aus versicherungstechn. Gründen raus aus der Runde. Gut wäre, der Hund würde sich dann abrufen lassen.
Völlig klar eine sehr unschöne Sache und sollte auf Dauer natürlich bearbeitet werden. Aber, jeder Hund hat eine Individualdistanz,welche nicht einfach ein anderer Hund unterschreiten sollte. Ein Hund,der die Sprache des Artgenossen nicht akzeptiert hat in dem Fall ein Problem.
Falsch wäre es solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, du mußt daran arbeiten. Wo die Grenzen sind, wirst du selber merken.
Ich habe auch einen Stinker, der akzeptiert nichts und Niemanden von den Artgenossen. Ganz wenige Hundedamen haben das Privileg gemocht zu werden. Meiner ist allerdings ein angstagressiver Hund, also keineswegs dominant. Nach fast 10 Jahren habe ich folgendes Ergebnis.
Mein Hund geht nicht zu anderen hin um zu raufen, er bleibt im Gehorsam bei mir. Ich kann ihn auch ablegen und er bleibt liegen, auch wenn ein Hund dann zu ihm kommt. Allerdings darf ich dann nicht dabei sein, sonst kommt seine Ressourcenverteidigung ins Spiel. Er droht mehr als deutlich. Nur der Gehorsam hat so manchen derben Krach verhindert.
Wenn die Leute meinen Rüden dann sehen, Zähne bleck!, versuchen sie hektisch ihren Hund einzufangen. Manchmal ganz lustig. Mir schaut man ungläubig hinterher, wenn ich einfach weitergehe und sie ihrem Schicksal überlasse ihren Hund in den Griff zu bekommen.
Ich informiere die Leute früh genug darüber, dass mein Hund unverträglich ist,wenn ihrer rankommt. Oft kommt der Satz: meiner tut nix. Meine Antw. dann: aber meiner!
Kürzlich folgende Situation. Ich gehe durch den Wald mit meinen, beide nicht angeleint. Sehe Spaziergängerin mit 2 Hunden ohne Leine, Rüde rufe ich zu mir und lasse ihn absitzen. Erst wird meine Hündin von den anderen belästigt, lässt es über sich ergehen, dann kommen die fremden Hunde in meine Richtung, ich bitte die andere Dame ihre zurückzurufen, werde von ihr angemacht, wieso sie ihre Hunde zurückrufen soll und ich nicht. Meinen Rüden nicht gesehen? Keine Ahnung, mache sie darauf aufmerksam, das IHRE Hunde zu meinen kommen und nicht umgekehrt.
Zum Glück hörten diese Hunde wenigstens ein bisschen. Ja, aber ihre Hunde tun nix, aber meiner
Ganz klar, mit einem Hund wie deinem muß man arbeiten, er darf nicht auf andere losgehen. Er sollte im Gehorsam stehen und nicht so ein Theater machen. Das wäre das kleinste Ziel was du erreichen solltest. Dazu brauchst du aber professionelle Hilfe. Konfrontation heißt das Spiel, nicht kneifen und aus dem Weg gehen. Ein Profi sollte auch sehen können was genau dein Hund zeigt. Ist er ein Raufer o. angstagressiv.
Du mußt auf jedenfall bald was tun, sonst hast du irgendwann die A.....karte und man verpaßt deinem Hund einen Maulkorb.
Ups, viiiiel geschrieben. Sorry.
LG Andrea -
Zitat
Hy,
da hilft nur ein kompetenter Trainer, da ich sehe das du aus Grevenbroich stammst und ich zufällig einen Trainer in eurer Nähe kenne würdest du einen Tipp von mir annehmen !?
lg
Detlef & SkySicher wäre über jeden Tip dankbar:-)
-
Zitat
Ohne Leine ist es das gleiche. ..Dann reagiert er auch aggressiv.. Er lässt es dann auch auf nen Kampf drauf ankommen wobei bisher noch nie etwas schlimmeres passiert ist.. Er rauft sich kurz und das war es dann..
Er hat so seine bekannten Rüden hier in der Umgebung bei denen er schon auf Entfernung reagiert..Hallo,
das sollte sich ein Trainer genauer ansehen, auch um einschätzen zu können, welches Gefahrenpotential wirklich bei Deiner Fellnase dahintersteckt.
Wir haben auch so eine Giftkröte. Sie kommt aus dem Süden, wo ja alle Hunde angeblich so super sozial sind...das ich nicht lache
. Das muss an unserer völlig vorbei gegangen sein. Sie pöpbelt jedenfalls auch, allerdings nicht bei Hunden, die ihr klar machen, dass sie da eh nichts zu melden hat. Wir haben Einzeltraining gemacht. Erst mal am Grundgehorsam generell gearbeitet und dann die Begegnungen mit anderen Hunden geübt. Unsere Trainierin hat immer irgendwelche Kandidaten an der Hand, die als Testobjekt zur Verfügung stehen. Inzwischen sind wir soweit, dass unsere relativ ruhig an Hunden vorbeigeht, die selbst ruhig an der Leine bleiben. Begegnen uns Hunde, die sich ebenfalls in die Leine schmeißen, wird´s schwieriger. Daran müssen wir noch arbeiten, aber ich bin optimistisch, dass wir das auch irgendwann hinbekommen. Entscheidend ist das Timing. D.h. Du mußt schon eingreifen, bevor Deiner Theater macht. Aber das kann Dir ein kompetenter Trainer viel besser erklären.Was Andrea beschrieben hat, kenne ich auch. Andere arglose Hundebesitzer können sich anscheinend gar nicht vorstellen, dass es Hunde gibt, die auf die Begegnung mit Artgenossen verzichten können. Den Satz: "meiner tut nix" beantworte ich auch immer nur "aber meine!". Und die sorglosen Kommentare "ach, ihre sieht doch so lieb aus, die will bestimmt nur spielen" hängen mir echt zum Halse raus.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Sicherlich weiß ich das das Verhalten von Bamboo nicht gerade toll ist und das ich auch weiterhin daran arbeiten muß.. Aber mich stört wirklich auch diese wahnsinnige Ignoranz anderer Hundebesitzer die genau wissen wie mein Hund reagiert und trotzdem nichts tun um ihre Hunde zurückzuhalten.. Wir waren mit ihm schon bei zwei Hundetrainern..einmal hier in Grevenbroich und einmal in Köln.. Der Trainer in Köln war schon super aber für Bamboo ist die Fahrt nach Köln eine Qual..Er hasst es nämlich Auto zu fahren..Und die Trainerin in unserer Nähe war mir im Preis- Leistungsverhältnis mit 35 € pro Stunde etwas zu teuer
.. Ich weiß ja auch nicht genau was eine Einzelstunde bei anderen Trainern so kostet?? 
-
Hm Anja,
gute Trainer sind teuer, aber wenn sie wirklich gut sind, sind sie ihr Geld wert.
Da du doch nicht unerhebliche Probleme hast, solltest du das Geld investieren, wenn du es kannst. Die anderen Hundebesitzer wirst du nicht ändern, sie tun es aus Unwissenheit. Aber..., du kannst und mußt am Verhalten deines Hundes etwas ändern.
Wichtig für dich, du hast deinen Stinker an der Leine, so kann dir keiner quer kommen. Lässt du deinen von der Leine, hast du bei Schäden immer mit Schuld, egal wer angefangen hat. Läßt du bei Konfrontation die Leine los aus Eigenschutz kann dir keiner was. Nur.., irgendwann wird es Jemanden geben, der deinen Hund als gefährlich beim Ordnungsamt anzeigt und dann hast du ein Problem, weil er eine Überprüfung wohl nicht als neutral bestehen wird. Der Maulkorb ist schnell verpaßt, runter gehts 100%tig langsamer.
Gruß Andrea - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!