Rollstuhlfaher und ihre Hunde gefragt

• Hallo, Ich bin Rollstuhlfahrer . Ich habe eine Golden Retrieve Hündin die ich mit hilfe , eine Hundeschule erzogen habe. Jetzt bin ich noch stolzer Besitzer einer Weißen Schäferhündin. Nun wollte ich mal wissen, was andere Rollstuhlfahrer für Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht haben. Welche Hilfsmittel ihr gebraucht habt USW MFG

• hi,

bin begeister was ich da eben von dir gelesen habe!

Mein Mann sitzt im Rolli und wir haben zwei Hundis mit unserem Westi hat er selbst angefangen zu trainieren was oft sehr sehr sehr viel geduld gekostet hat, ich glaube du verstehst was ich meine!
    Aber eine richtige Ausbildung in einer Huschu für Rolli fahrer waren wir noch nicht bzw haben wir noch nicht gefunden!

lg

• Hallo

Rollstuhl und zwei Hunde - alle Achtung ! :gut: Wie alt ist denn Deine Schäferhündin ?
    Viel weiß ich nicht über dieses Thema - mußte aber vor zwei Jahren Unfallbedingt auch zwei Monate im Rollstuhl verbringen . Es gibt wohl spezielle Trainer , die Hunde entsprechend ausbilden . Hatte damals eine Adresse , aber die Dame meinte das würd sich für die kurze Zeit nicht lohnen , es würde viel zu lange dauern bis der Hund gelernt hätte am Stuhl zu laufen . Bin dann einfach so mit ihm los . Hat er toll gemacht , hatten keine Probleme . wir hatten danamls aber auch schon die Begeleithundeprüfung und er ist von Haus aus ein sehr gelehriger folgsamer Schäferhund .
    Hast Du deinen Retriever selbst ausgebildet ?

Liebe Grüße Susi und Falko

• hi,

ja der Westi von uns hat es nach ein paar trainings einheiten auch schnell raus neben dem rolli zu laufen! Ich danke das kommt immer auf einen selber drauf an, wie du zum rolli stehst! Wenn du damit keine probleme hast, hat Hundi auch keine *grins*

lg

• Bei uns am Verein trainiert ein Rollstuhlfahrer. Das größte Problem war die Bodenbeschaffenheit. Aber der hat jetzt so ein Teil, mit dem er Problemlos auch über die (matschige) Wiese fahren kann.

• Zitat

hi,

bin begeister was ich da eben von dir gelesen habe!

Mein Mann sitzt im Rolli und wir haben zwei Hundis mit unserem Westi hat er selbst angefangen zu trainieren was oft sehr sehr sehr viel geduld gekostet hat, ich glaube du verstehst was ich meine!
    Aber eine richtige Ausbildung in einer Huschu für Rolli fahrer waren wir noch nicht bzw haben wir noch nicht gefunden!

lg

Hallo, danke für die antworten. Bin in einer normalen Hundeschule, die Hundeschule Hundeleben. Meine Retriever Hündin habe ich anfangs selber dann mit Hilfe, der Hundeschule ausgebildet. Meine Schäferhündin ist jetzt 4 einhalb Monate. MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!