Wir wollen auch!!!

  • Hallo,
    Ja wir wollen auch! Ich bin schon länger auf der Suche nach der passenden Beschäftigung für Duke und mich, etwas was uns beiden Spaß macht.
    Dann hab ich mir euere Berichte durchgelesen und war begeistert, das könnte ihm und mir gefallen.
    Spielzeug, etc. lässt ihn vollkommen kalt, durch lässt er sich bedingt motivieren Leckerlie. Laufen ist für ihn das größte am liebsten lang und weit.


    Unser größtes Problem ist sein Jagdtrieb, daran arbeiten wir schon, stellt das ein großes Hindernis für´s Zugtraining dar?


    Ich wollte anfangen mit ihm joggen zu gehen (Canicross(?)) um zu sehen ob ihm ziehen überhaupt liegt.
    Ein Geschirr zum ziehen ist schon auf dem Weg zu mir. Einen Ruckdämpfer hab ich (so einen: http://www.hundeversand.de/lei…alleinen/ruckdaempfer.php ? reicht der für den Anfang?


    An Kommandos bin ich gerade auf den Spaziergängen am üben:
    -links
    -rechts
    -langsam
    -stopp
    -weiter
    was brauch ich noch?


    lg Caro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wir wollen auch!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den Ruckdämpfer kenne ich nicht. Beim Canicross treten ja auch nicht solche immensen Kräfte auf ;). Denke also, dass das erstmal für den Anfang gehen sollte. Mach das einfach davon abhängig, wie stark dein Hund anzieht, wie schwer er ist. Sonst gibt es halt im Schlittenhundebedarf einzelne Ruckdämpfer - die sind sogar preiswerter für einen Hund.
      Eine Komplette Jöringleine mit integriertem Ruckdämpfer kostet nur um 14 Euro. Bei dem Preis würde ich die 5 Euro drauflegen, dann eigentlich lieber gleich die nehmen. Die halten ewig.


      "Weiter" ist ganz wichtig, das solltest du täglich üben.


      Eigentlich ist Zugtraining dann genau richtig, wenn dein Hund einen starken Jagdtrieb hat: Du bietest deinem Hund eine Alternativbeschäftigung an, um seinen Jagdtrieb auszuleben. ;). Was meinst du, was Huskies für einen Jagdtrieb haben...


      Man muss natürlich trotzdem höllisch aufpassen. Letzte Woche querte ein augenscheinlich lebensmüdes Karnickel ca. 1 m vor uns den Weg... sowas ist natürlich ein heftiger Reiz, dem wahrscheinlich nur die wenigsten Hunde widerstehen dürften ;)



      ****
      die oben genannten Kommandos sind schon die grundlegenden, denke ich.
      "Go" kannste erstmal beim Loslaufen (also dann beim Canicross) immer mitsagen. Das kann man später dann auch noch ausbauen, indem man es mit "Line Out" und ziehen verbindet.
      Ein wichtiges Kommando hast du vergessen "SCHNELLER" :D ("Hike") :D

    • Zitat

      Den Ruckdämpfer kenne ich nicht. Beim Canicross treten ja auch nicht solche immensen Kräfte auf ;). Denke also, dass das erstmal für den Anfang gehen sollte. Mach das einfach davon abhängig, wie stark dein Hund anzieht, wie schwer er ist. Sonst gibt es halt im Schlittenhundebedarf einzelne Ruckdämpfer - die sind sogar preiswerter für einen Hund.
      Eine Komplette Jöringleine mit integriertem Ruckdämpfer kostet nur um 14 Euro. Bei dem Preis würde ich die 5 Euro drauflegen, dann eigentlich lieber gleich die nehmen. Die halten ewig.


      Ja ich werde mir wohl irgendwann eine solche Leine bestellen. Was mir noch eingefallen ist, ich brauche einen Bauchgurt für mich, sonst wirds ungemütlich, oder? Wo gibts die denn preiswert und gut?


      Zitat

      "Weiter" ist ganz wichtig, das solltest du täglich üben.


      Eigentlich ist Zugtraining dann genau richtig, wenn dein Hund einen starken Jagdtrieb hat: Du bietest deinem Hund eine Alternativbeschäftigung an, um seinen Jagdtrieb auszuleben. ;). Was meinst du, was Huskies für einen Jagdtrieb haben...


      Man muss natürlich trotzdem höllisch aufpassen. Letzte Woche querte ein augenscheinlich lebensmüdes Karnickel ca. 1 m vor uns den Weg... sowas ist natürlich ein heftiger Reiz, dem wahrscheinlich nur die wenigsten Hunde widerstehen dürften ;)


      das ist super wenn er so seinen Jagtrieb auch ein bisschen ausleben darf.
      Ich hoffe ja auf erbarmen der kaninchen sich in den nächsten Wochen ein bisschen zurückzuhalten.



      Zitat


      ****
      die oben genannten Kommandos sind schon die grundlegenden, denke ich.
      "Go" kannste erstmal beim Loslaufen (also dann beim Canicross) immer mitsagen. Das kann man später dann auch noch ausbauen, indem man es mit "Line Out" und ziehen verbindet.
      Ein wichtiges Kommando hast du vergessen "SCHNELLER" ("Hike") :D


      Oh bei dem Terrorsetter werd ich anfangs wohl eher langsam brauchen, schneller geht bei ihm immer von alleine :D

    • ICh wollte eigentlich lieber einen ohne Beinschlaufen (bis ich das Ding anhätte).
      Hab jetzt zwei gefunden:


      http://www.flauger-hundesport.…24&main_kat=10&start=0&nr


      http://www.hundetransportgesch…GE_id=19&MMN_position=9:4


      hat mit denen jemand Erfahrung oder kann mir noch einen anderen Vorschlagen? Mein Ziel ist es eigentlch irgendwann auf Dogsooter umzusteigen.
      Aber wenn ich im Moment damit anfangen würde, würde ich glaub ich mein Leben stark gefährden :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!