Zu hilf...wir haben ein Problem
-
-
sorry,...
meine antwort gehört zu beitrag ,, wo schlafen eure hunde ,,
hab mich vertippt!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
sorry,...
hab mich vertippt!!
Hallo,
dacht ich mir fast, kann ja mal passieren...! Danke für die Aufklärung...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Mal völlig OT...: Ich schaffe es immer, in einem Threat den letzten Beitrag einer Seite zu posten...komisch...
-
[quote="souma"]Hallo Schranzi,
das wird wahrscheinlich nicht nur ein Klingel-Problem sein, sondern ich erahne schon aufgrund des Verbellens draußen eine richtige große Baustelle.
Und die kann man nicht eben mal durch das Training eines Kommandos beheben, sondern sollte erst einmal schauen, wo liegt die Ursache, warum der Hund so unsicher reagiert. Reagiert er in verschiedenen Situationen anders? Wo läßt sich eine Regelmäßigkeit feststellen? Wieviel trage ich zu seinem Verhalten bei? Wieviel kann in seiner Kindheit festgemacht werden? Wie gut ist die Bindung zu meinem Hund? Wie kann ich ihn ernsthaft ablenken?
usw.
Ich würde Dir raten, Dich erst einmal intensiv zu belesen rund um unsicheres Verhalten. Dann genau das Verhalten Deines Hundes zu studieren, bis Du Dir einigermaßen sicher bist, was wohin gehört. Und dann aufgrund Deiner Erkenntnisse eines Erziehungsplan aufzustellen und durchzuziehen. :D[/quote
Hi Souma und danke schon einmal für deine Hilfe.
Pepper bellt dann wenn eíne Person/Hund auf uns zu kommt die wir nicht kennen. Dieses passiert immer, aber nur bei kleineren Hunden....die Personen jetzt mal ausgeschlossen.
Ich bleibe in so einer Situation ruhig, ignoriere sie und versuche meines Weges zu gehen. Ablenken durch Leckerlie oder ihr Spielzeug ist meistens vergebens.
Ich denke schon das wir sie sehr gut die ersten Wochen hier geprägt haben (seitdem sie bei uns war) und davor war es nicht anders. Sie ist mit anderen Hunden verschiedenstets Alters groß geworden und halt ihren Geschwistern. -
Ich sprach nicht von " Bedrängen " sondern von aufmunterden vorsichtigen Annäherungsversuchen . Wie soll ein Hund denn Deiner Meinung nach zu Fremden Vertrauen fassen ? Ich habe meine Hunde seit Welpenalter überall mitgenommen und den Kontakt mit Fremden
gesucht . Ergebnis - er freut sich über jeden Menschen - selbst den Briefträger.
Liebe Grüße -
Zitat
Ich sprach nicht von " Bedrängen " sondern von aufmunterden vorsichtigen Annäherungsversuchen . Wie soll ein Hund denn Deiner Meinung nach zu Fremden Vertrauen fassen ? Ich habe meine Hunde seit Welpenalter überall mitgenommen und den Kontakt mit Fremden
gesucht . Ergebnis - er freut sich über jeden Menschen - selbst den Briefträger.
Liebe GrüßeHallo,
das empfindet ein unsicherer Hund aber als Bedrängen.
Deine Hunde hatten wahrscheinlich nie diese Unsicherheit Unbekannten Menschen gegenüber. Einen gefestigten Welpen kann ich so auch an Menschen heranführen. Die Entscheidung, ob der Hund den Kontakt zu Menschen nun haben will oder nicht, sollte ich ihm selbst überlassen.
Ich zweifele nicht daran, daß das bei Euch der richtige Weg war. Ich weiß aber sicher, daß ein Hund, der unsicher gegenüber Fremden reagiert und diese sogar verbellt, sich von ihnen nicht locken und schon gar nicht streicheln lassen will.
Es geht hier ja nicht um die normale Prägung eines Welpen, sondern um einen Junghund in einer Unsicherheitsphase, der bereits deutlich zeigt, das ihm da was nicht paßt, oder ihm Angst macht.
Wie erwähnt...ich spreche aus Erfahrung. Wenn Ronja eine Fremden anbellt (heute ist das kein panisches Kläffen mehr, sondern mehr so ein unterdrücktes "Wuff") und derjenige reagiert mit "Ist ja guuuuutttttt...ich tuuuuuu Dir doch nix....!" dann verstärkt sich Ronja's Angst und damit auch ihr Bellen. Das ist kontraproduktiv.
Einen aus Angst oder Unsicherheit bellenden Hund haben fremde Leute zu ignorieren, ob das der Mensch auf der Straße ist oder der Besuch zu Hause.
Das gilt selbstverständlich nicht für den freudigen und neugierigen Junghund, der den Kontakt zu einem Besucher sucht und diesen freundlich begrüßt.
Ich bitte darum, das zu unterscheiden...wir wollen das Verhalten des Kleinen in diesem Threat hier ja nicht verstärken und verschlimmern.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!