Ich bin sooooooo sauer !!!!

• Hallo Ihr Lieben ,

muß mal was los werden und hoffe auf gute Ideen .
    Ging heute mit meinem Schäferhund spazieren , ganz gemütlich an Feldern entlang . Er läuft zu 99 % frei , nur wenn ich jemanden sehe nehme ich ihn sofort an die Leine . ( Viele Leute haben eben Angst vor Schäferhunden ) Er ist aber ein ganz Lieber und geht ordentlich bei Fuß an jedem Hund oder Menschen usw vorbei .
    Heute also sehe ich schon von weitem eine Frau mit Ihrem Hund spielen . Da ich weder Sie noch den Hund kenne , leinte ich Falko also an . Die Frau spielte weiter mit ihrem Hund und leinte ihn nicht an . Als wir auf gleicher Höhe waren , (Falko ging links bei Fuß und ignorierte den Hund ) griff dieser plötzlich an . Riesen Beißerei , Falko hat Gott sei Dank nicht viel abbekommen , aber ich war völlig fertig .Und sauer !!!!!!
    Nun haben wir aber ein Problem : wenn ich jetzt mit ihm gehe knurrt er jeden Hund an , den er sieht . FInde ich total ätzend !!! Ich versteh ihn ja , aber so geht das gar nicht . Bisher waren wir in unserem Wald immer das gute Beispiel , daß es auch nette harmlose Schäferhunde gibt .
    Was kann ich tun , daß sich dieses " Knurrverhalten " nicht manifestiert ??
    Bin stinkwütend , habe in vier Jahren alles dafür getan daß mein Hund sozial verträglich bleibt und nun das !
    Freu mich auf Eure Tipps

Liebe Grüße SUsi und Falko

• Das ist heute erst passiert. Es kann sein, dass er heute durch den Wind ist, aber die nächsten Tage wieder "normal" wird.
    Was bei mir sehr geholfen hat: schön-füttern, Bögen laufen oder Lucy Futter auf dem Boden erschnüffeln lassen. Das allerwichtigste: selbst völlig ruhig bleiben, nicht die Leine kürzer nehmen, wenn du auf das Auftauchen des anderen Hundes reagierst, dann nur positiv. Aber bei Lucy waren die Grundvoraussetzungen wohl schwieriger als bei deinem Hund...

Was für Hunde hat er denn heute angeknurrt? Fremde? War er dabei an der Leine? War er ansprechbar dabei? Kam es zu Kontakt zu dem anderen Hund?

Hat er bislang nie etwas negatives erlebt mit einem fremden Hund? Er ist 4 Jahre, was verbindet er im Moment mit anderen Hunden? Will er spielen? Oder schauen, wo er steht, evtl. schnüffeln? Oder ignoriert er die meisten Hunde?

• Kleine Hunde ignoriert er völlig , selbst wenn sie kläffen , es sei denn sie knurren , dann zeigt er schon , daß sie das lieber lassen sollen . Ansonsten schnüffelt er erst mal , dann wird entschieden , ob er spielen will, der oder die andere uninteressant ist , oder er mal kurz suggeriert - ich bin der Größte . Wenn ich allerdings mit seinen Hundefreudinnen gemeinsam gehe , ist das sein Rudel , da darf dann kein anderer Rüde hin .Dann nehm ich ihn an die Leine und es ist Ruhe .
    Das heute waren Fremde , es gab auch keinen Kontakt . Ich leine ihn immer an, wenn ich an Fremden Hunden vorbei gehe - man weiß ja nie - es gibt genug Leute die iregendwann sagen müssen " das hat er ja noch nie gemacht " . Ich gehe da kein unnötiges Risiko ein . Erst mal schnüffeln lassen , bei Sympathie darf getobt werden .
    Das Knurren ehute war schon bei Sichtkontakt !

• hi,
    versuche am Besten, dich heute noch mit "Hundebekannten" zu treffen, die er kennt und wo er spielen kann.
    Meiner ist ne kleine Großklappe aber feige wie die Nacht dunkel- er wurde mit 4 Monaten zusammengebissen.
    Wenn er blufft (obwohl er echt superverträglich ist und Fersengeld gibt sobald einer irgendwie unfreundlich wirkt) dann drehe ich um, paar Schritte zurück, wieder drauf zu. Wenn er dann Ruhe gibt- teilweise erst nach dem 3/4 Versuch, darf er hin.

Das Wichtigste ist jetzt aber wohl ein positives Erlebnis, für euch beide! Also schmeiß dich ans Telefon und guck, ob nicht seine beste Freundin/bester Kumpel Zeit hat ne runde mit euch zu laufen.

lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!