• Edit: Hab den Gesundheitsbereich grad übersehen, kann das bitte jemand verschieben?

Hallo,
    ich bin völlig fertig: Bei meiner Hündin wurde ein Tumor festgestellt. Ich war bei zwei Tierärzten.

Der erste Tierarzt hat gesagt es könnte ein Tumor sein, hat jetzt Antibiotika gegeben und will Montag nochmal gucken. Hat aber nicht gesagt, was für ein Tumor. Der meinte die Hausfetzen an der Oberlippe.

Der zweite sagt es sei ein Mundhöhlentumor, zu 90% bösartig, Zahn und Teile des Knochens müssen raus. Dieser meinte einen Knubbel am Zahn. Vielleicht habe ich den ersten auch falsch verstanden? Ich weiß es nicht.

Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich sie in einer Klinik (mit der ich keine Erfahrungen gemacht habe) oder beim Arzt behandeln lassen soll. Arzt Nr. 1 war bis jetzt in Ordnung, aber nicht 100% überzeugend. Bislang hatte meine Hündin aber nichts schlimmes. Arzt Nr. 2 kannte ich bis heute nicht und er war mir unsympathisch, schien aber kompetent.
    Oh man, wie soll ich mich entscheiden....Sie ist 13 Jahre alt! Ich bin 26 Jahre, ich hab sie quasi mein halbes Leben! Jetzt liegt sie hier und guckt mich ganz traurig mit ihren großen braunen Augen an und ich heule ihr einen vor. Wäre ich mal früher zum Arzt gegangen!
    Ich habe auch schon gegoogelt, weiß aber nicht die genaue Tumorbezeichnung. Es gibt welche, die sind zu 50% tödlich, andere zu 90%, wiederum andere gar nicht tödlich. Das verwirrt alles nur....Hab schon richtig Angst vor Montag.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mundhöhlentumor? Dort wird jeder fündig!*

• Hallöchen

Also fühle Dich erst mal geknuddelt :umarmen:

Hört sich nicht gut an. An Deiner Stelle würde ich
      mir eine gute Klinik suchen und Hundi da nochmal vorstellen.
      Einfach weil Dein TA Nr. 1 Deinen Hund vielleicht nicht so ganz genau untersucht
      ( Den Hund kenne ich schon ewig ( ehrlich hab ich schon erlebt)) und
      weil Dir TA Nr. 2 nicht so hundert pro vorkam. In einer guten Klinik wird alles untersucht und
      meiner Meinung nach bekommst Du eine anständige Diagnose.
      Dort sind verschiedene Ärzte die zur Diagnose beitragen können.
      Ich hab da schon hefigen Diskusionen zugehört.

Natürlich werden alle Pfoten und Daumen gedrückt
      Gute Besserung

Bis bald

Karin

• Das ist keine schöne Diagnose, und leider ist es so, dass wenn es wirklich ein bösartiger Tumor sein sollte, es meist nicht viel Hoffnung auf Heilung gibt.
      Meine Freundin und ihr Senior durchlebten die gleiche Erkrankung, das war damals mein Thread dazu . Vielleicht entdeckst du die eine odere andere Parallele.
      Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber gerade in diesem doch schon hohen Alter solltest du mit Allem rechnen :/ , auch wenn es schwer fällt zu verstehen.
      Leider treten Krebserkrankungen bei Hunden immer urplötzlich auf, sodass man die Wandlung von einer Woche zur nächsten gar nicht realisieren kann.

Es tut mir sehr leid, wenn die Diagnose des zweiten Arztes tatsächlich stimmen sollte.
      LG Britta

• Hallo!

Tut mir sehr leid, dass Deine Maus solch einen Tumor hat. Ich kann Dir nur raten, schnellstmöglich zur einer Klinik zu fahren und es genau abklären zu lassen. Ich habe erst heute einen Bericht über Tumore im Maulbereich gelesen. Dieser Tumore können explosionsartig wachsen, manche Hundehalter konnten die Tumore wachsen sehen!

Ich hoffe es ist bei Euch kein bösartiger Tumor, aber lass es so schnell wie möglich abklären, Deiner Hündin zuliebe!

Wir denken an Euch und Drücken ganz doll die Daumen!

LG Tina mit Cimba im Herzen

• Wenn sich die Diagnose bestätigt, dann täte es mir auch sehr leid für dich. Ich weiß was du durchmachst. Vor 1,5 Jahren haben wir dadurch unsere Momo verloren. Sie war auch 13 Jahre alt. Bei ihr verschob sich der Unterkiefer seitlich, man konnte förmlich zugucken. Teilweise konnte man die Zähne sehen. Das Schlimme ist, das der Hund einem nicht zeigt, das er Schmerzen hat. Unsere ist immer noch mit gegangen zum Spaziergang, hat sich gefreut, wenn jemand aus der Familie nach Hause kam. Wir haben nicht wahr haben wollen , dass es so schlimm steht, bis eine Freundin zu Besuch kam. Die hat uns dann gehörig den " Kopf gewaschen ". Zuerst war es ein Schock, aber ich muß sagen, dass es gut so war. Wer weiß, wie lange wir unseren Hund noch leiden hätten lassen. Wenn ich mir Fotos von den letzten Tagen angucke, könnte ich weinen. Momo war nur noch Haut und Knochen.....und wir haben es nicht wahrgenommen :/ .

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft !

• Vielen Dank für eure Antworten!
      Britta: Ich habe mir den Thread durchgelesen und kann kaum bis keine Parallelitäten feststellen (oder will ich nicht?). Sie blutet nicht am Zahn, hat auch keine Schmerzen und frisst normal. So ist sie auch nicht verändert. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht früher zum Arzt gegangen bin, denn diese Beule am Zahn habe ich schon um Weihnachten rum gesehen.
      Ich versuche mal übers WE Fotos davon zu machen. Kann aber nichts versprechen, da sie sich sowieso kaum untersuchen lässt (schon eh und je).
      Kennt jemand zufällig die Tierklinik in Oelde oder Greven? Die liegen in meiner Nähe.
      Wie kann der TA Nr. 2 sagen, dass es ein bösartiger Tumor ist, ohne Gewebeproben genommen zu haben? Die Untersuchung dauerte nur eine knappe Minute!
      Wenn doch nur schon Montag wäre….

Edit: Heute gab es das Ergebnis der Gewebeprobenuntersuchung: Beide "Tumore" sind nicht bösartig! :gott: Das eine an der Lippe ist eine Hyperplasie, das andere am Zahn wurde bei der Gewebeprobenentnahme weggenommen und ist eine Epulide oder so.

• Hallo Anna Lisa,
      wie schön, dass es diese Diagnosen gab !
      Nur für den Fall, dass Du künftig nochmal eine Klinik brauchen solltest - bei einem älteren Hundi kommt das ja nun mal etwas häufiger vor - kann ich Dir das Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche bei Osnabrück empfehlen. Wenn meine Hundemaus etwas hat, was beim normalen TA nicht gut aufgehoben ist, dann fahre ich nur noch dorthin.
      Woher kommst Du denn - scheinst ja aus dem etwas weiteren Umfeld zu sein ?
      LG Petra

• Vielen Dank!Vielen Dank auch fürs Daumen drücken. Ich bin so erleichtert. Jetzt wird erstmal gefeiert :smile:

Rehlein: Ich wohne im Norden von Münster. Von dem Tiergesundheitszentrum habe ich noch nicht gehört! Werde gleich mal danach googlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!