das leidige Thema --- Stubenreinheit
-
-
Ich habe den Thread Konzept zur Stubenreinheit gelesen. Wir haben unsere Luna jetzt schon bisschen länger als eine woche sie ist 9 Wochen ca. und sie ist natürlich noch nicht Stubenrein...
Als ich das Konzept gelesen habe dachte ich als erstes dass ich ja so ziemlich alles falsch gemacht habe. sie durfte von anfang an in der Wohnung rum laufen, (Ein-Raum-Wohnung) und ich habe ihr immer ihr Pfützchen gezeigt (nicht rein gestubst) und geschimpft, auch wenn ich nicht wusste wie lange das schon her war und sie hat fast immer daneben gestanden als ich die Pfützchen weg gemacht hab...
Können wir es da jetzt trotzdem noch schaffen dass sie Stubenrein wird?
Ach und sie macht auch Pipi auf ihr Kissen (Also ihren Schlafplatz) hat die Sache mit der Kiste nachts jetzt überhaupt noch einen Sinn? Sie würde doch dann jaulen wenn sie da rein und nicht wieder raus kommt...
Tut man sie da nur nachts zum schlafen in die Kiste oder auch tagsüber wenn sie schläft?
Bitte bitte helft mir...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also dieses Konzept ist gut - aber wenn man ehrlich ist, ist es auch nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Das Zeigen und Schimpfen im Nachhinein bringt einfach nichts. Weil Welpi gar nicht anders kann als loszupieseln, wenn die Blase überläuft. Nur den Schlafplatz haben sie gelernt sauberzuhalten, wenn sie es denn von ihrer Mutter gelernt haben. Bei Welpen aus dem TS (Deiner ist von dort, weil geschätzt, oder?) ist nicht mal das sicher. Also ignorier in Zukunft die "Unfälle" einfach. Schimpf nur, wenn Du Welpi auf frischer Tat ertappst und dann auch nur, wenn Du die Möglichkeit hast ihn sofort aufzunehmen und rauszutragen.Die Box ist m.E. für nachts gut geeignet, weil er, wie erklärt, dort nicht reinmacht und Dich dann weckt. (erspart Dir unnötiges Aufstehen durch Weckerklingen). Sie schlafen ja meist recht früh durch, weil der Organismus während des Schlafes runterfährt.
Ich persönlich finde es völlig okay, einem Welpen von Anfang an die ganze Whg. zu überlassen (auch wenns mehr als 1 Raum ist). Meinen Hunden hat das definitiv nie geschadet und sie waren beide recht früh stubenrein. Ich würde keinen Hund länger als irgend nötig einknasten - aber da gehen die Meinungne auseinander.
Die anderen Tipps sind mehr oder weniger gängig. So funktioniert es. Man kann sich das Leben leichter machen, indem man ein paar Tage den Welpen gut beobachtet. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wanns gewöhnlich losgeht. Bei mir war es immer nach dem Schlafen. Dann erst sofort, später nach 10 Min., noch später nach einer Viertelstd. usw. raus. Dieses nach jedem Spielen, Essen, Trinken, Schlafen und zwischendurch auch noch, hat durchaus auch Nachteile. Welpen, die es gewöhnt sind, ununterbrochen beobachtet zu werden (heißt für sie auch, ununterbrochen beschützt zu werden), haben es nach meiner Erfahrung deutlich schwerer, das Alleinsein zu lernen. Das aber nur am Rande. Man kann es natürlich so machen und viele halten das auch für die einzig wahre Methode.
So oder so: Unfälle passieren immer. Welpen können erst mit 14 Wochen langsam anhalten (und dann auch erstmal nur kurz).
Mach Dir also nicht zuviele Sorgen. Das wird schon.LG
Kirsten -
Hallo,
natürlich bekommst Du Deine Kleine auch jetzt noch stubenrein.
Du solltest wirkich alle zwei Stunden mit ihr raus (außer sie schläft gerade).
Nach jedem Fressen, Spielen, Aufwachen, auch wenn es gerade erst eine halbe Stunde her war nach dem letzten Gassigang.Schimpfe nicht mit ihr wenn Du eine Pfütze findest, sondern mach sie komentarlos weg.
Schimpfen darfst Du wirklich nur wenn Du sie direkt dabei erwischst. Du solltest sie in diesem Falle auch sofort runter bringen und erst später das Pipifleckchen wegwischen.Du kannst ihr eine kleine Box, oder eben einen Karton als Schlafplatz anbieten, viele Welpen fühlen sich in so einer Kiste sehr wohl und beschützt.
Auch brauchst Du sehr viel Geduld, denn Deine Kleine ist ja gerade mal ne Woche da und kann ihre Blase noch nicht kontrollieren.
Beobachte sie genau in der Wohnung und lass sie nicht aus den Augen. Sie zeigen normalerweise genau an wenn sie müssen (sind unruhiger, schnüffeln mehr, laufen im Kreis usw).
Geh lieber einmal zuviel raus als zu wenig, je öfter sie draußen macht und drinnen nichts passiert, um so schneller kapiert sie was sie machen soll.
Lobe sie natürlich über den grünen Klee hinweg wenn sie draußen macht.Bei mir ist "Pipimachen" ein Kommando. Klingt blöd, ist aber manchmal sehr hilfreich.
Immer wenn ich mit einem Welpen an der Pipistelle angekommen bin sage ich: Pipimachen.
Wiederhole das auch ständig und oft, bis er wirklich mal Pipi macht. Dann wird sich gefreut wie blöd: Super, Pipimaaaaachen! und Leckerchen rein.Irgendwann verknüpft der Welpe was ich mit Pipimachen meine.
Das hat dann den Vorteil, dass ich zu meinen Hunden, auch in fremder Umgebung, sagen kann: Pipimachen! und sie wissen genau was ich jetzt von ihnen erwarte. Hat mir schon oft auf Rastplätzen oder im Urlaub geholfen.Liebe Grüße
Steffi
-
Natürlich kriegt ihr sie noch stubenrein - sogar mit (oder trotz) den veralteten Methoden wie Nase reintunken wurden die meisten Hunde stubenrein. Geduld haben und immer schön weitermachen, das wird schon - auch wenn man manchmal meint, keine Fortschritte zu machen.
Warum sollte sie nicht in der Wohnung rum laufen? Das durften unsere immer, ausser in verbotenen Räumen. Nur nachts wurden sie in der Bewegung eingeschränkt mit der Kiste oder der Box.
Rhian hat anfänglich auch öfters ihre Kissen und Decken bepieselt. Auch da hilft nur putzen und durchhalten.... Ich bin übrigens nicht überzeugt davon, dass es etwas ausmacht, ob der Welpe beim putzen zuschaut oder nicht, also mach dir da keinen grossen Kopf drum. Aber das mit dem Schimpfen solltest du lassen, sonst wird sie versuchen, die Pfützchen besser zu verstecken. Einfach wegwischen, auch wenn man sich ärgert, und draussen jedes Geschäft ganz toll loben - so wird das schon!
-
Zitat
Beobachte sie genau in der Wohnung und lass sie nicht aus den Augen. Sie zeigen normalerweise genau an wenn sie müssen (sind unruhiger, schnüffeln mehr, laufen im Kreis usw).
Stimmt, hat bei meinen beiden "ganz normalen" Hunden aber nur beim großen Geschäft funktioniert. Das HInsetzen zum Pipi ging so schnell...ZitatBei mir ist "Pipimachen" ein Kommando. Klingt blöd, ist aber manchmal sehr hilfreich.
Immer wenn ich mit einem Welpen an der Pipistelle angekommen bin sage ich: Pipimachen.
Wiederhole das auch ständig und oft, bis er wirklich mal Pipi macht. Dann wird sich gefreut wie blöd: Super, Pipimaaaaachen! und Leckerchen rein.
Stimmt! Das hatte ich vergessen. Bei mir ist das Lösewort "Gassi". Das erleichter wirklich einiges!Und Du siehst schon jetzt: Man kann es auf unterschiedliche Weise machen - Hauptsache man hat Geduld und lobt viel! Trocken werden sie alle. Und die meisten so mit 14, 15 Wochen. Manche schaffen es früher, das nix mehr reingeht - aber nur weil sie oft genug rennen. Richtig zuverlässig stubenrein sind die meisten Welpen erst mit einem halben Jahr.
Es ist also wirklich noch nichts verloren! -
-
Kann ich sie denn jetz immernoch nachts in eine kiste tun auch wenn sie das von vorher garnicht kennt? und wenn sie jault? drinne lassen oder wieder raus und was dann?
Und wenn sie sich nicht meldet sondern einfach auf die decke in der kiste macht?Sie ist reinrassig von einem Züchter aber ohne Papiere. Aber beide Eltern haben Papiere, sie ist am 18.11. Geboren
-
Zitat
aber wenn man ehrlich ist, ist es auch nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Du hast vollkommen recht. Es müsste eigentlich EINE Möglichkeit,
EINE Methode, EINE Anleitung oder EIN Konzept
heissen. Ich habe diese "Anleitung" vor laaaanger Zeit mal für den
Theorieunterricht, der Welpen und Junghund-Gruppen in unserem Verein
geschrieben und da hatte ich natürlich die Möglichkeit viel besser auf
alle Fragen einzugehen. Wenn ich mal Lust habe, dann werde ich das
Konzept mal überarbeiten.
Ein Trost für die TS:
Irgendwann werden fast alle Hunde Stubenrein, TROTZ unserer
Bemühungen.
-
Klar,
kannst auch einfach einen Pappkarton nehmen. Decke und/oder Kissen rein. Und ein Leckerlie. Reinsetzten, ganz doll loben. Noch ein Leckerlie. Selbst ins Bett legen (wichtig halt, dass der Karton daneben steht). Licht aus. Sie wird sich dankbar in den geschützten Raum rollen.
Ich glaub nicht, dass sie groß jammert. Sonst rein und wieder rauslassen. Oder, wenn Du willst, eine Seite aufschneiden, so dass sie auch rauskann erstmal. Das tagsüber versuchen. Immer wieder. Abends dann die aufgeschnittene Seite wieder zukleben (so funktioniert es auch mit einer gekauften Box oder einem KEnnel, nur falls es nicht funktioniert, ist das natürlich eine unnötige Ausgabe).
Die meisten WElpen lieben ihre Schlafboxen. Meine geht heute noch rein, obwohl der halbe Hund längst draußen hängt, weil zu groß. Aber wehe, ich stelle die Box we! :motz:
LG
Kirsten -
und wie groß sollte die kiste sein? Dass sie sich bequem hinlegen kann oder wie... aber so dass sie nicht rumlaufen kann... das ist aber ziemlich klein oder?
-
Je nach Hundegröße. Sie soll sich schon darin umdrehen können. Auch Platz für den Wassernapf sollte drin sein, find ich. Nur eben nicht wesentlich größer als die ausgestreckte Hundelänge plus vlt. 20/30 cm für Wasser, Spieli etc., damit sie den gesamten Raum als "Lager" empfindet. Und hoch genug, dass sie nicht rausspringen kann.
LG
Kirsten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!