• ANZEIGE

    Hallo zusammen :hallo:


    Bis wann ist eigentlich ein Welpe ein Welpe und bis wann ein Junghund und was heisst das für den Hund und für mich? :freude:


    UND: Wann ist ein Schäferhund wie gross? Und wann wiegt er/sie wieviel? :sport:



    Liebe Grüsse,
    Evil & Tigger

  • ANZEIGE
  • Hallo Evil :hallo: ,
    also ein Welpe ist für mich ein Hund bis zur 16. Woche, danach ist er ein Junghund - je nach Rasse und größe bis zu einem Jahr.
    Große Rassen brauchen einfach etwas länger um (auch vom Kopf her) ausgewachsen zu sein, manche kleinen Rassen sind es schon mit 8 Monaten.
    Die Endgröße bei einem Schäferhund liegt bei Hündinnen zwischen 55-60cm und bei Rüden zwischen 60-65cm Schulterhöhe. Das Endgewicht beträgt ca. 34-45kg - kommt immer auf die Statur und natürlich das Geschlecht an!
    Wie schnell ein Hund wächst und wieviel er in den einzelnen Wachstumsphasen wiegt, kann sehr unterschiedlich sein. Welpen sehen immer etwas rundlicher und moppeliger aus, wobei sie nie aufgebläht aussehen dürfen! Bei einem Junghund sollte man grade bei großen Rassen darauf achten, dass wenn er entspannt steht, man ganz leicht die Rippen durch gaanz wenig druck erfühlen kann - dann besteht schonmal nicht die Gefahr, dass der Hund zu moppelig großgezogen wird und sich somit Gelenk- und Knochenprobleme schon praktisch vorprogrammieren!
    Was das alles für dich und deinen Hund bedeuten soll, das müsstest du bitte etwas genauer definieren, denn da weiß ich leider nicht worauf du hinauswillst.
    Viele Grüsse nach Übersee :freude:
    Nina



    Widerristhöhe: 55 - 65 cm
    Gewicht: 34 - 45 kg
    Alter: 12 - 13 Jahre

    Liebe Grüsse
    Nina
    ***************************************
    mit Billy & der Schäferbande
    & Toby im Regenbogenland
    ***************************************


    Ein Hund ist der einzige
    Freund,
    den man kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!